• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli S.C. ... noch eines aus Anfang 60er

Zur Ausstattung:
-Stronglight Kurbel (Modell muss ich noch finden)
-Schaltwerk und Umwerfer sind Simplex Prestige /Criterium (Finde ich unter beiden Namen gelistet. Auf dem SW steht Prestige hinten drauf) Umwerfer ist leider gebrochen
- Campa Lenkerendschalthebel
-Mafac Bremsen und Hebel
-Auf der Sattelstütze steht leider nur Made in England. Kann ich nicht zuordnen
-Record LRS mit vermutlich Fiamme Strada Felgen
-Kranz ist 5-Fach. Muss ich erst Putzen um herauszubekommen, was es ist
-Vorbau ist ein Titan mit einem Lenker der mir nix sagt (M.Kint A. Schotte S. Maes V. Steenbergen)
- Rahmen ist ein SC in Raynolds 531 welcher wohl von Konrad Altmann aus München stammt. Keine Risse, keine Dellen.Nur Schmodder und Kratzer
-Steuersatz ist noname meiner meinung nach
-Tretlager ist ein Magistroni

So. Was habe ich vor.
Evtl würde ich das Schaltwerk und den Umwerfer tauschen. Ggf. Campa Record 1. gen.
Hängt aber davon ab, von wann der Rahmen wirklich ist. Sollte schon zeitgemäß sein.An den Simplex Teilen hängt für mich zu viel Plastik dran. Umwerfer vorn ist eh gebrochen.
Der Rahmen soll gereinigt und dezent aufgearbeitet werden. Evtl nicht mal die Muffen zu sehr behandeln.
Was meint ihr, ist das Zeugs denn alls zeitgemäß? Änderungsvorschläge?
Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cinelli S.C. ... noch eines aus Anfang 60er
Den Hintergrund kenne ich doch irgendwoher, ist das Rad vom @Isostar ? Der original Lack ist ja wirklich toll erhalten, bin gespannt ob sich der Chrom retten lässt :)

Für eine genaue Altersbestimmung wäre die Rahmennummer hilfreich, es gibt eine Webseite mit Datenbank, da kann man die Rahmennummern ganz gut abgleichen und das Baujahr mehr eingrenzen.

https://thecinelliregistry.com/
Isostar sagt mir nix. Aber kann schon sein. Sehr freundlich, der Herr! (@Isostar ich hoffe die Bilder gehen in Ordnung?)Rahmennummer ist dann 564. Registriert bin ich da auch schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder Teil 1
407DCC38-4F4B-4CC7-B43A-B9CDE5529DFF.jpeg
 

Anhänge

  • D18C4C0F-37D8-4328-888A-85128F9B328A.jpeg
    D18C4C0F-37D8-4328-888A-85128F9B328A.jpeg
    289,8 KB · Aufrufe: 36
  • 648A0F3F-51A9-4820-AA50-6EBE226051D6.jpeg
    648A0F3F-51A9-4820-AA50-6EBE226051D6.jpeg
    236 KB · Aufrufe: 39
  • CF9241F0-B952-46D5-8F38-6C08489E639C.jpeg
    CF9241F0-B952-46D5-8F38-6C08489E639C.jpeg
    233 KB · Aufrufe: 39
  • D9C53E78-AFA1-4B3A-8439-E0AF392778E8.jpeg
    D9C53E78-AFA1-4B3A-8439-E0AF392778E8.jpeg
    187 KB · Aufrufe: 38
  • 3C294817-9533-479C-9162-41936D034258.jpeg
    3C294817-9533-479C-9162-41936D034258.jpeg
    268,4 KB · Aufrufe: 40
  • 24C0257D-30C3-423C-BF47-1DF87D0F34DB.jpeg
    24C0257D-30C3-423C-BF47-1DF87D0F34DB.jpeg
    262,3 KB · Aufrufe: 38
  • B0F3F3A5-3322-483D-932F-AFABA82660A8.jpeg
    B0F3F3A5-3322-483D-932F-AFABA82660A8.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 45
  • 37301C25-8C91-43B6-BA74-684E277DCE06.jpeg
    37301C25-8C91-43B6-BA74-684E277DCE06.jpeg
    243,2 KB · Aufrufe: 44
  • 7001AEA1-CC4C-47BA-A4A5-187D57EA8FF9.jpeg
    7001AEA1-CC4C-47BA-A4A5-187D57EA8FF9.jpeg
    167,2 KB · Aufrufe: 47
Bilder Teil 2
ABF5A07A-67FF-4A0D-A49B-373A601CFE0F.jpeg
 

Anhänge

  • 575B592F-839E-4103-8E94-5228257862A5.jpeg
    575B592F-839E-4103-8E94-5228257862A5.jpeg
    249,8 KB · Aufrufe: 44
  • ADAAD073-E57E-44A4-BF80-258C7D5AD115.jpeg
    ADAAD073-E57E-44A4-BF80-258C7D5AD115.jpeg
    249,9 KB · Aufrufe: 50
  • 4BB2E202-2B7D-4722-86F0-06420AE9330E.jpeg
    4BB2E202-2B7D-4722-86F0-06420AE9330E.jpeg
    239,7 KB · Aufrufe: 46
  • 54F61D15-01AD-4601-A894-2FBE5ABD15F8.jpeg
    54F61D15-01AD-4601-A894-2FBE5ABD15F8.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 71
  • B428E160-B896-44E6-9B52-C8372EDBC09A.jpeg
    B428E160-B896-44E6-9B52-C8372EDBC09A.jpeg
    197,1 KB · Aufrufe: 47
  • 2C95CFEE-9FBE-4B0F-B0B9-B83223DEF94C.jpeg
    2C95CFEE-9FBE-4B0F-B0B9-B83223DEF94C.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 44
  • 72D8BC3C-598A-447A-8CBF-3ED47B81E1CA.jpeg
    72D8BC3C-598A-447A-8CBF-3ED47B81E1CA.jpeg
    185,7 KB · Aufrufe: 44
  • 311F92AC-60F0-4776-B984-EF17D49F4D00.jpeg
    311F92AC-60F0-4776-B984-EF17D49F4D00.jpeg
    219 KB · Aufrufe: 39
  • 668FD4A5-18C2-4681-913C-CDD66EA1B51D.jpeg
    668FD4A5-18C2-4681-913C-CDD66EA1B51D.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 36
Bilder Teil 3
 

Anhänge

  • C570A83A-8814-4FFA-B023-31321CF5B2D6.jpeg
    C570A83A-8814-4FFA-B023-31321CF5B2D6.jpeg
    180 KB · Aufrufe: 42
  • CC829A13-5B42-42DC-9194-F1B4437B0035.jpeg
    CC829A13-5B42-42DC-9194-F1B4437B0035.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 39
  • 9C20A934-B6DC-4682-B0DD-E96688F7AE1E.jpeg
    9C20A934-B6DC-4682-B0DD-E96688F7AE1E.jpeg
    207,4 KB · Aufrufe: 46
  • F978D809-7DA8-482F-B0D5-031AA0C3B048.jpeg
    F978D809-7DA8-482F-B0D5-031AA0C3B048.jpeg
    226,3 KB · Aufrufe: 45
  • 00A00129-EFA6-440A-83B3-16642B99D19C.jpeg
    00A00129-EFA6-440A-83B3-16642B99D19C.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 42
  • 22E0BB42-2F28-49BA-B2AB-3CB0918AF0F4.jpeg
    22E0BB42-2F28-49BA-B2AB-3CB0918AF0F4.jpeg
    246,7 KB · Aufrufe: 43
  • ADA93010-63F8-4A81-895D-765E11D46DDD.jpeg
    ADA93010-63F8-4A81-895D-765E11D46DDD.jpeg
    224,9 KB · Aufrufe: 47
  • 2B9B95E6-AC5F-40B6-ACA8-F09DDF61A8FD.jpeg
    2B9B95E6-AC5F-40B6-ACA8-F09DDF61A8FD.jpeg
    206,2 KB · Aufrufe: 48
  • C6A7257D-ADB4-4282-BAAF-22B13FDFD8AC.jpeg
    C6A7257D-ADB4-4282-BAAF-22B13FDFD8AC.jpeg
    256,7 KB · Aufrufe: 44
  • DA1799A6-46E3-4826-A33A-9FB339FAEB39.jpeg
    DA1799A6-46E3-4826-A33A-9FB339FAEB39.jpeg
    238 KB · Aufrufe: 41
Bilder Teil 4
5BEF6CE9-DF75-4358-A4DF-65000AFE98B4.jpeg
 

Anhänge

  • 43ADD38B-B111-4D05-99B1-E30685987D70.jpeg
    43ADD38B-B111-4D05-99B1-E30685987D70.jpeg
    197,5 KB · Aufrufe: 44
  • 6D2A9E3D-724F-42FC-9D38-7F382438A27C.jpeg
    6D2A9E3D-724F-42FC-9D38-7F382438A27C.jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 41
  • ADADE745-54E2-4FC8-AA6D-C06B954C3FC5.jpeg
    ADADE745-54E2-4FC8-AA6D-C06B954C3FC5.jpeg
    190,7 KB · Aufrufe: 33
  • 0FE744C8-A348-4CA4-B776-75E576793788.jpeg
    0FE744C8-A348-4CA4-B776-75E576793788.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 41
  • 62C83D62-F8BC-4FDA-A3E1-B0BD4B0DEEE6.jpeg
    62C83D62-F8BC-4FDA-A3E1-B0BD4B0DEEE6.jpeg
    216,2 KB · Aufrufe: 37
  • 9F57B0C4-060E-4D96-A8BE-BFB95107F4A1.jpeg
    9F57B0C4-060E-4D96-A8BE-BFB95107F4A1.jpeg
    198,7 KB · Aufrufe: 39
  • CE034308-3EF4-4019-AB41-71DBF29540B5.jpeg
    CE034308-3EF4-4019-AB41-71DBF29540B5.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 36
  • 6507C272-FD49-4816-BEC0-8996696ECD2B.jpeg
    6507C272-FD49-4816-BEC0-8996696ECD2B.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 35
  • 7B87AD93-2F1C-4F97-86B3-0B69D4238557.jpeg
    7B87AD93-2F1C-4F97-86B3-0B69D4238557.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 37
Bilder Teil 5
F0285325-7E1C-4813-A3A6-5EA083986985.jpeg
 

Anhänge

  • 6BBB9DC4-8DD4-4C41-834B-6CA7F34A05AB.jpeg
    6BBB9DC4-8DD4-4C41-834B-6CA7F34A05AB.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 38
  • 1E2EEA65-9DDE-4860-872C-F2FF972E07E9.jpeg
    1E2EEA65-9DDE-4860-872C-F2FF972E07E9.jpeg
    204,6 KB · Aufrufe: 50
  • 56591286-7E11-4863-9BB7-45604882BEF1.jpeg
    56591286-7E11-4863-9BB7-45604882BEF1.jpeg
    193,9 KB · Aufrufe: 45
  • F7D98265-9477-4EC5-BEA8-9DD7043C159C.jpeg
    F7D98265-9477-4EC5-BEA8-9DD7043C159C.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 52
  • FFA92281-47A4-433B-9307-D09D58AC5CE0.jpeg
    FFA92281-47A4-433B-9307-D09D58AC5CE0.jpeg
    188,1 KB · Aufrufe: 43
  • 5B712A26-170D-4DE3-BFB2-92138BC106FF.jpeg
    5B712A26-170D-4DE3-BFB2-92138BC106FF.jpeg
    260,2 KB · Aufrufe: 48
  • 2767B502-A8AA-4FCC-A174-D69B67B9A0AE.jpeg
    2767B502-A8AA-4FCC-A174-D69B67B9A0AE.jpeg
    298,1 KB · Aufrufe: 45
  • DAA58595-7916-4A1B-97DE-57E88F0F062B.jpeg
    DAA58595-7916-4A1B-97DE-57E88F0F062B.jpeg
    235,9 KB · Aufrufe: 41
  • 22917146-5859-4D92-878D-D941B7714124.jpeg
    22917146-5859-4D92-878D-D941B7714124.jpeg
    276 KB · Aufrufe: 37
Moin, also Grossteil der Teile passt in die Epoche wenn auch älter als das von dir genannte 1963.
Kurbel sollte eine Stronglight Super Competition 57 sein, sehr selten, sehr toll wenn auch mit falschen kleinen Kettenblatt. 57 gibt gleichzeitig das Baujahr an. (Es könnte auch die Super Competition 63 sein, müsste man mal bei velobase nebeneinanderlegen). Mafac Dural Forge Bremsen stammen ebenfalls aus dem Zeitrahmen 55-58.
schau doch mal unter den Titan Lenker da müsste mit Schlagzahlen ein Baujahr eingeschlagen sein, selbiges unten am Ende des Vorbaus. *Edith sagt da steht ja 63 eingeachlagen;-)
Marcel Berthet M23 Pedale von Lyotard same, gehören auch in die Ära.
Den Kloben meine ich schon des öfteren an alten Brooks gesehen zu haben.
Also ich bin im Grunde bei Dir, schmeiss das Simplex Delrin Gelumps runter und mach ne schöne Record 1. Serie Schaltgruppe dran, aller erste Sahne mit deinen Lenkerendachalthebeln. Aber Achtung du benötigst vermutlich einen Umwerfer mit integriertem Zuggegenhalter unten, die sind grundsätzlich etwas schwieriger zu finden aber unmöglich ist es nicht.( ich glaube ich müsste sogar noch einen haben…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Umwerfern hab ich noch 5 =)

Mit dem 74mm Lagergehäuse - normalerweise bzw üblich dreht sich darin eine extra lange Campa Welle, die vorhandene Lösung mit Magistroni Schalen für Keilkurbeln ist ungewöhnlich, aber funktioniert ja anscheinend.

„Never touch a running system“😉
 
Moin, also Grossteil der Teile passt in die Epoche wenn auch älter als das von dir genannte 1963.
Kurbel sollte eine Stronglight Super Competition 57 sein, sehr selten, sehr toll wenn auch mit falschen kleinen Kettenblatt. 57 gibt gleichzeitig das Baujahr an. (Es könnte auch die Super Competition 63 sein, müsste man mal bei velobase nebeneinanderlegen). Mafac Dural Forge Bremsen stammen ebenfalls aus dem Zeitrahmen 55-58.
schau doch mal unter den Titan Lenker da müsste mit Schlagzahlen ein Baujahr eingeschlagen sein, selbiges unten am Ende des Vorbaus. *Edith sagt da steht ja 63 eingeachlagen;-)
Marcel Berthet M23 Pedale von Lyotard same, gehören auch in die Ära.
Den Kloben meine ich schon des öfteren an alten Brooks gesehen zu haben.
Also ich bin im Grunde bei Dir, schmeiss das Simplex Delrin Gelumps runter und mach ne schöne Record 1. Serie Schaltgruppe dran, aller erste Sahne mit deinen Lenkerendachalthebeln. Aber Achtung du benötigst vermutlich einen Umwerfer mit integriertem Zuggegenhalter unten, die sind grundsätzlich etwas schwieriger zu finden aber unmöglich ist es nicht.( ich glaube ich müsste sogar noch einen haben…)
Von den Umwerfern hab ich noch 5 =)

Mit dem 74mm Lagergehäuse - normalerweise bzw üblich dreht sich darin eine extra lange Campa Welle, die vorhandene Lösung mit Magistroni Schalen für Keilkurbeln ist ungewöhnlich, aber funktioniert ja anscheinend.
Wer von euch hübschen gibt mir da einen ab? :)
 
Moin, ganz tolles Projekt....ich mag solche Projekte,
die nicht in einer Woche fertig gestellt sind.

Ich kann dir auch nur zur Campa Schaltung und Umwerfer raten,
funktioniert einwandfrei mit den Lenkerendschaltern.
Habe ich an einem Rickert auch so.

Die Stronglight Kurbel sollte eine 63er sein.
Die 57er hatte 8mm Bohrungen für die kleineren Löcher der Kettenblätter,
die 63er hatte dann 10mm Bohrungen für die grösseren Löcher der Kettenblätter.

Viel Spass mit dem Radl.
 
Isostar sagt mir nix. Aber kann schon sein. Sehr freundlich, der Herr! (@Isostar ich hoffe die Bilder gehen in Ordnung?)Rahmennummer ist dann 564. Registriert bin ich da auch schon. ;)
Klaro! Ist ja jetzt dein Rad ;)

Wäre natürlich klasse hier beim Aufbau zuschauen zu können!

Gutes Gelingen und viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, was das für ein Steuersatz sein kann, den ich Oben bei den Fotos gezeigt habe?
 
Zurück
Oben Unten