• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Claudia Pechstein

AW: Claudia Pechstein

Hähä, stimmt schon.

Und bei Pechstein gibt ja auch andere Indizien. Der Artikel von Jens Weinreich im Spiegel offenbart z.B. folgendes

So heißt es etwa, Pechstein habe der Isu Anfang dieses Jahres so auffällig viele Änderungen über ihre Aufenthaltsorte abgegeben, dass sie kaum noch für Trainingskontrollen zu erreichen gewesen sein soll.

Und das als Sportlerin die zum Training auf eine Eisbahn angewiesen ist? Da wird es doch sicherlich nicht soo viele Möglichkeiten geben?

Vor der Affäre dominant in ihrem Bereich und bis zuletzt auch oben auf und jetzt schafft sie nicht mal die Olympianorm, Da rattert es doch im Denkmechanismus :floet:

Fällt euch eigentlich irgend ein Spitzensportler ein, den man des Dopings bezichtigt hat (egal ob Radsport oder Eislauf) bei dem sich nachher herausgestellt hat, das nachweislich nicht gedopt wurde?

Mit "nicht gedopt" meine ich nicht die Leute, die aufgrund irgendwelcher Verfahrensfehler freigesprochen wurden, oder denen man was in die Zahnpasta getan hat.

das gibt es natürlich nicht - wie willst Du zweifelsfrei beweisen, dass Du etwas NICHT getan hast??Bei einem klassischen Verbrechen mag das noch funktionieren, indem man den tatsächlichen Täter ermittelt - schon bei Geld ist nahezu ausgeschlossen zu beweisen dass man etwas nicht gemacht hat - bei doping völlig ausgeschlossen, Du musstest ja schon täglich Blutproben einfrieren, die dann rückwirkend aus ALLE Substanzen nachuntersucht werden, damit man beweisen kann dass an KEINEM TAg etwas verbotenes zu Dir genommen hattest.
In einem Verfahren kann immer nur festgestellt werden, dass die Vorwürfe nicht bewiesen werden konnten.

Daher bleiben immer Zweifel zurück!

Vor der Affäre dominant in ihrem Bereich und bis zuletzt auch oben auf und jetzt schafft sie nicht mal die Olympianorm, Da rattert es doch im Denkmechanismus :floet:

das stimmt nicht - sie ist die letzten Jahre schon relativ gesehen hinterhergelaufen und hat es nur noch zu ganz wenigen Wettkämpfen geschafft aufs Podium zu laufen.

Dazu halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass jemand in irgendeiner Kraftausdauersportart mitten in der Saison einsteigt und irgendwo konkurrenzfähig ist. Das schaffen nur die ganz großen Überflieger.

"Noch nicht mal Olympianorm" heißt ja in dem Fall nicht unter den Top 8.
Mit einem 13. Platz im ersten Saisonrennen kann man sich durchaus noch zur Weltspitze zählen.....das mit "noch nicht mal" zu beschreiben ist Ausdruck der völlig übrzogenen Erwartungshaltung, die "WIR" gegenüber unseren Sportlern haben - auf der anderen Seite fordern wir aber völlige moralische Integrität ein. Das ist krank!

Das frau Pechstein in dem Rennnen hinterhergelaufen" ist, ist angesichts der Vorbereitung normal und nicht anders z erwarten gewesen.
Wenn Sie es unter den Umständen im ersten Rennen gechafft hätte aufs Treppchen zu fahren wäre das eher ein Grund an doping zu denken als so...
Ohne Vorbereitungswettkämpfe, ohne Trainigslager mit einem Verfahren im Rücken...

Hähä, stimmt schon.

Und bei Pechstein gibt ja auch andere Indizien. Der Artikel von Jens Weinreich im Spiegel offenbart z.B. folgendes

Und das als Sportlerin die zum Training auf eine Eisbahn angewiesen ist? Da wird es doch sicherlich nicht soo viele Möglichkeiten geben?

Wenn man sich umfassend informiert, also sowohl auf CP´s HP, bei Jens Weinreich (der immerhin seine eigenen und auch die Ergüsse anderer Journalisten zur Diuskussion stellt) und dazu die Statements verschiedener international anerkannter Experten (nein, ich meine damit nicht aufmerksamsgeile selbsternannte "Experten" sondern international anerkannte wie Asheden, Damsgaard, Pöttgen, Jelkmann, Schmidt) liest so gelangt man schnell zu der Erkenntnis dass der "Doping"fall Pechstein keineswegs so klar ist wie es von vielen (Medien, Sportfunktionären, Politikern u. a.) behauptet wird. Jeder darf gern glauben wem und was er möchte, allerdings ist mir nicht bekannt dass die ISU C. Pechstein nicht angetroffen hätte und sie deshalb nicht wie gewünscht Blut- und Urinproben von ihr nehmen konnte. IMO ist das nichts als polemisches Geblubber. Entscheidend sind die genommenen Proben und deren Analyseresultate und nicht wie oft C. P. die Angaben zu ihrem Aufenthaltsort geändert hat. Wenn die Kontrollettis CP trotzdem am zuletzt angegebenen Ort angetroffen haben ist es sch...egal ob sie sich ein- oder mehrmals (rechtzeitig!!!) umgemeldet hat. Die ISU und nicht CP lenkt ab. Sie versucht ihr zweifelhaftes Vorgehen mit allen Mitteln zu rechtfertigen.

BTW: Schrenzemeier, der CP angeblich als kerngesund begutachtet hat, soll gegen die im CAS-Urteil dargelegte Fehlinterpretation seines Gutachtens inzwischen Einspruch erhoben haben.

Jeder darf gern glauben wem und was er möchte, allerdings ist mir nicht bekannt dass die ISU C. Pechstein nicht angetroffen hätte und sie deshalb nicht wie gewünscht Blut- und Urinproben von ihr nehmen konnte. IMO ist das nichts als polemisches Geblubber. Entscheidend sind die genommenen Proben und deren Analyseresultate und nicht wie oft C. P. die Angaben zu ihrem Aufenthaltsort geändert hat. Wenn die Kontrollettis CP trotzdem am zuletzt angegebenen Ort angetroffen haben ist es sch...egal ob sie sich ein- oder mehrmals (rechtzeitig!!!) umgemeldet hat. Die ISU und nicht CP lenkt ab. Sie versucht ihr zweifelhaftes Vorgehen mit allen Mitteln zu rechtfertigen.

Der Punkt der angeblichen Flucht vor Trainingskontrollen bzw. besonders häufiger Ortswechsel, hat C.P. ja relativ zeitnah zum CAS-Urteil mit der Veröffentlichung der Auszüge aus dem ADAMS eigentlich entkräftet. ich weiß nicht mehr, ob sie noch auf ihrer Website verfügbar sind, aber da stand nichts drin außer Training in Berlin, Reise zum Wettkampf, Wettkampf, Rückreise. --> einen Missed-test hat es nie gegeben.

Wie auch immmer...
ich warte im übrigen noch auf die über 100 von der ISU als auffällig bezeichneten Sportler, die ähnliche Werte wie Frau P. aufgewiesen haben sollen. Wahrscheinlich ist es uncool die in einer olympischen Saison zu sperren.

Ich mag ja niemanden entmutigen, aber wer derzeit ernsthaft darüber nachdenkt, den Leistungssport als Beruf zum Geld-verdienen zu wählen, der sollte sich zukünftig bitte auch nicht mehr über die willkürliche "Behandlung" durch die jeweiligen Verbände beschweren.

Es gibt vermutlich nur wenige Berufsfelder, wo die Betroffenen fast schutzlos den Verbänden, Funktionären, Medien und der Öffentlichkeit ausgeliefert sind.

Ich schaue mir schon seit vielen Jahren deswegen fast keine Groß-Sportveranstaltung mehr an, so bleiben mir halt die vielen Gefühle der Enttäuschung erspart.

Denke ich an den Spielverlauf des letzten Frankreich-Fußballspieles und die nun endgültige Absegnung der "Sportgerichte", dann ist der Fall CP dagegen eine Lachnummer.
Man mag sich nur mal den materiellen Schaden vorstellen, den der französische "Handball"-Fußballer verursacht hat!? Und das soll nun Recht sein?!

"Berlin — Der französische Fußball-Nationalspieler Thierry Henry wird für sein Handspiel im WM-Qualifikationsspiel gegen Irland nicht bestraft. Das teilte der Weltverband FIFA mit. Der Stürmer vom FC Barcelona hatte in der Verlängerung des Relegations-Rückspiels Frankreichs gegen Irland am 18. November durch ein Handspiel das 1:1 von William Gallas eingeleitet. Durch das Unentschieden schaffte die "Equipe tricolore" den Sprung zur WM-Endrunde.

Nach dem offenkundigen Regelverstoß des 32-Jährigen hatte es internationale Proteste und zahlreiche Forderungen nach einem Nachholspiel gegeben. Henry selber hatte in einer persönlichen Erklärung eine Neuansetzung der Begegnung als "die fairste Lösung bezeichnet". Die FIFA hatte eine Wiederholung des Spiels jedoch abgelehnt."

Der Punkt der angeblichen Flucht vor Trainingskontrollen bzw. besonders häufiger Ortswechsel, hat C.P. ja relativ zeitnah zum CAS-Urteil mit der Veröffentlichung der Auszüge aus dem ADAMS eigentlich entkräftet. ich weiß nicht mehr, ob sie noch auf ihrer Website verfügbar sind, aber da stand nichts drin außer Training in Berlin, Reise zum Wettkampf, Wettkampf, Rückreise. --> einen Missed-test hat es nie gegeben.

Wie auch immmer...
ich warte im übrigen noch auf die über 100 von der ISU als auffällig bezeichneten Sportler, die ähnliche Werte wie Frau P. aufgewiesen haben sollen. Wahrscheinlich ist es uncool die in einer olympischen Saison zu sperren.

Mir ist bekannt dass CP die lächerlichen Behauptungen der ISU entkräftet hat. Aber mal abgesehen davon finde ich es ziemlich absurd dass die ISU, obwohl ihr CP´s Aufenthaltsorte bekannt waren und man sie jederzeit kontrollieren konnte, ihr die Flucht vor Kontrollen unterstellt hat. Das sind doch nur billige Ausflüchte um die mE zweifelhaften Anschuldigungen zu rechtfertigen. IMO müsste eine unabhängige Kommission (von der WADA oder wem auch immer eingesetzt) sich mal mit den Werten von Pechstein und denen der anderen Werte-auffälligen Eisschnellläufer intensiver befassen. Das Resultat würde mich brennend interessieren.

Im Rahmen von diversen Durchsuchungen wurde ja jetzt bekannt, daß angeblich zwei weitere Eisläuferinnen etwas auffällige Blutwerte hatten.

Zufällig auch erhöhte Retikulozyten-Werte.:eek:

Frau Pechstein führt diese Werte bei sich ja auf eine Blutanomalie zurück.

Ob die anderen Damen davon auch betroffen sind?:confused:

Ist das ansteckend?:confused:

Vielleicht sollte man auch mal untersuchen, ob das einseitige Umkreisen einer Eisbahn dank der dabei auftretenden Fliehkräfte einen ungünstigen Einfluß auf das Blutbild hat.

Falls ja, böte es sich an, zwischendurch mal die Richtung zu ändern:aetsch:

Gib mal bei google "Pechstein" ein.
Bei den News kommen dann dutzende von Ergebnissen

u.a. wurde bei heike hartmann eine hausdurchsuchung durchgeführt. sie startete an diesem wochenende in erfurt über die 500 m und lies die 1000 m aus. angeblich wegen der nervlichen belastung durch die durchsuchung.
ich habe diese aussagen aus der berichterstattung im tv (ard und zdf).

mfg
frank

Alternativ dazu die aktuelle Spiegel-Ausgabe.

Frage mich nur warum dieses Blutbild mit den Retikulozyten-Werten bisher nur bei ihr so auffällig hoch (1% Differenz zum Normalmenschen übrigens) ist dass man ohne Beweise eine solch deftige Sperre verhängt.
Ob das nun Eisschnell-Lauf oder Skilanglauf, Radfahren oder sonst ein harter Ausdauersport ist, um so ein Mittelchen würden sich alle die dopen wollen streiten und letzten Endes auch bekommen. Der Hersteller eines solchen Wundermittels (wenns denn so wäre) möchte doch auch fett Kohle einstreichen.

Damit würden auch weit mehr Leute mit solchen Blutwerten auffallen. Was komischerweise nicht der Fall ist.

Ich finds bezeichnend dass sogar Gutachter die vor einem Jahr noch klar für ein Doping gestimmt haben mittlerweile von ihrer eigenen Meinung abrücken und eine natürliche Ursache für wahrscheinlicher halten. Was Indizien und Meinungen doch bewirken können.

Frage mich nur warum dieses Blutbild mit den Retikulozyten-Werten bisher nur bei ihr so auffällig hoch (1% Differenz zum Normalmenschen übrigens) ist dass man ohne Beweise eine solch deftige Sperre verhängt.
Ob das nun Eisschnell-Lauf oder Skilanglauf, Radfahren oder sonst ein harter Ausdauersport ist, um so ein Mittelchen würden sich alle die dopen wollen streiten und letzten Endes auch bekommen. Der Hersteller eines solchen Wundermittels (wenns denn so wäre) möchte doch auch fett Kohle einstreichen.

Damit würden auch weit mehr Leute mit solchen Blutwerten auffallen. Was komischerweise nicht der Fall ist.

Ich finds bezeichnend dass sogar Gutachter die vor einem Jahr noch klar für ein Doping gestimmt haben mittlerweile von ihrer eigenen Meinung abrücken und eine natürliche Ursache für wahrscheinlicher halten. Was Indizien und Meinungen doch bewirken können.

Wenn es tatsächlich so ist, daß bei zwei weiteren deutschen Athletinnen die Werte zu hoch sind, dann spricht das wohl eher gegen eine Blutanomalie und mehr für gezieltes Doping mit Hilfe von Personen, die mit allen drei Läuferinnen zu tun haben.

Wenn man da was Wirksames gefunden hat, wird man es wohl kaum der Konkurrenz verraten, denn dann ist der Vorteil dahin;)

Was die Hersteller von solchen Wundermitteln angeht muß man berücksichtigen, daß die meisten Mittel für Leute entwickelt wurden, die tatsächlich schwer krank sind.
Die Mittel werden dann im Hinblick auf die Wirkungen einfach mißbraucht.
Der Hersteller entwickelt sie also nicht als Dopingmittel für Sportler.
Also auch nix mit Superverdienst durch die Sportler.

Klar wird so ein Zeug nicht als dediziertes Dopingmittel entwickelt, das ist eher Zufall oder Nebenprodukt. Ein findiger Arzt sucht solche Mittelchen und kann die Wirkung am gesunden Menschen eben ableiten => Leistungszuwachs.

Die Konkurrenz würde dann ja schon seit Jahren im Dunkeln tappen, was ich persönlich eher nicht glaube, die sind alle auf nem hohen Niveau und aus der Kräuterküche kommt da weniger :)

Ich gehe halt lieber von der Unschuldsvermutung aus. Komischerweise wird das beim Jan trotz dickster Indizien aboslut toleriert nach dem Motto: "Lasst doch unsern Jan endlich in Frieden!" und bei einer Pechstein verfährt man genau anders herum ohne auch nur den Hauch eines Beweises zu haben.

Achtung: 3,5% statt 2,4% bedeutet eineinhalb mal so viel wie beim Normalmenschen - 50% über der Norm!
Das ist eine mindestens so dramatische Abnormität wie beim Hämatokrit von Bjarne Riis mit seinen damals 60%.

Und mich würde es inder Tat auch sehr wundern, dass Eisschnellauftrtaing allein einen so drastischen Effekt aufs Blutbild hat,dass den Athletinnen jetzt reihenweise die Retikulozyten aus dem Ruder laufen..

Ok nenn mich nen Rechenkrüppel:

2,4% Otto Normalmensch
3,5% Claudia

macht ne Differenz von 1,1% absolut gesehen, korrekt?
Beziehungsweise einen ~46%-Sprung von 2,4 auf 3,5
wo hast du "eineinhalb" jetzt her?

Zurück