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Cinelli Supercorsa ich habs getan

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Re: Cinelli Supercorsa ich habs getan
Dann belebe ich den thread mal wieder, hab es auch getan vor ein paar Wochen. Wurde aber gestern erst fertig, da eine Dreifach-Kurbel verbaut war, das musste selbstverständlich geändert werden.

Mein erstes Supercorsa, in weit verbreitetem Ferrari-Rot, SLX New, Baujahr 1994, 8fach Record.
Hab auch irgendwie den Eindruck, dass das Cinelli besser verarbeitet ist als andere (Stahl-) Rahmen. Vor allem auch bei der Qualität der Lackierung.

Ich hoffe ich kann diesen Herbst noch ein paar Kilometer drauffahren, im Winter wirds dann nochmal zerlegt, gereinigt und ordentlich wieder aufgebaut ;)

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Habe gesehen, dass es diesen Thread gibt und will auch mal schnell mein gestern abgeholtes Supercorsa vorstellen.

Ausstattung ist natürlich nicht das, was man eigentlich an diesem Rahmen haben möchte, aber war halt dran.
Dafür ist der Rahmen von 1994 tipptopp erhalten, besteht aus SLX New, der Lack sehr schön erhalten.

Ich werde in den nächsten Wochen oder Monaten, ich muss mal schauen, möchte momentan nicht so viel Geld für eine ultrateure Gruppe ausgeben, das Rad auf Campagnolo umbauen.
 

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Bei dem ganzen überlegen, welche Campagnolo Gruppe an das Rad drankommt, ist mir jetzt kurzfristig eine Überlegung wichtiger.

Welche Reifenbreite habt ihr eigentlich auf euren SCs montiert, diejenigen, die hier schonmal ihre Räder vorgestellt haben?

Geht ihr bei diesen Klassiker eventuell sogar auf 28 mm? Oder bleibt ihr schmaler, des Gesamtbildes wegen?

Ich hatte zum Beispiel auf meinem Faggin, welche ich letztes Jahr verkauft habe, am Ende tatsächlich 28 mm und fand es eigentlich stimmig. Klar schmaler sieht eleganter aus.

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung nennen und begründen. Würde mich freuen.
 
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Welche Reifenbreite habt ihr eigentlich auf euren SCs montiert, diejenigen, die hier schonmal ihre Räder vorgestellt haben?
23er, schau dir den Abstand zwischen Reifen und Sitzrohr an. 25er könnten ganz knapp noch gehen, bei
28ern wird sich das Hinterrad wohl nicht mehr drehen.
das Rad auf Campagnolo umbauen.
Wenn einer der flachen Shimanosteuersätze ohne Spacer verbaut ist, gibt es da schon ein Problem mit
komplett Campa, weil der Gabelschaft nicht lang genug ist.
Sonst schöner Fang mit dem Lackzustand!

Und jemand hat die Tellerkopfschrauben der Sattelklemmung gegen normale Innensechskantschrauben
getauscht.
 
23er, schau dir den Abstand zwischen Reifen und Sitzrohr an. 25er könnten ganz knapp noch gehen, bei
28ern wird sich das Hinterrad wohl nicht mehr drehen.

Wenn einer der flachen Shimanosteuersätze ohne Spacer verbaut ist, gibt es da schon ein Problem mit
komplett Campa, weil der Gabelschaft nicht lang genug ist.
Sonst schöner Fang mit dem Lackzustand!

Und jemand hat die Tellerkopfschrauben der Sattelklemmung gegen normale Innensechskantschrauben
getauscht.
Ja, auf der Seite von Cinelli findet man auch 25 mm. Habe ich gerade gelesen dort.

Also da sind genügend (schreckliche) Spacer drauf. Ich glaube, dass der Gabelschaft lang genug sein könnte.

Ja, die Schrauben wurden wohl getauscht.

Hier sollte eigentlich Campagnolo passen, oder?
 

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Ja, auf der Seite von Cinelli findet man auch 25 mm. Habe ich gerade gelesen dort.
Bei 25 mm habe ich schon Angst, dass jedes aufgesammelte Splittsteinchen den Lack am Sitzrohr
verkratzt, deshalb bleibe ich bei 23 mm.
Also da sind genügend (schreckliche) Spacer drauf. Ich glaube, dass der Gabelschaft lang genug sein könnte.
Da hat jemand mitgedacht und zum Glück nicht abgesägt, da müsste ein Campagnolo Steuersatz passen.
Wird bestimmt ein tolles Rad mit komplett Campagnolo!
 
Bei 25 mm habe ich schon Angst, dass jedes aufgesammelte Splittsteinchen den Lack am Sitzrohr
verkratzt, deshalb bleibe ich bei 23 mm.

Da hat jemand mitgedacht und zum Glück nicht abgesägt, da müsste ein Campagnolo Steuersatz passen.
Wird bestimmt ein tolles Rad mit komplett Campagnolo!
Ja, denke ich auch. Ja ich bleibe mal bei 23. Ich glaube ich hab sogar noch welche. Ich muss mal suchen nachher.

Ja, zum Glück nicht gekürzt. Das sollte hinhauen. 😀

Das war übrigens die 28 mm bei dem Faggin. Da war aber vom Abstand zum Sattelrohr zu den vorigen 23 mm kaum etwas zu merken. Die Breite passte sowieso.

Ist es nicht eher so, dass unterschiedliche Marken und unterschiedliche Reifenmodelle unterschiedlich hoch bauen? Das war doch auch mal irgendwo. Dass man also gar nicht mal bei der Breite davon ausgehen kann, dass es dann von der Höhe eventuell nicht passt?
 

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Es gibt ja eine ganz gute Seite, wo du einige Reifen sehen kannst, vor allen Dingen wie hoch sie bauen. Da sind schon teilweise große Unterschiede.

Beim Continental 5000 sind die Unterschiede schon ganz schön groß in der Bauhöhe.
Bei einem Victtoria zum Beispiel wären bei 25 mm Breite 24 mm Höhe.
 

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So, habe jetzt mal probeweise alte schwarze Reifen montiert, hinten 25 mm, vorne 23, um zu gucken, wie es optisch und Maß technisch aussieht.

Passt beides. Den Lack habe ich vorsichtig gereinigt, mit etwas Wachs poliert. Sieht aus wie neu. Es gibt nur ganz ganz wenige minimale Lack Chips. So klein, dass man sie eigentlich gar nicht so nennen kann. Ich habe wirklich unfassbares Glück gehabt dieses Rad zu finden.
 

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Ja, die Schrauben wurden wohl getauscht.
Die serienmäßigen Schrauben sehen schon mal so aus,
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in meinem SC sind Fälschungen verbaut,
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die aber schon sehr lange halten.
Ich habe wirklich unfassbares Glück gehabt dieses Rad zu finden.
Ja!
Ja ich bleibe mal bei 23
Ist bei dem Rad wohl die beste Endscheidung, auch wenn der Trend jetzt zu breiteren Reifen geht.
 
Die serienmäßigen Schrauben sehen schon mal so aus,Anhang anzeigen 1401180
in meinem SC sind Fälschungen verbaut,
Anhang anzeigen 1401181
die aber schon sehr lange halten.

Ja!

Ist bei dem Rad wohl die beste Endscheidung, auch wenn der Trend jetzt zu breiteren Reifen geht.
Vielen Dank noch mal für deine Hinweise.

Ah, ja, jetzt sehe ich, was du mit den Schrauben genau meinst. Na mal schauen, vielleicht kann ich ja irgendwann über Cinelli originale Ersatzschrauben bekommen.

Ja, ich werde es denke ich mal mit Vittoria Corsa Reifen ausstatten. Das sollte gut funktionieren. In 25 mm. Wie gesagt diese Angabe findet man auch bei dem Datenblatt irgendwo bei Cinelli selbst als Empfehlung. Hatte ich gestern irgendwo gesehen.

Und wegen der Campagnoloausstattung, werde ich mal schauen. Da werde ich mir wirklich Zeit lassen. Auch wenn ich natürlich innerlich danach brenne, so schnell wie möglich das Rad noch schöner dastehen zu lassen, muss ich aber im Moment wirklich ein bisschen die Finanzen im Auge behalten da gibt es so viele andere wichtige Dinge. Da muss das Hobby einfach mal etwas hinten anstehen.

Ich kann jetzt aber endlich mal verstehen, wo die Faszination für dieses Rad liegt. Obwohl ich noch gar nicht groß gefahren bin. Es ist optisch in natura wirklich ein absoluter Oberhammer. Atemberaubend dieses Fahrrad.
 
Bei einem so alten, schönen Rahmen, wäre vielleicht auch daran zu denken, die gefährdeten Stellen mit klarer Folie zu schützen. Glückwunsch! Darf ich fragen, was du bezahlt hast?
 
Bei einem so alten, schönen Rahmen, wäre vielleicht auch daran zu denken, die gefährdeten Stellen mit klarer Folie zu schützen. Glückwunsch! Darf ich fragen, was du bezahlt hast?
Ja, das kann man machen. da hast du sicherlich recht, gerade weil der Lack bisher ziemlich unversehrt ist.

Ja du darfst mich gerne fragen, was es gekostet hat. um aber nicht wieder in irgendwelche Preisdiskussion zu geraten, da gibt es einige Leute hier, die bestimmt wieder irgendwie was zu bemerken haben und den Preis als Provokation sehen in irgendeine Richtung, schreibe ich dir das jetzt als private Nachricht.😉

Ich freue mich, und ich hoffe, dass sich auch andere freuen, dass wir hier über schöne Räder sprechen
 
Vielen Dank noch mal für deine Hinweise.

Ah, ja, jetzt sehe ich, was du mit den Schrauben genau meinst. Na mal schauen, vielleicht kann ich ja irgendwann über Cinelli originale Ersatzschrauben bekommen.

Ja, ich werde es denke ich mal mit Vittoria Corsa Reifen ausstatten. Das sollte gut funktionieren. In 25 mm. Wie gesagt diese Angabe findet man auch bei dem Datenblatt irgendwo bei Cinelli selbst als Empfehlung. Hatte ich gestern irgendwo gesehen.

Und wegen der Campagnoloausstattung, werde ich mal schauen. Da werde ich mir wirklich Zeit lassen. Auch wenn ich natürlich innerlich danach brenne, so schnell wie möglich das Rad noch schöner dastehen zu lassen, muss ich aber im Moment wirklich ein bisschen die Finanzen im Auge behalten da gibt es so viele andere wichtige Dinge. Da muss das Hobby einfach mal etwas hinten anstehen.

Ich kann jetzt aber endlich mal verstehen, wo die Faszination für dieses Rad liegt. Obwohl ich noch gar nicht groß gefahren bin. Es ist optisch in natura wirklich ein absoluter Oberhammer. Atemberaubend dieses Fahrrad.
Gibts noch von Cinelli:

https://www.cinelli-milano.com/collections/spares/products/supercorsa-bolts-vtrssc
 
Vielleicht interessant für Euch: Vorstellung eines Cinelli Supercorsa Pista – von Cooper Ray (ab ~ 0:35):

cinelli-supercorsa-pista.png
 
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