• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Claudia Pechstein

AW: Claudia Pechstein

Stimmt, aber das kann ja wohl nicht ok sein.
Man wird gezwungen, wenn man seinen Sport leistungsmässig betreiben will, solche Bedingungen zu unterschreiben.
Jeden AG würde man steinigen und verurteilen wenn er solche Klauseln in seinen Arbeitsvertrag schreiben würde.

Wenn man etwas nicht beweisen kann, kann man es eben auch nicht bestrafen.
Ausserdem kann es dann auch möglich sein daß man das Gegenteil auch nicht beweisen kann.

Zum einen ist niemand gezwungen den Sport wettkampfmässig zu betreiben. Die jetzige Regelung hat nun mal den Grund das es bei einigen unerlaubten Methoden nicht mehr möglich ist, die Anwendung der Methode zweifelsfrei nachzuweisen, daher die Beweisumkehr. Die Alternative wäre eine faktische Freigabe von Doping.

Sport ist nun mal eine freiwillige Angelegenheit, die zudem die Anerkennung von Regeln bedingt.

Schön finde ich das Reglement auch nicht, ich habe auch einige Zeit überlegen müssen, ob ich unter diesen Umständen noch eine Lizenz lösen will. Aber bevor ich akzeptiere, dass Doping de Fakto freigegeben wird, akzeptiere ich die Regeln die dies verhindern.

Einfacher wäre es, die zukünftigen Leistungssportler einfach zu klonen - dann weren die Rennen auch spannender, weil alle die gleichen Voraussetzungen haben.

Oder: Sch... auf Kontrollen, Erlaube alles was geht und mach ne offene Klasse draus. Jeder kann sich vollpumpen bis die Eiweisse denaturieren und alles ist prima. Die Rekorde purzeln, die Sportler verglühen wie die Motten im Licht und spektakulär wirds auch noch.

Bin fast sicher dass das nen grösseren Effekt hat als weitere Verbote. Wenn mal klar wird, was für Spätfolgen dieser ganze Spritzenwahn haben kann wird sich die Meinung ändern.
Es gibt ne wunderbare Reportage über chinesische Schwimmerinnen und Gewichtheber und deren Leben nach dem Leistungs- bzw. Spitzensport. Mehr davon kann ich nur sagen. Das bewegt zum Nachdenken.

Es gibt ne wunderbare Reportage über chinesische Schwimmerinnen und Gewichtheber und deren Leben nach dem Leistungs- bzw. Spitzensport. Mehr davon kann ich nur sagen. Das bewegt zum Nachdenken.

Nicht wirklich....
ich zitier mich mal aus nem Thread nebenan, weil es auch hier passt:

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber es ist nun mal in der menschlichen Natur zutiefst verwurzelt: Wo man sich einen Vorteil verschaffen kann, macht man das auch, ohne Rücksicht auf Verbote.

Man kann nicht verhindern dass Menschen lieber 10 Jahre berühmt und dann tod sind,statt gesund als graue Mäuse durch die Welt zu gehen. Sumo Ringer haben eine Lebenserwartung von weniger als 40 Jahren, und trotzdem gibt es genug Nachwuchs.

Nicht wirklich....
ich zitier mich mal aus nem Thread nebenan, weil es auch hier passt:

Dazu passt auch eine Umfrage unter Sportlern:

Untersuchung 1997:
Frage 1:
Man bietet Ihnen eine leistungssteigernde leistungssteigernde Substanz an, die auf der Dopingliste steht, mit zwei Garantien: Sie werden nicht entdeckt und Sie werden gewinnen. Würden Sie diese Substanz nehmen?
Antwort: 195 Athleten “ja“, 3 Athleten “nein“

Frage 2:
Man bietet Ihnen eine leistungssteigernde Substanz an, die auf der
Dopingliste steht, mit zwei Garantien: Sie werden jeden Wettkampf in den
nächsten 5 Jahren gewinnen, allerdings dann an den Nebenwirkungen der
Substanz sterben. Würden Sie diese Substanz nehmen?

Antwort: mehr als 50 % “ja“ (!!!)

Quelle: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub103.pdf

na und...

wenn die werbeeinnahmen purzeln weil kein sender tot von rad fallende monster zeigen will, bleibt eh keinem mehr was übrig um den dreck zu finanzieren? und glaub mir... die nehmen soviel bis es soweit kommt. weil wenn es freigegeben ist, ist einer bereit mehr zu nehmen als mal ohne tod vom rad zu fallen überstehen kann. willst du den schlagen, musst du noch mehr nehmen. das ist eine teufelsspirale, die sich selbst eliminiert.

aktuell ists doch nicht so schlimm, weil die halt mit 42 im stillen kämmerlein an irgendeinem krebs sterben und keiner bekommt es mit. aber aktuell dürfen sie ja auch nicht beliebig reinhauen...

@Piet
Da hast du natürlich Recht.

Es wird immer einen geben, der sagt: Sch.. drauf. verreck ich halt, Hauptsache gewinnen. Dieser Ehrgeiz ist es ja, der so etwas überhaupt erst ermöglicht. Ob das nun der Athlet selber ist, sein Umfeld oder Trainer, völlig egal. Dass andere, womöglich untentschlossene sich von so etwas beeinflussen lassen wenn Sie merken dass das ja wirklich besser geht usw liegt auf der Hand.

Sumo-Ringer sind ein tolles Beispiel. Die sterben in der Tat wie die Fliegen weg, wenige werden älter als ca. 50. Ist in deren Kultur aber anerkannt und akzeptiert und in Japan sind das Stars wie hierzulande ein Ullrich/Becker/Schumacher in ihren besten Zeiten. Die Sumos wissen auch ganz genau, was Sie erwartet und entscheiden sich dafür oder dagegen.

Das ist ne Ansichts- und Einstellungssache, die kann man wohl in nem anderen Fred weitervertiefen weil endlos :)

Ich persönlich sehe auch lieber einen Menschen 10s "sauber" auf 100m sprinten als 9,5s "hoffentlich sauber". Den 9,5s Typen wird man aber nicht verhindern können, irgendwann vielleicht. Heute nicht. Bis dahin kann man nur hoffen und glauben, dass das alles sauber ist/war. Wie bei CP. Und solange sollte man auch davon ausgehen, dass das so ist. Die Unschuldsvermutung hat da einfach Vorrang.

wie gesagt: solange sie da sterben wo man es nicht direkt sieht, hast du vielleicht recht. wenn die übervoll direkt im tv und vor publikum sterben, wirds spannend.

nunja, die fahren heute nicht mehr mit 1000 turbo ps und aerodynamischen kunstgriffen die das auto in bestimmten regionen unbeherrschbar machen. offensichtlich wollte man das dem zuschauer doch nicht zumuten. als mal bei einem 24h rennen von 3 mercedes fahrzeugen 2 einfach so abgehoben sind hat man das dritte aus dem rennen genommen, obwohl es mit abstand das schnellste war. es scheint also schon eine schmerzgrenze zu geben.

eine frage des allgemeinen guten geschmacks... und tote zeigen fällt in unserer gesellschaft eher nicht darunter (klar, ab und an in der boulevardpresse, aber nicht ständig und unkontrolliert).

und wenn sie das dopen freigeben, dann haut immer einer mehr rein als der nächste. da dürften livetodesfälle vorbestimmt sein. so wie oben beschrieben, ein bischen mehr risiko geht immer.

Das waren Prototypen, keine F1 Renner.

Ganz abgesehn davon sind die Autos heute nicht minder unbeherrschbarer wenn das Limit überschritten wird, die Sicherheit ist einfach nur um Klassen besser geworden.

eine frage des allgemeinen guten geschmacks... und tote zeigen fällt in unserer gesellschaft eher nicht darunter (klar, ab und an in der boulevardpresse, aber nicht ständig und unkontrolliert).

und wenn sie das dopen freigeben, dann haut immer einer mehr rein als der nächste. da dürften livetodesfälle vorbestimmt sein. so wie oben beschrieben, ein bischen mehr risiko geht immer.

Och die bei Eurosport sind lange auf Sendung geblieben damals und haben die Notfallmassnahmen 1a kommentiert :rolleyes:
Und NEIN, ich habs nicht komplett angeschaut, aber immer mal wieder hingezappt, weil ich wissen wollte, wie weit die gehen mit ihrer "Berichterstattung".

Das waren Prototypen, keine F1 Renner.

Ganz abgesehn davon sind die Autos heute nicht minder unbeherrschbarer wenn das Limit überschritten wird, die Sicherheit ist einfach nur um Klassen besser geworden.

och... bzgl. der aerodynamischen gründe für diese abflüge im prototypensport sowie auch gleich gelagerte fälle in der formel 1 haben regeländerungen zu einer deutlichen verbesserung geführt. das stichwort lautet: generierung von aerodynamischem abtrieb weit ausserhalb des fahrzeugschwerpunktes. dieses trat eine zeitlang weit verbreitet durch viele fahrzeugklassen auf.

diese todesfälle waren einzelfälle. wenn das zur regelmäßigen einrichtung werden würde, säh die reaktion anders aus.

aber egal... es geht ja nicht um die formel eins und das versagen von technik oder falsches regelwerk, sondern um menschen die aufgrund von doping am laufenden bande im tv sterben. ich behaupte solche bilder würden nicht auf dauer von irgendeinem seriösem tv sender übertragen werden.

Todesfälle und schwere Unfälle im Sport kommen häufig vor und werden in hohem Masse toleriert.
Man schaue sich nur auch mal den Abfahrtsweltcup mit der Streif und co. an.
Klar versucht man mit technischen Hilfsmitteln, diese Unfälle zu verhindern, aber dass sie dennoch vorkommen, ändert null komma nix an der Popularität des Sports.

Und um mal die Geschichte zu bemühen: Bei Gladiatorenspielen haben sich die Zuschauer das gegenseitige töten sogar ganz bewusst angesehen und das live und in Farbe.

Glaubt wirklich irgendjemand hier, dass wir uns als Menschheit so sehr von damals verändert haben? Ich glaube das nicht.
Es ist momentan gesellschaftlicher Konsens, dass man das nicht will. Aber undenkbar ist es auf keinen Fall.

.... sondern um menschen die aufgrund von doping am laufenden bande im tv sterben. ich behaupte solche bilder würden nicht auf dauer von irgendeinem seriösem tv sender übertragen werden.

Private Sender, zu denen zählt ja auch eurosport, wägen da sehr gewissenhaft ab zum Wohle der Quote

nagut, aber wenn die gesellschaft im großen und ganzen das so will, dann wird es eh keiner stoppen. auch nicht mit noch engeren kontrollnetzen ind immer wahnwitzigeren nachweismethoden.

menschen die aufgrund von doping am laufenden bande im tv sterben. ich behaupte solche bilder würden nicht auf dauer von irgendeinem seriösem tv sender übertragen werden.
"Seriöser TV-Sender".
Was soll das sein? Meinst Du Al Jazeera?
120px-Aljazeera.svg.png

Berichten die denn überhaupt über abendländischen Profisport?

Kleine Korrektur, nicht der Verband sondern die NADA hat das abgelehnt. Irgendjemand muss schließlich als neutrales Bindeglied zwischen "Ankläger" ISU und "Angeklagtem" Pechstein die Quarantäne einer Sportlerin Tag und Nacht überwachen und dazu sah sich die NADA aus logistischen und finanziellen Gründen nicht in der Lage. Und es musste bei laufendem Trainingsbetrieb geschehen, da ihre Blutwerte ohne die Belastung verfälscht dargestellt worden wären.

Ob das bei laufendem Trainingsbetrieb stattfinden muß, weiß ich nicht.
Ich denke so eine Krankheit dürfte permanent vorliegen.

Was mich zu der Frage führt, warum bei einer Spitzensportlerin, die ja wohl einer ständigen ärztlichen Kontrolle unterliegt, nicht schon vorher aufgefallen ist, daß die Werte merkwürdig variieren.

Da die Krankheit lt. Wikipedia ja zu Leistungsverlust führt, wäre doch eine reelle Chance für eine Ausnahmegenehmigung für Medikamenteneinnahme dagewesen.:confused:

Im übrigen denke ich, daß sich eine Belastungssituation nicht nur mit angeschnallten Schlittschuhen simulieren lässt.
Zeit dafür sollte ja jetzt vorhanden sein.

Zurück