• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
Wo siehst du dabei die Einschränkungen?
keine einschränkung, aber das leichte vorderrad verlangt etwas mehr kontrolle. wenn ichs mal mit dem PR6000 vergleiche, das ist unbeeindruckt von der hohen geschwindigkeit. da ist das fast langweilig. und wie gesagt ich bin nur 3 Runden gefahren. eine mit dem beinahe abflug. am deutlichsten wird es meist in Wehrseifen. dort kann man mit dem Panasonic durchzirkeln mit den colnago war es gefühlt etwas arbeit. aber nicht was ich als einschränkung sehe. das panasonic muss man den berg hochdrücken, mit dem colnago tanzt man enspannt dahin, so bald man drückt kommt das vorderrad hoch

vllt könnte sowas helfen ums bergab etwas zu entspannen
https://www.ebay.de/itm/276329147534

;)

Wenn ich das richtig verstanden habe was du da schreibst ist das ziemlicher Quatsch. Die Gewichtsverteilung ist beim Rennrad bei angemessener Sitzposition bei 48% vorne und 52% hinten.
Ein Vorderrad, was 200 Gramm leichter ist, macht bei einem Gewicht von Rad und Fahrer von +-72 kg auch keinen Unterschied. Dabei ist es auch unerheblich, ob das Rad 5, 6 oder 7 kg wiegt.

Aber ich verstehe schon, dass man sich die investierte Zeit und Pesos auch irgendwie zurechtlegen muss.

Oder sitzt du etwa wie er hier auf deinem Rad und fährst eine Skisprungschanze hoch? :D
Anhang anzeigen 1400706
zum Qatsch zwei Fragen

hattest du schon mal ein so leichtes Rad und bist es selbst gefahren?
bist du schon Steigungen jeneseits von 15% + bergauf gefahren? darauf bezog sich meine Aussage
ich beschreibe hier nur meine am Ring gemachten Erfahrungen. die Beschleunigung und das erzeugte Moment in den höchsten Gängen sollte man halt auch berücksichtigen. Sonst war mir bei Rädern das Gewicht nie wichtig aber beim dem fällt es auf das sich dieser zustand herbeiführen lässt. und das obwohl ich nicht Peter Sagan bin und auch sonst keine wheelies mache.

keine einschränkung, aber das leichte vorderrad verlangt etwas mehr kontrolle. wenn ichs mal mit dem PR6000 vergleiche, das ist unbeeindruckt von der hohen geschwindigkeit. da ist das fast langweilig. und wie gesagt ich bin nur 3 Runden gefahren. eine mit dem beinahe abflug. am deutlichsten wird es meist in Wehrseifen. dort kann man mit dem Panasonic durchzirkeln mit den colnago war es gefühlt etwas arbeit. aber nicht was ich als einschränkung sehe. das panasonic muss man den berg hochdrücken, mit dem colnago tanzt man enspannt dahin, so bald man drückt kommt das vorderrad hoch

vllt könnte sowas helfen ums bergab etwas zu entspannen
https://www.ebay.de/itm/276329147534

;)
zu schwer!

.... Man sollte allerdings auch solche Steigungen technisch richtig fahren. ...
ich rutsche auf dem sattel nach vorne, beuge den oberkörper auch nach vorne, über den lenker, fasse auf den bremsgriffen, wenn ich im sitzen fahre.
gibt es noch etwas?
im wiegetritt kann man ja den schwerpunkt noch weiter nach vorne verlagern, da hebt das vorderrad nicht ab.

Fast täglich. Man sollte allerdings auch solche Steigungen technisch richtig fahren. Da ist auch wieder egal, ob das rad 6,5 oder 5,5 kg wiegt. Aber auch das habe ich oben schon geschrieben.
wenn zu viel Dampf am Hinterrad... dann ist das ja egal - sieht man ja auch unter anderem bei Dragstern... vermutlich müsste man den Rahmen nach Hinten abstützen...
aber auch den besten passiert das mal... :D

was jetzt genau?
Passt erstmal!

Dein Rad wiegt aber auch keine 6 kg, sonst würde das Vorderrad abheben ;)
zum glück gehts hier ums Rad nichts ums Radfahren ;)
von dem ich ja anscheinend keine Ahnung habe, aber einen erfahrungsbericht hinnehmen fällt den leuten im netz scheinbar schwer. wie gesagt der zustand lässt sich herbeiführen ich hab nicht gesagt das ich auf dem hinterrad den berg hochfahre. also vllt mal den ball flachhalten.

@Bianchi-Hilde ich denke ich muss die einladung für RaR an dich für dieses Jahr erneuern. dann bringst mal dein leichtes Bianchi mit und wir probieren es aus :bier:

Alles gut mein Lieber, nimm es doch einfach mit etwas Humor ;) Das hilft, gerade bei solchen Projekten.

Spielst du damit auf deinen Erfahrungsbericht an, dass Natron im Badewasser oder in Tablettenform vor Viren schützt? Das waren genau wie hier auch nur gefühlte Fakten. Das wurde dir damals aber schon gut erklärt.
keine Angst ich bin humor begabt. aber anscheind nicht schreibbegabt genug um nicht missverstanden zu werden. "dass Natron im Badewasser oder in Tablettenform vor Viren schützt" hab ich so auch nie behauptet.
und das gehört auch nicht hier her.

Na klar geht das, es spielt aber keine Rolle ob das Rad 5 oder 6 kg wiegt. Aber ich wiederhole mich.
auch das hab ich nicht gesagt, das es mir aber bei meinen anderen Rädern die teilweise mehr als das doppelte wiegen. und mit denen ich bei RaR im Laufe der vergangen 9 Jahre gestartet bin nie in die verlegenheit gekommen bin das aus versehen herbei zu führen. ich bekomme das sonst nicht mal hin wenn ich wollte, und wheelies gehen mit jedem Rad, wenn man es kann.:bier:
Nichts für ungut, viel Spaß beim Basteln. Finde ich im Übrigen ein ziemlich cooles Projekt!
Danke dafür jetzt gehts weiter mit den echten Fakten ;) den Zahlen auf der Waage :p:p:p

Und du hast recht die schwarzen haben circa 1,56 mm die weißen 1,73 mm Durchmesser. Weißt du warum das so ist?

Die schwarzen waren die erste Version, die weißen Züge die spätere. Ich vermute es wird etwas mit dem Herstellungsprozess zu tun gehab haben. Viele Gemische sind von Haus aus klar bis weiß und die Dicke könnte mit einem besser beherrschbaren Prozess zu tun haben. Auf der anderen Seite könnte der Lieferant oder die Maschine gewechselt haben, was die geänderte Farbe und Dicke bedingte.
Evtl war auch Mode ein Thema, zu der Zeit waren Räder mit hohen Weißanteil schwer angesagt.
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass sie die neue Version mit einer erhöhten Haltbarkeit beworben hätten.

Wenn ich mal Muse habe, schau ich mal nach, evtl hab ich noch irgendwo Infos zu den Teilen vergraben.

ich hab ja bewusst beide bestellt wobei die verpackung sich unterscheiden und bei den schwarzen wurde vom shop angegeben mit den alten außenzügen. irgendwie müssen die das von Fairwheel ja auch geschafft haben. dort sehen die inliner aber auch nicht aus wie die Standard der IIlink mini.

ich hab mich nochmal auf die suche begeben und die aus china abbestellt und jetzt welche aus den Niederlanden in den Abmessungen bestellt

Innen Duchmesser/ Außendurchmesser
1,6 /2
1,68 /2,08
1.93 /2,33

1 und 2 sollte auf jedenfall in den minis passen eventuell auch nummer 3 dann gingen auch die weißen.
und was ich auch noch gemessen hab die original Stahl züge von alligator haben 1,2 mm Durchmesser die Ti sind eher bei 1,55.

wird also noch etwas probiererei notwendig sein aber das mach ja auch nicht gerade wenig spaß.

ich hab bei Fahrrad.de wohl noch die letzten beiden Vittoria Corsa next in 24mm bestellt. ich denke mit denen werd ich wohl auch RaR an den start gehen. 21 € pro stück sind zugegeben aus traurigen Anlass doch sehr verlockend

was jetzt genau?

zum glück gehts hier ums Rad nichts ums Radfahren ;)
von dem ich ja anscheinend keine Ahnung habe, aber einen erfahrungsbericht hinnehmen fällt den leuten im netz scheinbar schwer. wie gesagt der zustand lässt sich herbeiführen ich hab nicht gesagt das ich auf dem hinterrad den berg hochfahre. also vllt mal den ball flachhalten.

@Bianchi-Hilde ich denke ich muss die einladung für RaR an dich für dieses Jahr erneuern. dann bringst mal dein leichtes Bianchi mit und wir probieren es aus :bier:
1. Die Lightweights. Sind ja für heutige Verhältnisse eher nicht so leicht und dafür inzwischen massiv überteuert. Es ist halt nicht mehr 1997.
2. Prinzipiell gerne. Allerdings liegt das mitten in den Ferien und die ersten drei Wochen werde ich mit der Familie unterwegs sein. Wird also eher schwierig. Aber wer weiß, was bis dahin ist...

1. Die Lightweights. Sind ja für heutige Verhältnisse eher nicht so leicht und dafür inzwischen massiv überteuert. Es ist halt nicht mehr 1997.
2. Prinzipiell gerne. Allerdings liegt das mitten in den Ferien und die ersten drei Wochen werde ich mit der Familie unterwegs sein. Wird also eher schwierig. Aber wer weiß, was bis dahin ist...
das gilt für die normalen lighties, das sind aber die obermayer. also an die anfangstage angelehnt der Satz tubular wiegt 950 Gramm, damit könnte man Leben für so hohe Felgen

Moin!

Ich habe hier ein paar Beiträge verschoben. Bitte beim Thema bleiben und dem Themenhersteller nicht den Faden zerreden. Danke.

Gruß, Micha und das Mod-Team

Weiter gehts mit On Topic

Lenkerband wird das aero tape von Profile design laut meheren Shops tatsächlich 50 gramm für beide rollen, damit könnte ich beim Lenkerband nochmal bis zu 5 Gramm sparen. Der Lenker ist auch so schon komfortabel und der Ring ist bei weitem keine schlechte Straße.

bei Gabel bin ich mal wieder etwas ins Grübeln gekommen. Traum wäre
Look.jpg

Look HSC 2, die liegt vom Gewicht wohl zwischen der Columbus minimal und der Hylix gabel aber die Optik würde mich das vergessen lassen.
Grund dafür ist auch die Hylix hat einen im Konusbereich um gut 1mm mehr Durchmesser als der Innendurchmesser vom Joe Konus, der Konus von dem J&L Steuersatz ist geschlitzt und eben größer.
zu dem sind mir an der Hylix gabel ein Paar sachen aufgefallen:

Bilder ganz unten

Die Fläche auf der der Konus aufliegt ist nicht ganz eben links im Bild steht der Rand ein wenig über, das kann man leicht durch etwas schleifen beheben.

was mich aber massiv stört ist diese Teilungsebene des Gabelschaftes der hat unten wo der Konus sitzt bzw im Bereich darüber einen Versatz drin der deutlich spür bar ist.

Ich werd die Gabel mal mit in dir Firma nehmen und mal mit dem Endoskop reinschauen, wie der betreffende Bereich von Innen aussieht. Danach entscheiden ob ich das von Außen glätten kann. gerade der Bereich der Gabel ist für meine Begriffe sensibel. Vom Gewicht ist die Hylix schon unter 300 Gramm also schon Richtung Limit unterwegs ich denke wenn sie gekürzt ist kann Sie etwas bei 280+-5 Gramm landen.

Danach wird entschieden wie es weiter geht. Ich will den Joe sehr gern Verbauen, habe aber keine rechte lust den Konus durch einen Schlitz zu zerstören.

Daher kommt die Look wieder ins Spiel es gab vor kurzem eine in der großen Bucht die hab ich leider verpasst. Ansonsten gibts aktuell noch eine bei Craigslist in der Nähe von New York also mehr oder minder unereichbar.

Auf FB hab ich auch schon eine Suche laufen aber bisher keine Resonanz genau wie hier im Forum, da hab ich zwar einen angeboten bekommen aber der Schaft ist 2 cm zu kurz.

Teflon Schläuche sind mitlerweile geliefert aber noch in der Firma und bin derzeit vermehrt im Homeoffice.

ich hab dann mal mit Konstruieren angefangen
und den Spacer auf 1 Zoll umgestrickt.

ich bin am anfang davon ausgegangen das es sich bei Extralite um Carbon gefülltes Polyamid handelt.
als ich dann mal auf einen 3d Druck markplatz nach geschaut hab bin ich aber etwas von der Idee abgekommen mit meinen Daten angefragt würde dieses Spacer Carbon gefüllt 248€ in der Herstellung kosten.

Danach hab ich nochmal Rechachiert, Bei R2 Im Shop steht bei Material PA 12 und bei Extralite selber auf der HP das er black paintet ist.

Siehe da Standard PA12 ist weiß und da kostet der Spacer auf einmal nur noch 5,22 in der Herstellung als SLS teil. Das fertige Teil kann man auch Lackieren wenn man will. bzw einige Drucker bieten auch das einfärben ein
Spacer.jpg

ich denke das geht in Ordnung, werde wohl 2 bestellen einen eingefärbt und einen naturfarben weiß.

der goldenen Joe wird an den Schalen außen auch noch schwarz lackiert werden und dann passt es perfekt zusammen 2k Dosen muss ich eh verbrauchen von daher.

Die Dichte von PA 12 ist 1,01 g/cm^3 damit wiegt der spacer ein gutes halbes Gramm.
Der Außendurchmesser ist ungefähr einen halben mm Größer als er sein müsste damit passt er aber nahtlos zum Darimo.

Falls Interesse besteht stell ich die STL Datei gern zur Verfügung.

Die Spacer für die Casette werden wohl aber weiß bleiben
Spacer_campa.jpg

müssen aber alle erst noch konzentriert werden.

beim H spacer muss ich mal schauen. ich habe noch Tiso Aluritzel für die 21-23 Spider es wird zwar immer von Aluritzeln abgeraten. aber bei den "größten" würde ich das gern mal probieren wollen.
Wenn es denn was an gewicht spart.

neben Tiso und Recon bin ich aber auch drüber gestolpert das es von Miche auch noch Aluritzel gibt.
Miche Supertype
Miche ST.jpg

das wären nochmal ein paar 15-20 weniger.
muss ich mal mal genauer anschauen, klingt vllt etwas komisch aber am Ring und gerade mit der Erfahrung in 22 brauch ich das 11 ritzel unten mehr als das 25 oben.

Von daher geht die Tendenz aber eher zur der Campa Ti Casette mit dem Alu "Granny ring" sollte von der Haltbarkeit wohl der beste Kompromiss sein.

Bei Freilauf gehts auch erst weiter wenn ich mal wieder in der Firma bin,
bei den Lagern ist die Entscheidung gefallen
Innen kommt ein offenes Hybridlager, außen eine Vollkeramik lager
Belastung von Lager nimmt ja weiter außen ab von daher möchte ich das mal versuchen
csoriginalceramic.jpg.jpg

wurd da auch gemacht :)
IMG_6446.jpeg

IMG_6448.jpeg
IMG_6447.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Von Specialites TA gab es auch Aluritzel, hießen wenn mich nicht alles täuscht Kheops.
Für das größte Ritzel oder auch für die beiden größten Ritzel würde ich bedenkenlos Alu verwenden.
Je größer die Ritzel werden, umso geringer ist auch der Verschleiß.
die Kheops kannte ich auch noch nicht

mal fix gegoogelt,

"
  • Einzelritzel (Ersatzritzel) für die Specialités-TA Khéops Kassette, passend für Campagnolo® ED Freilaufrotor
  • passend in Verwendung mit sämtlichen Kassetten von 8-, 9- und 10-fach Schaltsystemen an zweiter Ritzelposition, gezählt vom kleinsten Ritzel aus
  • Material: Aluminium 7075 T6, schwarz anodisiert"

8-10 fach die gleichen ritzel?

auch erst mit der suche nach den Kheops gefunden.

das schreibt Radplan Delta dazu:

2)Material
a)kleine Ritzel aus gehärtetem Stahl, im hochwertigen Bereich meistens verchromt.
b)Für grosse Ritzel ab ca. 21 Zähnen reicht gehärtetes Aluminium. Aluminiumritzel sollen aber noch eher als alle Ritzel sowieso mit einer sauberen, geölten Kette gefahren werden. Sand hat da nichts zu suchen, deshalb haben Aluritzel am MTB keinen Platz.
c)In teuren Paketen wird für grössere Ritzel heute Titan verbaut. Es hat gegenüber Aluminium eine grössere Härte und erlaubt das konsequentere Anbringen von Schaltweichen, die flachere Zähnen an bestimmten Stellen verlangen. Aluminium ist dafür nicht so gut geeignet. Schaltungstechnisch ist allerdings bei grossen Ritzeln auch nur eine weniger ausgeprägte Schaltweiche nötig, wodurch Aluminium praktisch auch geht. TA mit Kheops und MICHE Supertype beweisen das. Titan hat von seiner Natur her etwas schlechtere Gleiteigenschaften und ist trotz des hohen Preises nicht das optimale Material.

das stand beim Lightbike forum auch im Test für die Tiso kasette, das sie im Mittel und unterem Teile schlecht bzw gar nicht sauber schaltet. aber was delta sagt klingt doch schon mal gut. für den Granny Ring.

wird also gemacht. jetzt muss ich nur mal schauen wegen der Spacer ob sich da hinten was ändert.

dem Konstrukteur ist eben auch nichts zu schwör. :)

die Kheops kannte ich auch noch nicht

mal fix gegoogelt,

"
  • Einzelritzel (Ersatzritzel) für die Specialités-TA Khéops Kassette, passend für Campagnolo® ED Freilaufrotor
  • passend in Verwendung mit sämtlichen Kassetten von 8-, 9- und 10-fach Schaltsystemen an zweiter Ritzelposition, gezählt vom kleinsten Ritzel aus
  • Material: Aluminium 7075 T6, schwarz anodisiert"

8-10 fach die gleichen ritzel?

Jepp, ist sehr ähnlich wie auch bei Miche teilweise.
Die Aluritzel sind gleich dick, nur die Dicke der Spacer unterscheidet sich.

Zurück