• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Supercorsa ich habs getan

ich glaube noch viel deutlicher kann man das nicht schreiben

und ich finde nicht das ich persönlich geworden bin und schon gar nicht agressiv

du kritisierst meine kommentare und trägst inhaltlich nichts bei - das darf man doch mal feststellen

und das eines deiner lieblingsgebiete alte cinellis sind ist ja nun mal kein geheimnis

also ich bin da ganz entspannt - warum du da ein fass aufmachst weiss ich nicht aber du wirst

sicher deine gründe haben - welche auch immer
habe mich ja dafür öffentlich entschuldigt...und inhaltlich trage ich ne Menge bei,die Aussage stimmt so mA nicht...vielleicht nicht in Franzosenthemen aber das ist ja auch nicht meine Passion und da brauche ich deshalb auch nichts wissen,bzw. mich beteiligen,weil mich das nur ganz am Rande interessiert;aber das ist ja auch völlig okay...ich brauche ja den Länderkampf nicht; es gibt in meiner Welt auch nicht Schwarz und Weiss,Gut oder Böse,sondern ich unterscheide lediglich in Wertigkeiten...was Rennradthemen angeht..

jeder hat halt seine Vorlieben und Interessensgebiete
 
habe mich ja dafür öffentlich entschuldigt...und inhaltlich trage ich ne Menge bei,die Aussage stimmt so mA nicht...vielleicht nicht in Franzosenthemen aber das ist ja auch nicht meine Passion und da brauche ich deshalb auch nichts wissen,bzw. mich beteiligen,weil mich das nur ganz am Rande interessiert;aber das ist ja auch völlig okay...ich brauche ja den Länderkampf nicht; es gibt in meiner Welt auch nicht Schwarz und Weiss,Gut oder Böse,sondern ich unterscheide lediglich in Wertigkeiten...was Rennradthemen angeht..

jeder hat halt seine Vorlieben und Interessensgebiete

entschuldige - deine letzten kommentare hatte ich nicht gesehen, sind zum zeitpunkt meines letzten kommentars
noch nicht angezeigt worden

entschuldigung angenommen

meine welt ist nicht schwarz und weiss sonder eher grau in allen facetten - wissend
das es nichts gibt das es nicht gibt

ich entschuldige mich auch denn einige meiner antworten schrieb ich in der annahme das dir die thematik
der 74 mm tretlagergehäuse bei cinelli bekannt ist
ich bin ja eigentlich in dieser thematik gar nicht so drin - italiener und so - aber da ich selber ein 1963er Sc habe
habe ich das mit den tretlagerbreiten noch einigermassen in erinnerung
und ging davon aus das es den eingefleischten italiener freunden ebenso geht
entschuldige
 
Manchmal ùberlese ich halt auch was...so wie in diesem speziellen Fall.alles kann man halt auch nicht auswendig...muss auch viel nachlesen ... und die quellen sind bekannt aber recht dùrftig wie so oft in den rennradthemen jenseits der 60er jahre...
Deshalb sammle ich auch alte radsportkataloge und zeitschriften der guten alten jahre.
Leider gibt es ja nicht mehr so viele Zeitgenossen welche man zu diesen Themen befragen kann.oft werden die ja so wichtigen Jahresdaten zur Bestimmung eines Baujahres der Rahmen entweder falsch oder gar ungenau angegeben...besser ist halt geschriebenes oder gedrucktes und dadurch auch authentisch.
Auf jeden Fall finde ich die Cinelli timeline als Nachschlagewerk sehr gut.
Der oben angegebene Satz dass es ja optional diese 74er Breite gegeben hat sagt mal wieder aus dass man nichts genaues weiss...Ausnahmen von der Regel gab es seinerzeit wohl schon immer....
Deshalb wenn ich so drùber nachdenke hast Du natùrlich Recht. @crashtest ..und warum sollte man sich auch drùber streiten...ich werde in Zukunft vorsichtiger mit Pauschalaussagen sein...
 
danke knutson,
vieles das du schreibst dabei geht es mir genauso,habe auch irgendwann angefangen die alten zeitschriften und literatur zu sammeln um infos aus 1. hand zu bekommen, ich bin mir sicher das in der zeit 57 - 63 es auch rahmen gibt die nicht das 73er tretlagermass haben - weil
kunden gerne das klassische mass fahren wollten - zb bahnfahrer oder ältere oder ehemalige profis die gerne
ihre klassische rahmengeometrie, kurbelarmbreite weiterfahren wollten

... und die zeitgenossen die es doch noch gibt haben oftmals ein etwas verzerrtes bild von der vergangenheit -
oder etwas erinnerungslücken - was vollkommen ok ist da es für sie zu der zeit ja "nur " um arbeitsgerät gehandelt hat

ich hatte da mal ne nette unterhaltung mit einem der alten recken der meinte umwerfer vorne hätte es doch erst ab den 60er jahren gegeben
 
Jungs, ihr seid der Knaller!
Ihr habt gezeigt, dass eine Foumsdiskussion nicht immer in Grabenkämpfen enden muss. Großes Kino! Großartiges Forum! Ganz ernst gemeint!
Dann könnten wir ja zu dem Konsens kommen, das der Rahmen aus Anfang-Mitte 60er sein sollte. Der Rahmen hat ja sehr viele äußere Übereinstimmungsmerkmale mit Falieros "letzter" Baustelle
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/meine-letzte-baustelle-aufbau-cinelli-sc-von-1962.131872/
@Don-Camillo Die Schraube werde ich erstmal behalten und hoffen, dass mir ein Cinelli Zuggegenhalter über den Weg läuft. Oder ich versuche einen selber zu machen. Das sollte ich hinbekommen.
Der nächste Schritt wird sein die Teile abzubauen und schrittweise zu überlegen welche Teile montiert werden sollen. Mod 61 Bremsen würden gut passen. Die Kurbel in BCD 151, sollte also vom Alter passen. Zufälligerweise ist mir von Kurzem ein Cinelli Stahl Vorbau zugelaufen.
Kann man den mit einem Cinelli Old Logo Alu Lenker kombinieren? Ich frage nur wegen Alu-Stahl kontaktkorrosion?
IMG_20180319_113011.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180319_113011.jpg
    IMG_20180319_113011.jpg
    278 KB · Aufrufe: 40
Finde da nicht wirklich was.
Aber dank SLX New lässt es sich ja ganz gut auf Ende der 1990er datieren.
ab etwa 1980 gibt es unter dem Tretlager dem Baujahr zuordnenbare eingeschlagene Nummern...die ersten beiden Ziffern der meist 5stelligen Nummer beziffern das baujahr des Rahmens.
 
Ich reihe mich ein, in die stolzen Besitzer der Supercorsa. Und zwar mit einem - nach meiner Expertise SEHR seltenen Modell Donna - für Frauen! Ich schaue ja schon seit einigen Jahren immer nach alten Pinarello Dahmenrennern und sehr regelmäßig nach Supercorsa. Aber eine Lady-Variante ist mir noch nie untergekommen! Auch die Goolge Bildersuche bringt nur extrem wenige Ergebnisse der Damen-Version! Ich freue mich auf jeden Fall, das gute Stück wieder in einen möglichst originalen Zustand zu versetzen, mit einer soliden Mittelklasse Campagnolo Ausstattung! Alternativ, mit einer Dura-Ace 7400-7410!

Ein kleines Detail nervt mich allerdings! ...die Gabelkrone hat nicht das gewohnte Cinelli Panto! Warum? Nie gehabt? ... Austausch? :-(

Freue mich auf Eure Kommentare!


00001-Kopie.jpg
 
Ich reihe mich ein, in die stolzen Besitzer der Supercorsa. Und zwar mit einem - nach meiner Expertise SEHR seltenen Modell Donna - für Frauen! Ich schaue ja schon seit einigen Jahren immer nach alten Pinarello Dahmenrennern und sehr regelmäßig nach Supercorsa. Aber eine Lady-Variante ist mir noch nie untergekommen! Auch die Goolge Bildersuche bringt nur extrem wenige Ergebnisse der Damen-Version! Ich freue mich auf jeden Fall, das gute Stück wieder in einen möglichst originalen Zustand zu versetzen, mit einer soliden Mittelklasse Campagnolo Ausstattung! Alternativ, mit einer Dura-Ace 7400-7410!

Ein kleines Detail nervt mich allerdings! ...die Gabelkrone hat nicht das gewohnte Cinelli Panto! Warum? Nie gehabt? ... Austausch? :-(

Freue mich auf Eure Kommentare!


00001-Kopie.jpg

Habe ich auch noch nie gesehen, bestimmt selten. Die Gabelkrone gibts so bei Cinelli seit den 50iger Jahren.
Die Gabel ist bestimmt original. Den richtigen Rotton hätte keiner mehr getroffen wenn die hätte getauscht worden sein sollte
(was für ein Satz).
Ich würde einen anderen Vorbau (der ist auch arg weit ausgezogen) und einen Rennlenker montieren wenn um die Optik gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise hat eins der 2 überhaupt über die Google Bildersuche verfügbare Supercorsa Donna genau den gleichen (hässlichen) Vorbau. Ich glaube er ist original (hat im Schwarz auch das Cinelli Logo soweit ich weiss). Ich werds dennoch tauschen und dem Rad ein schönes selbstgebasteltes VIP-Set spendieren mit 1E Vorbau, Criterium und Leder Griffband, denke ich. Habe ich alles noch zuhause.

Und hatte ich für mein Pinarello Montello auch schon gemacht:

IMG_7568-copy.jpg


IMG_7555-copy.jpg
 
Katalogfoto...
Screenshot_20180730-175445.png


Das Einzige mir bekannte in dieser Lackierung steht in der Sammlung eines Freundes...angeblich ist dieses Rad in der Lackierung mit den blau eloxierten Teilen nur dreimal existent laut seiner recherche
Wieviele es von den ferrari rosso lackierten gibt ist nicht bekannt...
 
Hi Knutson ...das Bild ist mir bekannt. Müsste so 1980/81 sein. Was würdest Du sagen? Ist da eine Cinelli Panto auf der Gabelkrone?
Es kann ja sein, dass diese erst später - bei late 80er oder 90er Modellen drauf war.

Mein Erstandenes Supercorsa Donna hat eine totale Mischgruppe von Super Record Bremsen über RX100 Schaltwerk bis hin zum Dura-Ace 7400 Steuersatz. Ich würde es aufgrund der alten SR Bremsen auf early 80s vermuten.
 
Hi Knutson ...das Bild ist mir bekannt. Müsste so 1980/81 sein. Was würdest Du sagen? Ist da eine Cinelli Panto auf der Gabelkrone?
Es kann ja sein, dass diese erst später - bei late 80er oder 90er Modellen drauf war.

Mein Erstandenes Supercorsa Donna hat eine totale Mischgruppe von Super Record Bremsen über RX100 Schaltwerk bis hin zum Dura-Ace 7400 Steuersatz. Ich würde es aufgrund der alten SR Bremsen auf early 80s vermuten.
Das Panto gab es erst `82 rum.
 
Auf dem katalogbild ist die klassische sc gabel drauf.
Der rohrsatzsticker bei dir ist ja auch sl
Welche nummer steht denn unter dem tretlager?
Did ersten beiden ziffern sind das baujahr.
Der streifen decorfolie am sitzrohr wurde bei den rahmen bis 84 bis ganz unten gefūhrt...und das cinelli logo ist vom.umwerfer verdeckt..danach saß es dann ùber dem uw
Ausserdem hat der rahmen eine andere tretlagermuffe...es sinc zwei anlòtteile fùr die zugfùhrung unterhalb...meines Wissens jatte man spàter die spoilermuffe und das rohr ist dann bereits slx
 
`81er ohne Panto:
Merke: `81er SCs haben keine komplett unterverchromte Gabel;) Passt mir gerade so gar nicht in den Kram, da ich das Cinelli erstmal ausgiebig fahren wollte bevor Neulack ansteht:confused:
Anhang anzeigen 444053 Anhang anzeigen 444055 Anhang anzeigen 444056 Anhang anzeigen 444058 Anhang anzeigen 444054 Anhang anzeigen 444057

Das Set ist aus `81
p1040985-jpg.427216

und die ursprünglich verbaute Super Record 3.GEN hat 26,2mm. Die ist leider nicht mehr so schön und eigentlich gehört ja eine Super Record der 2.GEN da ran;)
Auf dem Gabelschaft habe ich ja die Columbus Taube entdeckt. Ich gehe einfach mal davon aus das der Rahmen aus Columbus SL ist:idee:
Mein `82er hat das Panto.

Edit: ..oder auch nicht?

img_0989-jpg.546093
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück