• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Clincher Schlauchreifen

Biky

Diamant-Fahrer Senior
Meine Frage:
was haltet ihr von Clincher Schlauchreifen habe jetzt das erste mal davon gelesen
habe schon die SUFU bemüht konnte aber keine ausreichende Antwort finden
wenn es so ist wie es in der Werbung beschrieben wird wäre es ja die Ideallösung

habe 30 Jahre Schlauchreifen Erfahrung, Nachteile schlecht zu flicken/reparieren, Reifen sind teuer, Schmiererei mit dem Schlauchreifenkitt

habe 10 Jahre Drahtreifen Erfahrung, Nachteile schwer zu montieren, weniger Luftdruck
geflickt habe ich nur sehr wenig immer nur ausgetauscht, Reifen sind auch nicht viel billiger als Schlauchreifen

habe keine Erfahrung mit Clincher Schlauchreifen,
in der Beschreibung steht nur für Felgen mit einem Innenmaß von 13-15 mm
meine Felgen sind aber nur 12,5 mm halten die Reifen trotzdem?
Wie ist die Haltbarkeit auf der Felge z.B. in Kurven?
Welche Erfahrung habt Ihr mit Clincher Schlauchreifen?

Habe diese Schlauchreifen auch nur bei Tufo gesehen.
Wie ist die Haltbarkeit von Tufo-Reifen?

Anzeige

Re: Clincher Schlauchreifen
AW: Clincher Schlauchreifen

Also, mir war das bislang gar nicht bekannt, dass es Schlauchreifen für Drahtelgen gibt. "Clincher" sind ja eher konfliktprovozierende Personen, die oft "Clinch" mit einem haben. Ob das bei den Reifen auch so ist, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall sieht das Konzept nicht schlecht aus und scheint "auf dem Papier" zu funktionieren. Ich würds mal ausprobieren. Wenns nix is, kannstes ja immernoch bei ebay loskloppen.
Allerdinx, der große Vorteil der Schlauchreifen ist ja die unübertroffen leichte Bauart der Felge. Den hätte man bei dieser Bauart eingebüßt. Was soll dieser Reifen nun noch besser können als ein normaler Pneu?

Clincher Schlauchreifen
-müssen nicht geklebt werden
-können viel schneller und ohne Werkzeug gewechselt werde
-haben einen geringeren Rollwiderstand da sie mit 8 - 12 bar gefahren werden

du meinst einen niedrigeren rollwiderstand :)

Habe es auch dreimal durchgelesen. Aber er meint vermutlich im Vergleich zu echten Schlauchreifen.
Ich halte von diesen Clincher Schlauchreifen nichts. Weder Fisch noch Fleisch. Vereinen die Nachteile beider Systeme.

Gruß k67

Die Tufos sind das Beste was du auf deine Drahtreifenfelgen draufpacken kannst. Ich fahre nur noch die Clincher - perfekt!

so wie du es siehst muss ich dir recht geben k67, ich habe es aber eher im bezug zum max. fahrbaren luftdruck gesehen. denn gerade das ist ja einer der vorteile von schlauchreifen und somit auch von tubular auf clincher.

Die Befürworter nennen gern folgende Vorteile:

- sehr einfache Montage
- geringer Rollwiderstnad dank hoher Drücke
- Entfall der Notwendigkeit von Felgenbändern
- Notlaufeigenschaften, der Reifen legt sich ohne Luft über das Felgenhorn

Leider habe ich persönlich noch keine Erfahrung damit, habe bisher aber eiglt. nur gute Meinungen gehört.

RRRookie

Hallo ich habe damit etwas Erfahrung mit den Modell. CS Elite Jet 20mm
Vom Fahrverhalten und Laufeigenschaften super. :cool:
Die Montage ist super einfach. :daumen:
Leider sind sie hin wenn du dir etwas reinfährst.:(
Das Dichtmittel dichtet nur bis 6Bar ab, darüber geht das Loch wieder auf.

Wer auf sauberen Strecken ohne Glas und spitzen Steinen unterwegs sein kann wird wohl lange Spaß an diesen Reifen haben.

Gruss
Klaus

ist das wirklich so? ich hatte mal ein loch in den tufo s3 als schlauchreifen, da hat das normale tufo dichtgel bis 12 bar mitgemacht. das neue extreme soll ja noch fester sein.

ist das wirklich so? ich hatte mal ein loch in den tufo s3 als schlauchreifen, da hat das normale tufo dichtgel bis 12 bar mitgemacht. das neue extreme soll ja noch fester sein.

Kannst ja mal an meinem probieren ob du den dicht kriegst.:mad:
Ist voll die Sauerrei den Rahmen und alle Teile zu putzen wenn es im dicken Strahl da raus spritzt!. Hatte 820 Kilometer Spaß mit den Reifen.
Entweder ist der Schnitt zu groß oder das Zeug dichtet nicht über 6Bar. Vielleicht ist das Extrem ja besser.:ka:

Gruss
Klaus

dann liegt es vielleicht echt am schnitt. ich hatte nur das problem dass ich im eifer des gefechtes zu viel eingefüllt habe und das teil den schlauch verstopft hat - nach ner zeit ging keine luft über das ventil mehr raus, aber auch keine mehr rein. :rolleyes:

der reifen landete dann in der tonne - was den rundlauf angeht sind die tufos aber wirklich unschlagbar.

Habe mir nun mal einen Clincher Schlauchreifen gekauft und aufgezogen bestimmt läuft er gut aber ich glaube dass es auch nicht das Vollkommene ist. Clincher Schlauchreifen sollen ja für 13 bis 15 mm Felgeninnenabstand sein. Meine Felgen haben aber nur ein Innenabstand von 12,6 mm und somit ist mir das aufziehen des Reifens sehr schwer gefallen. Habe es geschafft aber ein schneller Reifenwechsel ist damit nicht möglich. Schlauchreifenfelgen und Schlauchreifen ist da wohl die bessere Lösung. Oder welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Zurück