• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Supercorsa ich habs getan

Anzeige

Re: Cinelli Supercorsa ich habs getan
könnte aber auch eins aus 60 - 63 sein mit dem ursprunglich 73 er tretlagergehäusebreite - das auf 71
runtergefräst wurde weil man beim neuaufbau kein passendes innenlager - entsprechende achse zur verfügung
hatte
Das ist ja eine àusserst wilde Spekulation:p:p;)...aber durchaus mòglich.

Zuletzt bearbeitet:
die Innenlagerbreite ist wohl 70 mm...vielleicht ist der lack dort zu dick aufgetragen und es wurde nicht plangefräst,,ich denke,der Rahmen ist Anfang- Mitte 60er Jahre;das würde ich aufgrund des Ölerlochs auch so datieren und die anderen aufgezählten Merkmale sprechen auch für diese Eingenzung.Die lange Klemmschraube an der Sattelklemmung zeigt auf, dass man das Rad mal für einen Mittelzugbremse a la Universal 61 ausgelegt hat und es wohl so bestückt war im Original.Dieses Klemmteil, an dem man den Zug dann mittels eines Hebels entlasten kann ist superselten in der richtigen Ausführung und sehr teuer; auch als Nachbau.

Wann wurde denn der Bremssteg nach unten verlegt? War das nicht schon 1963 oder erst 1965?

Hatte wir das mit den 71 mm breiten Tretalgergehäusen nicht auch hier im faden schon mal?

@Fabivogelnest

Herzlichen Glückwunsch zu dem Fang.

Wenn Du die lange Originalschraube (Sattelklemmung) nicht benötigen solltest, dann wäre ich an einem Tausch gegen eine originale Kurze und einen kurzen Nachbau sehr interessiert. Ich usche nämlich schon lange eine originale Lange, um meinen Rahmen mit der Universal 61 und dem von Knut angesprochenen Cablehanger zu paaren.

och - so wild ist die gar nicht

und mit quellen kann ich richtig angeben - bestimmt 6 verschiedene im umkreis von 2 km ;)

hab dich auch lieb
Dann her mit den links...und bezieh nicht immer alles auf Dich und spiel nicht eingeschnappte Leberwurst...ich warte und hoffe dass da noch was kommt....;)
..ich wùrde zu dem Thema was du aufgemacht hast gerne was handfestes lesen.Danke Dir.:daumen:

:rolleyes:
Du weisst was ich gemeint habe und ich bitte ja lediglich deine Aussagen mit aussagekràftigem Fundament zu unterstùtzen...etwas in die Tasten hauen kann ja jeder...ich habe noch nie etwas von 73mm gelesen und deshalb bin ich sehr neugierig wo du diese aussage her hast und bezweifle sie halt bis zu dem zeitpunkt wo du beweise lieferst...das bist du den Lesern schuldig...ansonsten bist du halt extrem unglaubwùrdig...;)

Ich suche jemanden der ein Cinelli in diesem typischen dunklen rot hat und eventuell den Farbcode für den Lackierer dafür hätte!

Meins bekommt demnächst (jetzt endlich) einen neuen Anstrich und ich will den Farbton möglichst genau treffen..

lg Ole

Anhänge

• DSC_0459.jpg
    DSC_0459.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 41
:rolleyes:
Du weisst was ich gemeint habe und ich bitte ja lediglich deine Aussagen mit aussagekràftigem Fundament zu unterstùtzen...etwas in die Tasten hauen kann ja jeder...ich habe noch nie etwas von 73mm gelesen und deshalb bin ich sehr neugierig wo du diese aussage her hast und bezweifle sie halt bis zu dem zeitpunkt wo du beweise lieferst...das bist du den Lesern schuldig...ansonsten bist du halt extrem unglaubwùrdig...;)

du kannst ja den korinther rausholen das es wohl 74 mm sind
und die entsprechenden seiten sind dir sicher bekannt - da muss ich meine zeit nicht für investieren

google hilft dir

du kannst ja den korinther rausholen das es wohl 74 mm sind
und die entsprechenden seiten sind dir sicher bekannt - da muss ich meine zeit nicht für investieren

google hilft dir

Meine beiden Wolfohren 50er Cinellis haben um die 70mm.
Ich kann nochmal nachmessen.

wahrscheinlich weil sie aus den 50ern sind und vor der angeblichen umstellung 1957
auf 74 mm

so zumindest im netz nachlesbar - aber wie immer im netz gibt es bei all den infos sicher
keine 100 % ige gewähr und ich kaue hier nur gelesenes wieder und war nicht live dabei ;)

und wie immer bei diesem schönen hobby ist auch alles andere möglich

und ansonsten kümmert sich knutson intensiv um cinellis - wenn ich das noch recht im
kopf habe - wenn nicht möge er mir verzeihen - oder auch nicht

wahrscheinlich weil sie aus den 50ern sind und vor der angeblichen umstellung 1957
diese Halbwahrheiten die Du verbreitest gehen mA gar nicht...sorry...vielleicht wäre es doch besser,wenn Du Deine kostbare Zeit damit verbringst,gründlicher zu recherchieren und das Ergebnis der Recherche dann erst öffentlich kundzutun ;)...somit stiftest Du leider nur Verwirrung :confused:
und bist unglaubwürdig....

och monsieur ,
dann verbreite doch mal die wahrheiten - kümmerst dich doch schon lang genug um cinellis

ich glaube ich habe klar dargestellt - ich kaue das wieder was man im internet finden kann - ohne
anspruch auf vollständigkeit - oder richtigkeit

für dich den link

http://www.velo-retro.com/cinellitline.html

wenn du als cinelli experte - im an- und verkauf - genauere infos hast - ja dann kommunizier sie doch einfach
nur rumnölen und nichts beisteuern ? - kann man natürlich auch machen - aber wer macht sich da mehr unglaubwürdig?

@crashtest
dann zeig mir doch bitte wo da Deine Aussage beschrieben wird...vielleicht habe ich sie ja überlesen.
Wie gesagt,bin ich sellbst auf der Suche nach infos...sonst hätte ich Dich ja nicht um bessere infos mit Quellenangaben gebeten...

Zuletzt bearbeitet:
aufgrund dieser Quellenangabe verdichtet sich also tatsächlich die Vermutung,dass das Gehäuse 74 mm hatte und dann runtergefräst wurde...
diese 74mm Achse ist superselten und schwierig zu bekommen...im Zuge der Neulackierung und Modifikation des SC von/ @Fabivogelnest wohl ende der 80er wurde das eventuell getan und ein shimano lager eingebaut.

auf 74 mm

so zumindest im netz nachlesbar - aber wie immer im netz gibt es bei all den infos sicher
keine 100 % ige gewähr und ich kaue hier nur gelesenes wieder und war nicht live dabei ;)

und wie immer bei diesem schönen hobby ist auch alles andere möglich

und ansonsten kümmert sich knutson intensiv um cinellis - wenn ich das noch recht im
kopf habe - wenn nicht möge er mir verzeihen - oder auch nicht

ich glaube noch viel deutlicher kann man das nicht schreiben

und ich finde nicht das ich persönlich geworden bin und schon gar nicht agressiv

du kritisierst meine kommentare und trägst inhaltlich nichts bei - das darf man doch mal feststellen

und das eines deiner lieblingsgebiete alte cinellis sind ist ja nun mal kein geheimnis

also ich bin da ganz entspannt - warum du da ein fass aufmachst weiss ich nicht aber du wirst

sicher deine gründe haben - welche auch immer

Zurück
Oben Unten