• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Claudia Pechstein

AW: Claudia Pechstein

Top Beitrag!

Zurück zu Pechstein:
Wer hier seine Finger erhebt, macht das garantiert ohne tatsächliche Fakten zu kennen (ich auch). Nur bin ich der Meinung, solange es auch nur einen Wissenschaftler gibt, der es für möglich hält, dass Pechstein ihr Körper ohne Doping ein solches, wie jetzt festgestelltes, Blutbild aufweist, Pechstein frei zu sprechen ist.

Nun da gab es mal zwei Experten die Ausgesagt haben sie könnten sich vorstellen, dass unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. Sphärozytose) die Werte erlärbar seien. Es wurden dann zusätzliche Untersuchungen empfohlen. Diese wurden dann in Ulm auch durchgeführt. Seit die Resultate vorliegen wurde der eine von Frau Pechstein gar nicht mehr geladen, der andere sagte aus die einzige Möglichkeit für ihn sei Doping.
Dann gibt's da noch sogenannte Experten wie den Herrn Prof. J. aus L. der gerne mal was zu Themen aussagt von denen er wenig versteht. Der wurde dann auch entsprechend peinlich demontiert.

Alles nachzulesen.

Ich würde hier auch einfach mal Ockhams Rasiermesser ansetzen. Das schneidet in Dopingfälle meist die passende Linie rein. :D

Ockhams Rasiermesser ist das Sparsamkeitsprinzip in der Wissenschaft. Es besagt, dass von mehreren Theorien, die den gleichen Sachverhalt erklären, die einfachste zu bevorzugen ist.

[

Allerdings glaube ich an eine weltweite Verschwörung derjenigen, die unsere saubere Sportwelt in den Dreck ziehen wollen. Es fängt an die Gewichtheberinnen einfach zu verdächtigen, anabole Steroide zu nehmen und hört auf damit, solche treuen Staatsbürgerinnen wie Claudia Pechstein zu verfolgen, im Übrigen eine Staatsdienerin.
Wie weit werden Sie noch gehen???
Amateurradrennfahrer kontrollieren??:eek:

Ich mein auch, eine Sportlerin wie die Claudia, eine echte Sportskanone, eine Ausnahmeerscheinung (wie überhaupt jeder Topsportler), die hat doch gar keine Zeit, um irgendwie mal zu dopen. Und gar nicht nötig!

Die Dopingwächter dagegen sollten mal was unbekanntes Sportliches für ihr Geld machen, um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen. RTF-Schilder aufhängen z.B.

Du hast es begriffen! O. k., war nicht schwer. :)

Du hast es ebenfalls begriffen! O. k., war auch nicht so schwer. :)

Ich möchte nun päzisieren :

citius, altius, fortius
ist noch nicht so pervers wie
citissimus, altissimus, fortissimus.

du kannst ja sogar fremdländisch. jetzt bin ich beeindruckt.

wenn du den leistungssport allerdings komplett in frage stellst und dich des weiteren nur fürs dabeisein und nicht für die topleistungen interssierst, warum in aller welt beschäftigst du dich so ewig mit inhalten daraus und diskutierst drüber und krittelst an leistungssportlern rum etc... wenns dich doch nicht interessiert und du es nebenbei auch sowieso in frage stellst, warum verwendest du deine zeit nicht sinnvoller mit dingen die dir etwas bedeuten?

für die, die es nicht wissen... frau pechstein hat angeboten sich wegsperren zu lassen und alles was sie sozusagen aufnimmt überwachen zu lassen. im anschluss wollte sie dann eine erneute messung durchführen lassen, die nachweist, dass bei völlig normaler zufuhr von völlig normalen lebensmitteln solche werte in ihrem körper entstehen und diese nicht in zusammenhang mit der aufnahme verbotener substanzen steht.

man hat dieses angebot abgelehnt.

es gibt übrigens einen fall aus der vergangenheit mit einer schwimmerin, die angabt, dass ihre erhöhten testo werte von der erdbeerbowle vom vorabend stammen. man hat sie ausgelacht, ins labor geladen und verdutzt festgestellt, dass die dame tatsächlich von der sauferei solche werte bekommen hat.

allerdings wars hier ja auch einfacher als jemanden über einen längeren zeitraum zu überwachen, zu sehen, dass er nichts genommen hat und dann festzustellen, dass die werte immernoch gleich sind.

da es ferner nicht abschließend ausgeschlossen werden kann (immerhin gibt es wissenschaftler die angeben, das es durchaus möglich ist), dass die werte auch von alleine so sind wie sie sind - ohne dass da unnatürlich nachgeholfen wird - ist das was hier passiert schon boshaft.

die leute die jetzt behaupten so jemand gehört in eine vitrine oder sagen "eh klar, dass alle voll sind die weltklasseniveau zeigen" dann könnte man auch behaupten, dass herausragende leistungen als dopingbeweise reichen. aber dann wird der sport insgesamt ad absurdum geführt.

Ja dieser "Doping"fall und insbesondere seine Lösung waren aufsehenerregend. Es ging um Astrid Strauss und tatsächlich konnte sie den Beweis dafür antreten dass ihr Testo-Wert in Abhängigkeit von besagter Erdbeerbowle stieg. Heutzutage kann man allerdings auf derartige Tests verzichten, denn inzwischen kann man in der Dopinganalytik zwischen natürlichem und synthetischem Testosteron unterscheiden. Da hatte der Herr Landis Pech mit seiner Ausrede vom Frustsaufen. BTW: Astrid Strauss beendete soweit ich das richtig in Erinnerung habe trotzdem sofort nach der Entlastung ihre Karriere, da sie ohnehin ihren Leistungszenit schon längst überschritten hatte.

Das ist Blödsinn!
Alkohol gehört nicht ins Blut - da ist es völlig egal, wie der da rein gekommen ist. Da hat ein Grenzwert eine ganz andere Aussagekraft!

Völig anders bei Stoffen die jeder Mensch i Blut hat.Das Verhältnis von Blutbestandteilen ist aber nun mal zwangsläufig individuell. Der Grenzwert kann sich nur auf "die meisten Menschen" beziehen, andernfalls müsste er so weit weg von Durchschnitt sein, dass alle mit Durchscnittswerten ohne Risiko dopen könnte.

Weshalb sind denn eigentlich einige Sportler besser als andere??
Bei gleichem Training und Willen müssen doch genetische Unterschiede ausschlaggebend sein.
Der/die eine ist beweglicher und kann daher besser Turnen als alle anderen auf der welt,
der/die andere ist größer, hat einen höheren Kurzen/langen Muskelfaseranteil und ist daher in einer anderen Sportart besser.
Andere bilden einige Eiweiße oder Hormone mehr oder weniger als andere und bauen daher mehr/Weniger Muskeln auf, regenerieren schneller, ect

Wieder haben eine bessere Sauerstoffaufnahmefähigkeit als alle anderen auf der Welt, und können daher besser kraftintensive Ausdauerleistungen erbringen, weil ihr Blut etwas anderes zusammengesetzt ist.
Das Verhältnis kann man mit Training dazu positiv beeinflussen - streng genommen müßte man jetzt Training als unerlaubten Vorteil ebenfalls verbieten!
Streng genommen müßte man Nahrungsaufnahme als unerlaubte Vorteilsnahme (doping) verbieten, denn es ist völlig zweifelsfrei, dass nahezu ausschließlich gegessen und getrunken wird, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. Ein ganz klarer Dopingbeweis!

Doping kopiert lediglich genetische Vorteile und macht die Mehrleistung auch Menschen zugänglich, die von der Natur keinen Vorteil mitbekommen haben.
Grenzwerte sind gleichmacherei, völlig egal wie die Überschreitung zustandegekommen ist....das ist wie Formel1 im Werksgeschraubten OpelCorsa mit zufällig ausgewählten Fahrern

Wenn man die genetisch am besten geeignetsten Sportler durch Grenzwerte die sich am Durchschnitt orientieren ausschließt, kann man Sport direkt sein lassen, weil dann die Besten nicht mehr mitmachen dürfen.

Schlimmer noch: Diejenigen, die genetisch Bevorzugt sind, erreichen die Spitzenleistung ja auch ohne Doping, werden aber zukünftig wie alle mit irgendwelchen Vorteilen in die Dopingschublade gesteckt, weil Lieschen Müller sich selbst nie vorstellen kannm, wie jemand länger als 2 Minuten am Stück Sport betreiben kann.

Dann kommt das Problem was Frau Pechstein hat. Sie muss ihre Unschuld beweisen, das geht aber nicht: Wie willst Du danach etwas beweisen, das Du nicht gemacht hat??

Und - na klar sagen die Experten von der Anklage, dass das nur durch Doping zu erklären ist, sonst wären Sie ja auch zur Unterstützung der Anklage nicht bestellt worden. es gibt genauso viele Experten, die andere Möglichkeiten sehen.

Ich finde deinen Beitrag super und vor allem so wohltuend anders. Sich dem mainstream anschließen, vorgefertigte Urteile abnicken und möglichst noch draufhauen kann schließlich jeder. Sich umfassend Gedanken machen, zu einer eigenen Auffassung kommen und sich im Wissen um diese völlig vom mainstream abweichende Meinung einer öffentlichen Diskussion (wenn auch "nur" in einem kleinen Radsportforum) zu stellen und dafür möglicherweise nicht nur belächelt sondern vielleicht auch verspottet zu werden, verdient in meinen Augen allerhöchste Anerkennung. Ich ziehe davor und auch für den Inhalt deines Beitrags den Hut.

Die wegen auffälliger Blutwerte für zwei Jahre gesperrte Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein darf am Freitag beim Weltcup in Salt Lake City über 3000 Meter starten. Wie ihr Manager Ralf Grengel bestätigte, gab das Schweizer Bundesgericht am Dienstag einem Eilantrag der Berlinerin statt.

Hier alles lesen

Komisch, da kommt jetzt zum Thema "Hat Claudia Pechstein gedopt?" eine solche Hammermeldung und nur eine Meldung hier im Forum.

Ich will und kann mich gar nicht zu der sicherlich nicht einfachen Materie äußern, da mir insofern ein die Sachkenntnis fehlt, aber interessant wird es schon sein zu sehen, wie sich die ganze Funktionärsschar jetzt verhält, die nach der CAS-Entscheidung ihre Fahnen in den Wind gehängt haben.

Und eins muss ich auch feststellen: die Beharrlichkeit von Claudia Pechstein, geführt mit inhaltlichen Argumenten, verdient nach meiner Auffassung Respekt.

Viele Grüße

gozzitano

Komisch, da kommt jetzt zum Thema "Hat Claudia Pechstein gedopt?" eine solche Hammermeldung und nur eine Meldung hier im Forum.

Ich will und kann mich gar nicht zu der sicherlich nicht einfachen Materie äußern, da mir insofern ein die Sachkenntnis fehlt, aber interessant wird es schon sein zu sehen, wie sich die ganze Funktionärsschar jetzt verhält, die nach der CAS-Entscheidung ihre Fahnen in den Wind gehängt haben.

Und eins muss ich auch feststellen: die Beharrlichkeit von Claudia Pechstein, geführt mit inhaltlichen Argumenten, verdient nach meiner Auffassung Respekt.

Viele Grüße

gozzitano

Hammermeldung :confused: ?

Les doch bitte den Text bis zum Ende durch:

"Das war eine Interessensabwägung des Gerichts. Wenn Claudia nicht hätte teilnehmen können, wäre Olympia für sie gestorben gewesen. Hätten dann aber unsere Rechtsmittel Erfolg gehabt, wäre ein irreparabler Schaden entstanden. Deshalb überwogen Claudias Interessen", sagte Bergmann, stellte jedoch klar: "Das ist kein Indiz dafür, dass unsere Beschwerde im Hauptsacheverfahren automatisch auch Erfolg haben wird." Wann die Beschwerde eingereicht wird, ließ Bergmann offen."

Das ist Blödsinn!
Alkohol gehört nicht ins Blut - da ist es völlig egal, wie der da rein gekommen ist. Da hat ein Grenzwert eine ganz andere Aussagekraft!

Völig anders bei Stoffen die jeder Mensch i Blut hat.Das Verhältnis von Blutbestandteilen ist aber nun mal zwangsläufig individuell. Der Grenzwert kann sich nur auf "die meisten Menschen" beziehen, andernfalls müsste er so weit weg von Durchschnitt sein, dass alle mit Durchscnittswerten ohne Risiko dopen könnte.

Weshalb sind denn eigentlich einige Sportler besser als andere??
Bei gleichem Training und Willen müssen doch genetische Unterschiede ausschlaggebend sein.
Der/die eine ist beweglicher und kann daher besser Turnen als alle anderen auf der welt,
der/die andere ist größer, hat einen höheren Kurzen/langen Muskelfaseranteil und ist daher in einer anderen Sportart besser.
Andere bilden einige Eiweiße oder Hormone mehr oder weniger als andere und bauen daher mehr/Weniger Muskeln auf, regenerieren schneller, ect

Wieder haben eine bessere Sauerstoffaufnahmefähigkeit als alle anderen auf der Welt, und können daher besser kraftintensive Ausdauerleistungen erbringen, weil ihr Blut etwas anderes zusammengesetzt ist.
Das Verhältnis kann man mit Training dazu positiv beeinflussen - streng genommen müßte man jetzt Training als unerlaubten Vorteil ebenfalls verbieten!
Streng genommen müßte man Nahrungsaufnahme als unerlaubte Vorteilsnahme (doping) verbieten, denn es ist völlig zweifelsfrei, dass nahezu ausschließlich gegessen und getrunken wird, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. Ein ganz klarer Dopingbeweis!

Doping kopiert lediglich genetische Vorteile und macht die Mehrleistung auch Menschen zugänglich, die von der Natur keinen Vorteil mitbekommen haben.
Grenzwerte sind gleichmacherei, völlig egal wie die Überschreitung zustandegekommen ist....das ist wie Formel1 im Werksgeschraubten OpelCorsa mit zufällig ausgewählten Fahrern

Wenn man die genetisch am besten geeignetsten Sportler durch Grenzwerte die sich am Durchschnitt orientieren ausschließt, kann man Sport direkt sein lassen, weil dann die Besten nicht mehr mitmachen dürfen.

Schlimmer noch: Diejenigen, die genetisch Bevorzugt sind, erreichen die Spitzenleistung ja auch ohne Doping, werden aber zukünftig wie alle mit irgendwelchen Vorteilen in die Dopingschublade gesteckt, weil Lieschen Müller sich selbst nie vorstellen kannm, wie jemand länger als 2 Minuten am Stück Sport betreiben kann.

Dann kommt das Problem was Frau Pechstein hat. Sie muss ihre Unschuld beweisen, das geht aber nicht: Wie willst Du danach etwas beweisen, das Du nicht gemacht hat??

Und - na klar sagen die Experten von der Anklage, dass das nur durch Doping zu erklären ist, sonst wären Sie ja auch zur Unterstützung der Anklage nicht bestellt worden. es gibt genauso viele Experten, die andere Möglichkeiten sehen.

Bei der Argumentation bezüglich genetischer Unterschiede gibt es allerdings einen Denkfehler.
Die von dir angeführten Vorteile wie Sauerstoffaufnahmefähigkeit etc. sind immer vorhanden.

Wie erklärst du aber die bei Frau Pechstein erheblich schwankenden Werte?

Wenn ihre Werte permanent über dem Grenzwert liegen würden, könnte man sicher über eine anatomische Ausnahmeerscheinung nachdenken, aber wenn die Werte derart schwanken, ist das schon etwas merkwürdig.

Top Beitrag!

Jeder der sehr viel mit einem Kraftfahrzeug fährt und deshalb auch öfters auf Geschwindigkeitsüberwachungsstellen trifft, weiß, dass nicht jede Geschwindigkeitskontrolle tatsächlich die echten Ergebnisse liefert. Ich konnte schon zwei mal vor Gericht jeweils mit Gutachter beweisen , dass die Messergebnisse falsch waren. Der Aufwand war gigantisch aber das war es mir wert. Ich bin frei gesprochen worden. Auch besonders schlimm sind die Richter, die dann sagen: aber Herr sowieso, sie sind aber doch schon drei mal geblitzt worden (in dreißig Jahren), was sofort bedeutet, einmal aufgefallen heißt, man ist immer Schuld. Ich finde solche Richter befangen! Warum schreibe ich das? Damit die, die immer nur uneingeschränkt der Obrigkeit, den Medien oder der Technik ungeprüft glauben schenken, vielleicht mal die Augen aufmachen und ihren gesunden Menschenverstand nutzen.

Zurück zu Pechstein:
Wer hier seine Finger erhebt, macht das garantiert ohne tatsächliche Fakten zu kennen (ich auch). Nur bin ich der Meinung, solange es auch nur einen Wissenschaftler gibt, der es für möglich hält, dass Pechstein ihr Körper ohne Doping ein solches, wie jetzt festgestelltes, Blutbild aufweist, Pechstein frei zu sprechen ist. Und ich habe in diversen Medien einige Experten-Stimmen gehört, die für einen klaren Freispruch sind.
Nach der Logik, die jetzt zur Sperre von Pechstein geführt hat, müßte jeder Fußballspieler, der vorsätzlich (unerkannt) den Ball mit der Hand spielt lebenslang gesperrt werden. Denn ein solcher Spieler ist ohne wenn und aber ein Betrüger, was fast immer einfach zu beweisen wäre! Ganz anders liegt der Fall Pechstein, gegen sie gibt es keine Beweise sondern nur Vermutungen (Indizien).

Und jeder, der nur einen Schluck Alkohol trinkt, Tabak raucht oder 70 und mehr Wochenstunden arbeitet, der sollte an dieser Stelle beim Thema Doping die Finger ruhig halten und lieber schweigen! Echtes Doping findet in der "normalen" Gesellschaft statt.
Die Sportler sind vermutlich sogar die weniger gedopten Menschen. Sie nutzen halt nur ihre besonderen Fähigkeit gezielt aus.
Sollen Sportler z.B. zukünftig für ein besonders großes Lungenvolumen bestraft werden oder mit Zusatzgewichten "eingebremst" werden?!:mad:

Könntest du mir mal sagen, bei welchem Gericht das war und wie die Aktenzeichen lauten?
Und was war bei den Messungen falsch?

Man könnte auch denken, dass der Madame nichts zu peinlich ist, und würde das dann eher lächerlich nennen. :rolleyes:

Aus, die Maus.

Pechstein verpasst Olympia - Beckert Zweite

Salt Lake City (dpa) - Claudia Pechstein hat ihre einzige Chance auf einen Olympia-Start nicht nutzen können.
Im ersten Rennen nach zehnmonatiger Wettkampfpause lief die Berlinerin beim Eisschnelllauf-Weltcup in Salt Lake City über 3000 Meter in 4:04,59 Minuten nur auf Platz 13 und verfehlte damit den für die Nominierung entscheidenden achten Platz. Die wegen auffälliger Blutwerte gesperrte Olympiasiegerin musste die Zeit im ersten Paar vorlegen und hatte gleich nach ihrem Lauf das Gefühl, dass ihre Leistung nicht reichen würde. Der Sieg ging an die Tschechin Martina Sablikova, die in 3:56,29 Minuten Pechsteins Bahnrekord auslöschte. Zweite wurde die Erfurterin Stephanie Beckert (3:57,78).

Honi soit qui mal y pense.

AW: Aus, die Maus.

Pechstein verpasst Olympia - Beckert Zweite

Salt Lake City (dpa) - Claudia Pechstein hat ihre einzige Chance auf einen Olympia-Start nicht nutzen können.
Im ersten Rennen nach zehnmonatiger Wettkampfpause lief die Berlinerin beim Eisschnelllauf-Weltcup in Salt Lake City über 3000 Meter in 4:04,59 Minuten nur auf Platz 13 und verfehlte damit den für die Nominierung entscheidenden achten Platz. Die wegen auffälliger Blutwerte gesperrte Olympiasiegerin musste die Zeit im ersten Paar vorlegen und hatte gleich nach ihrem Lauf das Gefühl, dass ihre Leistung nicht reichen würde. Der Sieg ging an die Tschechin Martina Sablikova, die in 3:56,29 Minuten Pechsteins Bahnrekord auslöschte. Zweite wurde die Erfurterin Stephanie Beckert (3:57,78).

Honi soit qui mal y pense.

Wäre mal interessant zu wissen, wie ihre Blutwerte bei dem Wettkampf waren.:idee:

Vielleicht haben die Gene wegen der Aufregung in den letzten Wochen nicht mitbekommen, daß ein Wettkampf ansteht;)

Die hat genau das bekommen was sie verdient!!! Gott sei Dank is die jetzt weg vom Fenster! Auf nimmer Wiedersehn!

Fällt euch eigentlich irgend ein Spitzensportler ein, den man des Dopings bezichtigt hat (egal ob Radsport oder Eislauf) bei dem sich nachher herausgestellt hat, das nachweislich nicht gedopt wurde?

Mit "nicht gedopt" meine ich nicht die Leute, die aufgrund irgendwelcher Verfahrensfehler freigesprochen wurden, oder denen man was in die Zahnpasta getan hat.

Zurück