• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CILO SWISS - Renner - Handmade

1643996680187.jpeg

Der Nachbar hat seinem neuen Cilo jetzt hübsche Reifen aufgezogen. Mit dem Brooks-Microfibre-Lenkerband bin ich allerdings etwas unzufrieden, das ist mir zu dick. 🧐

Die Dia Compe 202 Hoods waren eine tolle Empfehlung. 👍

Hallo,
Bin seit gestern stolzer besitzer eines Cilo Stahlrenners. So wie ich das verstehe ein Rot metallic Amateur Star mit Shimano EX SIS von 85. Wollte für die Eroica unbedingt ein Cilo, da ich für Touren und Alltag ein Cilo fahr.
Beim Info Suchen bin ich auf euch gestolpert, kennt ihr euch mit Cilos aus den 90ern aus?
Mein Rad ist ein Cilo Carbon aus 95. Habe es mit neuerer Gruppe aufgebaut. Traumhaftes Rad und macht super Spass. Nur find ich da keinerlei Infos drüber.
Ausser ein paar Verkaufsanzeigen aus CH sieht man nichts über die Räder.
Hier mal das Rendez Vous auf der Terasse heute:
18346C7B-35B0-484A-AACA-E1614FD531BF.jpeg

Sehr schön, beide. Wenn Du bei Strava bist, könntest Du dort sogar in meine Cilo-Gruppe. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Wie find ich die Gruppe?

Mich würd bei dem Carbonrahmen echt interessieren ob Cilo den selbst gemacht hat oder bezogen. Ich habe von Schauff den gleichen Rahmen gefunden. Da kostete das Rad mit dem Rahmen 96 zwischen 6 und 7000DM.

Ich habe endlich Infos über meinen Rahmen gefunden. Er ist nähmlich baugleich mit dem Simplon Vision.
Dazu gibts den Kommentar von Simplon:
Die Formen des Vision (entwickelt vor über 10 Jahren) waren eine Cooproduktion verschiedener Firmen und deshalb sehen die Rahmen von aussen gleich aus obwohl sie von den Fahreigenschaften recht unterschiedlich sind weil die verschiedenen Marken unterschiedliche Fasern und Layups entwickelt haben. Es hatte z.B. vor Jahren auch Checker Pig die selbe Rahmenform im Programm und Test haben bewiesen dass die Vision Rahmen wesentlich bessere Fahreigenschaften hatten.

Das mit den verschiedenen Layups glaub ich nicht ganz, da die Rahmen wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik in Taiwan kamen. In den 2000ern wurde der Rahmen auch von Motobecane verkauft, da sagen sie dazu, dass es ein Rahmen von Kinesis aus Taiwan ist. Ist halt eine Art von Simplon zu sagen, der Simplon ist besser obwohl baugleich.

Cilo hat nieeeee Carbon Rahmen selbst gefertigt.
Auch Tigra und Mondia nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man die sicher irgendwo noch vorhandenen alten CILO-Kataloge aufspüren könnte? Den damaligen Importeur gibt es wohl leider nicht mehr 😞

Zurück