• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Master - bitte um Hilfe bei der Identifikation

wutztock

Mitglied
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen günstig dieses Colnago Master erstanden :)
Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher ob ich damit klar komme, aber zunächst mal sehr erfreut eines zu haben.
Ich habe mal ein paar Fotos im ungeputzten Zustand gemacht und hätte natürlich gerne von den Fachleuten hier eine Einschätzung welches Baujahr es sein könnte. Die Baugruppe und auch das ganze Rad sieht noch sehr nach "Originalzustand" aus (alles Campagnolo und teilweise mit Colnago bezeichnet).
colnago.JPG

colnago1.JPG

colnago2.JPG

colnago3.JPG

colnago4.JPG

colnago5.JPG

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin mir auch nicht sicher ob überhaupt irgendetwas geändert werden muss - was denkt ihr. Zunächst werde ich es mal mit reinigen versuchen (Sattel ist etwas verfärbt, Lenkerband leicht angeschmutzt, ansonsten nur staubig und natürlich an den Blättern und der Kette altes Öl - hat wohl länger gestanden!).
colnago6.JPG

colnago7.JPG

colnago8.JPG

colnago9.JPG

colnago10.JPG

Fahren lässt es sich anscheinend recht gut - allerdings muss ich die Beine schon ordentlich strecken und die Sattelstütze (auch Campa) geht nur bedingt niedriger zu stellen. Ich hoffe, dass ich das mit der Sitzposition hinbekomme - würde es ganz gerne behalten wenn es geht ;)

Tschüss und viele Grüße
Ralf

AW: Colnago Master - bitte um Hilfe bei der Identifikation

Ich denke die Gruppe ist ne Chorus etwa von 88/89.
Der Steuersatz sieht allerdings etwas älter aus.

Würde sagen etwa 1990. Die Bremsen gab es nicht so sehr früh.

Sieht gut aus, das Rad. :D

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin mir auch nicht sicher ob überhaupt irgendetwas geändert werden muss - was denkt ihr. Zunächst werde ich es mal mit reinigen versuchen (Sattel ist etwas verfärbt, Lenkerband leicht angeschmutzt, ansonsten nur staubig und natürlich an den Blättern und der Kette altes Öl - hat wohl länger gestanden!).

Hallo Ralf,
ich seh da wirklich keinen Änderungsbedarf, wenn Du mit den Teilen zurechtkommst. Sehr schönes Rad.

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen günstig dieses Colnago Master erstanden :)
Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher ob ich damit klar komme, aber zunächst mal sehr erfreut eines zu haben.
Ich habe mal ein paar Fotos im ungeputzten Zustand gemacht und hätte natürlich gerne von den Fachleuten hier eine Einschätzung welches Baujahr es sein könnte. Die Baugruppe und auch das ganze Rad sieht noch sehr nach "Originalzustand" aus (alles Campagnolo und teilweise mit Colnago bezeichnet).
colnago.JPG

colnago1.JPG

colnago2.JPG

colnago3.JPG

colnago4.JPG

colnago5.JPG

colnago6.JPG

colnago7.JPG

colnago8.JPG

colnago9.JPG

colnago10.JPG

Fahren lässt es sich anscheinend recht gut - allerdings muss ich die Beine schon ordentlich strecken und die Sattelstütze (auch Campa) geht nur bedingt niedriger zu stellen. Ich hoffe, dass ich das mit der Sitzposition hinbekomme - würde es ganz gerne behalten wenn es geht ;)

Tschüss und viele Grüße
Ralf

Sehr schönes Rad.Ist ne Chorus erste Generation..Ich würde da nix ändern,ausser die Kette mal kontrollieren lassen,und evt.tauschen.
Wieso kannst Du den Sattel nicht tiefer stellen,der sieht aus wie bis zum Maximum ausgezogen.Ich würde die Stütze mal ganz rausziehen und Stütze und Sattelrohr reinigen und mit Montagepaste einstreichen.
Darf ich fragen,was Du für das Rad bezahlt hast?
Darf ich

Hallo,

vielen Dank schon mal für die hilfreichen Hinweise!
Ich habe es jetzt auch bereits etwas geputzt und es ist ein echtes Schmuckstück. Gefällt mir optisch echt gut. Das mit der Einstellung der Sattelstütze ist vielleicht etwas missverständlich rübergekommen. Ich habe mittlerweile die Stütze soweit runtergesetzt, dass ich bei der darüberliegenden Verjüngung angekomen bin und weiter geht es ja nicht runter. Allerdings muss ich dann durch die langgestreckte Körperhaltung nach vorne meine Beine extrem Strecken, um die volle Kurbelumdrehung mitzumachen. Obwohl mir der Rahmen von der Höhe her zu optimal zu passen scheint, wenn ich mich einfach nur darüber stelle. Das Oberrohr ist dann genau richtig (berührt gerade einmal leicht die Hose im Schritt wenn ich mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehe). Soweit scheint es also ideal zu sein!
Allerdings fängt die Verjüngung der Sattelstütze auch recht früh an, sodass mir der cm fehlt, den sie noch weiter rein müsste (ich mache heute nachmittag wenns geht noch ein Foto davon).
Andererseits sieht es optisch auch wieder so aus, als sei die leichte Erhöhung des Sattels gegenüber dem Lenker in Ordung. Evtl. liegt es aber auch an dem Vorbau, der mich zu sehr in die Streckung bringt. Ich weiß es echt nicht!
Den Preis möchte ich nicht unbedingt nennen, weil ich mir nicht sicher bin ob ich es noch verkaufen muß, ich hoffe ihr versteht das (es war auf jeden Fall meiner Meiung nach sehr günstig - sodass ich es einfach nicht stehen lassen konnte ...und mich freue es zu haben!). Nur wenn ich damit absolut nicht klarkomme dann bleibt mir wohl beizeiten nichts anderes übrig - kanns ja nicht hier stehen lassen wenn ich es nicht benutzen kann. Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann bei einem Rahmen, der mir ansonsten von der Höhe her zu passen scheint. So leicht gebe ich nicht auf ...!!

Tschüss
Ralf

Hallo,

vielen Dank schon mal für die hilfreichen Hinweise!
Ich habe es jetzt auch bereits etwas geputzt und es ist ein echtes Schmuckstück. Gefällt mir optisch echt gut. Das mit der Einstellung der Sattelstütze ist vielleicht etwas missverständlich rübergekommen. Ich habe mittlerweile die Stütze soweit runtergesetzt, dass ich bei der darüberliegenden Verjüngung angekomen bin und weiter geht es ja nicht runter. Allerdings muss ich dann durch die langgestreckte Körperhaltung nach vorne meine Beine extrem Strecken, um die volle Kurbelumdrehung mitzumachen. Obwohl mir der Rahmen von der Höhe her zu optimal zu passen scheint, wenn ich mich einfach nur darüber stelle. Das Oberrohr ist dann genau richtig (berührt gerade einmal leicht die Hose im Schritt wenn ich mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehe). Soweit scheint es also ideal zu sein!
Allerdings fängt die Verjüngung der Sattelstütze auch recht früh an, sodass mir der cm fehlt, den sie noch weiter rein müsste (ich mache heute nachmittag wenns geht noch ein Foto davon).
Andererseits sieht es optisch auch wieder so aus, als sei die leichte Erhöhung des Sattels gegenüber dem Lenker in Ordung. Evtl. liegt es aber auch an dem Vorbau, der mich zu sehr in die Streckung bringt. Ich weiß es echt nicht!
Den Preis möchte ich nicht unbedingt nennen, weil ich mir nicht sicher bin ob ich es noch verkaufen muß, ich hoffe ihr versteht das (es war auf jeden Fall meiner Meiung nach sehr günstig - sodass ich es einfach nicht stehen lassen konnte ...und mich freue es zu haben!). Nur wenn ich damit absolut nicht klarkomme dann bleibt mir wohl beizeiten nichts anderes übrig - kanns ja nicht hier stehen lassen wenn ich es nicht benutzen kann. Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann bei einem Rahmen, der mir ansonsten von der Höhe her zu passen scheint. So leicht gebe ich nicht auf ...!!

Tschüss
Ralf

Wenn Die Stütze noch weiter rein muss damit die Sitzhöhe stimmt ist der Rahmen klar zu gross.Da hilft nur eine andere Stütze und ein kürzerer Vorbau.Das verändert aber leider auch die Fahreigenschaften.Und toll sieht so ein Rad mit kurzem Stummelvorbau auch nicht aus.Ein-zwei RH kleiner würde warscheinlich passen.

Ich würde das Rad(schweren Herzen's) wieder verkaufen.Du wirst da nie ne vernünftige Sitzposition finden.

Hallo,

ich habe es gestern morgen, nachdem ich es vorher reichlich geputzt habe, in die Garage gebracht, um es vor dem aufkommenden Regen zu retten. Und siehe da - soweit ich es in dem kurzen Moment und mit ungeeigneten Schuhen beurteilen konnt ...ich glaube es könnte passen :D
Bin nun mal gespannt wie es bei der ersten längeren Fahrt ausschaut - man das wäre super ...!
Ich habe übrigens letztens auf einem Foto so eine rot-weisse Satteltasche von Colnago (mit Schriftzug) gesehen. War schon etwas älter, aber weiß zufällig jemand wo bzw. ob es diese Taschen noch gibt?

Tschüss und viele Grüße
Ralf

Der Vorbau ist von ttt. Den gibt es sicher auch in kürzer. Über den Sattel würde ich auch noch mal nachdenken.
Viel Spaß damit. :)

sehr schön,
habs ganz ähnlich in rh 57 - mir etwas zu klein,
wenn deins rh 59 ist, könnte man über ein tausch der rahmen reden, komponenten müssten aber umgebaut werden, hab c record mit ersten ergos und deltas dran...
grüße
roy

Wann geht es hier weiter :confused::jumping:

Zurück
Oben Unten