AW: Claudia Pechstein
Produkthaftung bei einem Geschäft zum Verbraucherschutz sind ja wohl als Vergleich für die Beweislastumkehr in anderen Bereichen nicht ernst gemeint.
Möglichen Schäden sind zudem im Preis vorher mit einkalkuliert, diese "Versicherung" wird also vom Kunden ohnehin selbst bezahlt!
Im Übrigen ist der mögliche Schaden auch in der Tat versichert.
Unterschrift zur
Lizenz?
In welchen Sportarten gibt es eine Lizenz?
Sport ist ja nicht nur Radsport...!
Bis zur Kaderaufnahme hatte ich z.B. keinerlei Berührungspunkte mit Antidopingbestimmungen - da habe ich schon einige Jahre 12x die Woche trainiert.
Lediglich auf einem Internationalen Wettkampf in der Schweiz musste ich ein mal die Schweizer Bestimmungen zuvor unterschreiben - das war ein Weltcup-Vorläufer. Wenn einen der Verband da hinschicken will - meinst Du das ist noch eine freie Entscheidung?
Das Invest war zu dem Zeitpunkt bereits getätigt. Dopingkontrollen hatte ich mehrfach, bevor ich mich irgendwelchen Bestimmungen per Unterschrift unterworfen hatte...
Natürlich habe ich mich durch den Eintritt in einen Verein der in einem deutschen Sportverband ohne es zu wissen den Regeln unterworfen - dummerweise ist das über die Familienzugehörigkeit bei Geburt passiert -da habe ich noch nicht so viel verstanden.
Als ich dann regelmäßig Sport gemacht habe ging es um Freizeit - Schwimmengehen/ Eislaufen/Skifreizeiten/Freunde treffen und ab und zu ein paar Wettkämpfe....
Gerade in der Sportart von bei Frau Pechstein gibt es in D auch keine bzw. kaum "Profis". Einige wenige können
nachdem (!) Sie in der Weltklasse Spitzenleistungen abgeliefert haben ganz gut davon leben - über Werbeverträge...
Und - natürlich ist die NADA eine Privatveranstaltung die eigene Regeln macht - also Parallelrecht, wenn auch relativ weit verankert!
Die Tatsache, dass sie durch eine eigene Rechtsprechung/eigene Richter versucht den Eindruck zu erwecken, dass hier ein "GERICHT" etwas entscheidet finde ich eher verwerflich als gut, weil es der Irreführung dient, bzw. um dem ganzen einen Offiziellen Touch zu geben. Eine Gewaltentrennung kann ich hier zudem nicht erkennen...im Gegenteil - die sogenannten Anti-Dopingkämpfer sitzen mit den Richtern in einem Boot,
beide beziehen ihre Legitimation nicht aus einer unabhängigen Ermittlung und Rechtssprechung, sondern
aus Erfolgsmeldungen=Verurteilungen!
Mein Anwalt würde den Richter in so einem Fall wegen Befangenheit ablehnen
Und natürlich beinhaltet der NADA Code faktisch eine Beweislastumkehr nach extrem schwammigen/auslegbaren Kriterien, diese lassen sich faktisch immer glaubhaft machen. Wenn der Ermittler keine Andere Erklärung hat, lehrt die Erfahrung dass der Sportler keine Lobby hat...ja neeee, is klar.
Unterstützung haben die Henker auf jeden Fall - die Öffentlichkeit schreit eh IMMER nach Hinrichtung!
Muss der Athlet seine Unschuld beweisen, wird ihm das nur gelingen, wenn er bereit ist und finanziell in der Lage ist einen langwierigen Streit durchzustehen und viele Gutachten anzustrengen. Bringt der Athlet einen oder mehrfach einen Nachweis, wird der zunächst durch die NADA beurteilt - und zu
100% für unzureichend beschieden.
Eine Regel die sich auf Verhältnisse von Wahrscheinlichkeiten bezieht ist für mein Verständnis einfach nur Willkürlich - zumal es um Themen geht, bei denen die Wissenschaft wie wir besonders in diesem Fall gelernt haben- sehr uneins ist. Die Wahrscheinlichkeit für Doping im Fall Pechstein wurde von den Wissenschaftlern diametral entgegengesetzt beurteilt...
Es ist aber eh völlig egal wie solche Verfahren ausgehen:
Ruiniert ist der Sportler in jedem Fall.
Wie gut dass es im Wintersport endlich jemanden erwischt hat - widmen wir uns doch endlich wieder dem sauberen Radsport, der ja immer zu Unrecht in den Dreck gezogen wird:
Natürlich haben hier auch alle Ihre Unschuld beteuert - allerdings gab es hier fast immer 2 eindeutig positive Proben oder die Spritze sprichwörtlich noch im Arm...
Wir schreiben den 11. Neuanfang :bday_2: seit Festina und jubeln Lance, Floyd, Ivan, Alexander, Ricardo, Alberto ect. zu