• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CILO SWISS blau mit Tretubi-Aelle und 6208 (ehemals: „ein knallblaues Alltagsrad“)

WIR sind uns einig, ich wollte nur @golfwolf erläutern, dass ich diese Dinger nicht brauche, wenn ich das Halteblech auf die Seite der Bremse mache. Blöd nur, dass in der Bremse kein Spacer ist, den man dafür ausmachen kann. Man „verliert“ also ein bisschen Bremsbolzentiefe.
Für mich sieht es so aus, als ob zwischen dem Bremskörper und dem Bremssteg noch eine flache Alu-Distanzscheibe montiert ist (die man dann weglassen könnte oder stattdessen eine gezahnte Campa-Unterlegscheibe montiert werden könnte, damit sich das Ganze nicht so schnell dreht).

Anzeige

Re: CILO SWISS blau mit Tretubi-Aelle und 6208 (ehemals: „ein knallblaues Alltagsrad“)
Für mich sieht es so aus, als ob zwischen dem Bremskörper und dem Bremssteg noch eine flache Alu-Distanzscheibe montiert ist (die man dann weglassen könnte oder stattdessen eine gezahnte Campa-Unterlegscheibe montiert werden könnte, damit sich das Ganze nicht so schnell dreht).
Eine gezahnte Scheibe ist doch da.

Die bremsen sicher etwas schlechter als die modernen Beläge, die der Voreigentümer montiert hat, aber ohne silberne Bremsschuhe keine Shimano-6207/6208-Bremse, sind wir uns da einig?

1639037721979.png

Hast Du eigentlich eine Werkstatt im weiteren Sinne oder muss bei Dir auch das Wohnzimmer dafür herhalten? Irgendwie bin ich mit WD-40 und Konsorten in bewohnten Innenräumen immer so ladegehemmt. 🥺
Nix Werkstatt, sondern Küche und Wohnzimmer. :D
Aber bei mir gibt es auch kein weibliches Wesen, was da etwas dagegen haben könnte. ;)

Hi Gonzo,

im Aufbauthread meines Schutzblechrades war das Problem ähnlich.
Es folgten ein Paar Ideen, Fotos und am Ende eine eigene Lösung, die auch aktuell funktioniert.
Das besagte Wasserrohrrad übrigens. Columbus Gara und auch nur die drei Hauptrohre.
Unabhängig davon schön verarbeitet und schöner Chrom.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ich-baue-mir-was-mit-schutzblechen.176745/#post-5111394
Top, vielen Dank. Es lebe das schöne Fahrrad aus Wasserrohren.

Meine Erfahrungen mit den Fibrax sind nicht so toll.
Und die Schuhe sehen auch billiger aus als originale.

Was wäre hiermit:
https://www.bike24.de/p123497.html
Die Fibrax sind angekommen. Sind nicht hübsch, aber ich gebe ihnen aus optischen Gründen eine Chance. Passen halt doch ein bisschen besser als die technisch natürlich besseren Ultegra-Bremsschuhe. Die hole ich mir aber auch noch als Backup, also danke nochmal für den Link.

Die Fibrax sind angekommen. Sind nicht hübsch, aber ich gebe ihnen aus optischen Gründen eine Chance. Passen halt doch ein bisschen besser als die technisch natürlich besseren Ultegra-Bremsschuhe. Die hole ich mir aber auch noch als Backup, also danke nochmal für den Link.

Ach die Dinger tun schon was sie sollen… bremsen. Viel verkehrt machen kann man nicht!

Zurück
Oben Unten