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Cinelli Supercorsa ich habs getan


Nur schön!

Ich habe so etwas schon eine Weile- mein schönstes Rad. Ich habe es mit Athena 8 fach aufgebaut und lasse das, obwohl eine Campa Record 8 fach da liegt. Eine Record habe ich am Colnago - hat mehr Prestige, ist vllt auch ein wenig leichter, aber die alte Athena hat auch was, vor allem die Monoplaner Bremskörper - wird unterschätzt.

Cinelli Bildschirm.jpg
 
radjog62 schrieb:
Nur schön!

Ich habe so etwas schon eine Weile- mein schönstes Rad. Ich habe es mit Athena 8 fach aufgebaut und lasse das, obwohl eine Campa Record 8 fach da liegt. Eine Record habe ich am Colnago - hat mehr Prestige, ist vllt auch ein wenig leichter, aber die alte Athena hat auch was, vor allem die Monoplaner Bremskörper - wird unterschätzt.

Anhang anzeigen 71632

Ich habe noch eine Chorus 1. Gen. mit den schönen Monoplaner Bremsen an einem Spezzotto. Das fahre ich aber kaum, da etwas zu klein und - wie soll ich sagen - zu bunt. Ich hatte auch schon überlegt das Spezzotto zu fleddern, aber ich glaube dafür ist es mir dann doch zu schade.
Schön auch noch Deinen Aufbau mit weiß zu sehen.
Ich werde mich jetzt aber mal auf schwarz und DA 7400 konzentrieren, verliere sonst völlig den Überblick;)
 
...Noch ein Luxusproblem ist die Farbgestalltung; Sattel, Zughüllen und LB in schwarz kann ich sehr gut picturen, und gefiehle mir auch ausgesprochen gut. Tja, dumm nur, dass ich schon ein rot/schwarzes Paletti habe, und zwei Mal das Gleiche muß ja auch nicht sein.
...
black beauty, was sonst.
Das Teil ist so schön!
 
Ich habe noch eine Chorus 1. Gen. mit den schönen Monoplaner Bremsen an einem Spezzotto. Das fahre ich aber kaum, da etwas zu klein und - wie soll ich sagen - zu bunt. Ich hatte auch schon überlegt das Spezzotto zu fleddern, aber ich glaube dafür ist es mir dann doch zu schade.
Schön auch noch Deinen Aufbau mit weiß zu sehen.
Ich werde mich jetzt aber mal auf schwarz und DA 7400 konzentrieren, verliere sonst völlig den Überblick;)

ad a) sagst du mir was für ein Spezzetto du hast. Ich habe diese Marke noch nie gehört - und bin von daher neugierig.
ad b) in welchen Wertregionen (rohrqualitäts- und muffenmässig) firmiert das? - und welche RH - falls du es los werden wolltest.
ad c) DA 7400 ist toll. Ich habe die an einem Eddy Merckx, weil mir alle Freunde "verboten" haben, an eine Ikone des ital. Rahmenbaus japanische Zutaten zu bauen - ich ich habe "gehorcht" und bin bei Campa eingestiegen, obwohl selbst Colnagos mit Sh 600 tricolor ausgestattet waren!

Ich fahre beide Systeme nebeneinander: Shimano 74xx/600/105 und 78xx - vornehm, weich, fast geräuschlos, leichte Bedienkräfte - Campa - fast das Gegenteil, aber eben präzise und eindeutiger.
So what? Wenn ich entscheiden müsste, würde ich würfeln und wenn nicht Shimano rauskäme mich trotzdem für Shimano entscheiden, jedenfalls für die Nicht-Italiener im Stall..
 
a) zu Antonio Spezzotto weiß ich auch nicht allzuviel, ein paar Bilder von meinem Rad findest Du in meinem Album
b) es hat einen Columbus Rohrkleber und eine SL Stanzung im Tretlager, SSD 27,2mm und EBH 130mm. Rahmenhöhe ist c-c 58cm. Es ist wohl Ende der 80er entstanden, da komplett mit Chorus der 1. Generation ausgestattet, und es ist megaaufwändig lackiert und verziert, viel zu divenhaft um ernsthaft damit Sport zu treiben. Verkauft wird´s nicht, ich fahre damit ein paar mal im Jahr an den Badeweiher oder zur "Eisdiele", dafür ist es perfekt.
 
a) zu Antonio Spezzotto weiß ich auch nicht allzuviel, ein paar Bilder von meinem Rad findest Du in meinem Album
b) es hat einen Columbus Rohrkleber und eine SL Stanzung im Tretlager, SSD 27,2mm und EBH 130mm. Rahmenhöhe ist c-c 58cm. Es ist wohl Ende der 80er entstanden, da komplett mit Chorus der 1. Generation ausgestattet, und es ist megaaufwändig lackiert und verziert, viel zu divenhaft um ernsthaft damit Sport zu treiben. Verkauft wird´s nicht, ich fahre damit ein paar mal im Jahr an den Badeweiher oder zur "Eisdiele", dafür ist es perfekt.

Sehr schön - nicht nur das Spezzetto!
 
So, das Cinelli ist inzwischen naggisch:). Für´s Protokoll: Ein naggada Supercorsa Rahmen in SLX New und RH 60 (c-c) wiegt auf´s Gramm genau 2000g.
Die Gabel 682gr. Ich kann das nicht einordnen, und mir ises auch wurscht, aber ich weiß, dass es Leute hier gibt, die solche Infos freut.
2 Sachen sind mir aufgefallen, zu denen ich gerne ne Meinung hätte:

1.) Es war eine Sattelstütze mit 26,8mm verbaut. Nach dem Wenigen, was ich weiß sollte da doch eine 27,2er rein, oder? Messen hat Werte zwischen 26,x und 27,2 gebracht, je nachdem, wo man mißt. Aussehen, tut das so:



medium_SAM_4907.JPG
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2.) Die gemessene Einbaubreite hinten beträgt 134mm, statt 130mm, nix dramatisches oder?:



Der Steuersatz war mal wieder einer von der Sorte "mit Geradeausfahrrasterung", und auch jede -so- 20 weiteren Grad hat er gehakt (was ja eigenlich zu erwarten ist, mir bisher aber noch nie untergekommen ist). An den Laufflächen ist allerdings nur mit viel Mühe was zu erkennen, und aufm Photo fast nicht festzuhalten (oben am Außenrand der Luffläche sieht mam die dunklen Punkte.
Also man sollte keine gebrauchten Steuersätze nur aufgrund schöner Fotos kaufen;):



So und zum Schluß noch der Auftrag an den Lackierer, dokumentiert auf dem Gabelschaft (Rosso Ferrari):



Blöd gezwickt hab ich mich natürlich auch:D:
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Bis demnächst idT
 
1.) Es war eine Sattelstütze mit 26,8mm verbaut. Nach dem Wenigen, was ich weiß sollte da doch eine 27,2er rein, oder? Messen hat Werte zwischen 26,x und 27,2 gebracht, je nachdem, wo man mißt. Aussehen, tut das so:

2.) Die gemessene Einbaubreite hinten beträgt 134mm, statt 130mm, nix dramatisches oder?:

1) 27,2 mm,
2) Ist bei mir auch - aber keiner wollte es mir glauben.
 
1) 27,2 mm,
2) Ist bei mir auch - aber keiner wollte es mir glauben.
Sehr schön, Danke! Ich habe inzwischen eine 27,2 Stütze versuchsweise implantiert; ging recht streng, was wohl am etwas unrund deformierten Sattelrohr liegt. Ich lass die jetzt mal drin, und bilde mir ein, dass sich das dann schon "irgendwie von selbst" soweit wieder egalisiert:rolleyes: , dass das künftig wieder halbwegs flutscht.
Das mit dem etwas weiten Hinterbau kann ja eine Art Konstruktionsmerkmal sein; bereitet mir jedenfalls keine schlaflosen Nächte.
Noch ne Info: Die Rahmennummer bei meinem fängt mit 94 an; da 1995 gekauft, könnte dies ein Hinweis auf das Baujahr sein.

So, muß jetzt mal ne Einkaufsliste schreiben (dürfte lang werden).

Hasta la vista
 
So die ersten Teile hätt ma beieinander:



Nein, nicht von freundlichen Forumskollegen oder in der Bucht gekauft....sondern gefunden!:rolleyes:
Im eigenen Radlkeller!o_O
Ok, sie waren jetzt nicht in der Teilekiste, aber an einem Rad verbaut, dass ich eh zur teilweisen Refinanzierung des Cinelli Projekts verkaufen wollte.
Da hab ich jetzt ne Woche gebraucht, um das zu checken. Wie doof kann man eigentlich sein?

Wie auch immer, kurzerhand abmontiert, 105 Teile vom Cinelli dran geschraubt, bingo!

Die DA Teile werden jetzt noch ein bißchen aufgehübscht und die "Shimano oder Campa?" Frage wäre damit geklärt.

Schalthebel, Pedale und Innenlager sind auch geordert....ich muss dringend meine Einkaufsliste aktualisieren.

Bis die Tage
 
So, es gibt Neues aus der Cinelli Werkstatt.

Gute Nachrichten und leider auch schlechte.

Die Guten zuerst:

Der Teilefundus füllt sich langsam



Das doch recht ramponierte Tretlagergewinde sieht wieder manierlich aus:

Vorher:





Und jetzt:







Und auch die Sattelklemmung läßt sich Stützen in der für sie bestimmten Größe wieder schmatzend und saugend einführen.

Vor der schlechten Nachricht muß ich mir jetzt erst einmal ein Frust-Unertl aufmachen.

 


So, Alkohol war auch keine Lösung:rolleyes:.

Es würde mich freuen, wenn jemand hierzu etwas sagen könnte:( :





Wie man hoffentlich erkennen kann, ist das rechte Ausfallende deutlich aufgebogen:eek: .
Das ist auch der Grund für den dort abblätternden Chrom.

Ist das schlimm? Oder kann man das so lassen?
Wie wirkt sich das ggfls. aus? Wie kann man das reparieren?
Ab in die Tonne? :crash: (bitte nicht, soviel Bier hab ich nicht im Haus)

Danke Euch
 
Es gab mal einen "Ausfallende" verbogen. Das sah schlimmer aus und ließ sich glaube ich richten, wenn ich richtig erinnere...
 
Danke JUR, aber ich meine der Fall war anders gelagert, und der Fred artete schnell in eine Diskussion über richtige Verpackung etc. aus.
Bei meiner Verbiegung handelt es sich nicht um einen Transportschaden, sonder das Ausfallende ist aufgebogen, weil wohl mal ein Ast oder Ähnliches in die Schaltung geraten ist.

Im Prinzip wär´s mir auch wurscht, wenn es der Schaltbarkeit nicht schadet (was ich momentan nicht ausprobieren kann), und ich auch sonst keine Angst haben muß, dass mir das bricht oder so.
Vielleicht kann man´s ja auch mit Hausmitteln zurückbiegen?
Flat Eric wäre jemand, von dem ich annehme, dass er so was weiß. Wo ist er denn?:)
Hat soetwas sonst noch niemand gehabt? Wie habt Ihr das gelöst?
 
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