aledran
mal hier, mal dort ...
Wo siehst du dabei die Einschränkungen?Bergab fordernd.
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Wo siehst du dabei die Einschränkungen?Bergab fordernd.
keine einschränkung, aber das leichte vorderrad verlangt etwas mehr kontrolle. wenn ichs mal mit dem PR6000 vergleiche, das ist unbeeindruckt von der hohen geschwindigkeit. da ist das fast langweilig. und wie gesagt ich bin nur 3 Runden gefahren. eine mit dem beinahe abflug. am deutlichsten wird es meist in Wehrseifen. dort kann man mit dem Panasonic durchzirkeln mit den colnago war es gefühlt etwas arbeit. aber nicht was ich als einschränkung sehe. das panasonic muss man den berg hochdrücken, mit dem colnago tanzt man enspannt dahin, so bald man drückt kommt das vorderrad hochWo siehst du dabei die Einschränkungen?
den teil meine ich durchaus ernst
zum Qatsch zwei FragenWenn ich das richtig verstanden habe was du da schreibst ist das ziemlicher Quatsch. Die Gewichtsverteilung ist beim Rennrad bei angemessener Sitzposition bei 48% vorne und 52% hinten.
Ein Vorderrad, was 200 Gramm leichter ist, macht bei einem Gewicht von Rad und Fahrer von +-72 kg auch keinen Unterschied. Dabei ist es auch unerheblich, ob das Rad 5, 6 oder 7 kg wiegt.
Aber ich verstehe schon, dass man sich die investierte Zeit und Pesos auch irgendwie zurechtlegen muss.
Oder sitzt du etwa wie er hier auf deinem Rad und fährst eine Skisprungschanze hoch?
Anhang anzeigen 1400706
Den Inhalt kann man ja bis zum nächsten Berg verdunsten lassen...Nicht austrinken, gleich wegwerfen! Sonst brauchst du die Flaschen auch nicht wegzuschmeißen, der Inhalt macht sie ja erst schwer.
zu schwer!keine einschränkung, aber das leichte vorderrad verlangt etwas mehr kontrolle. wenn ichs mal mit dem PR6000 vergleiche, das ist unbeeindruckt von der hohen geschwindigkeit. da ist das fast langweilig. und wie gesagt ich bin nur 3 Runden gefahren. eine mit dem beinahe abflug. am deutlichsten wird es meist in Wehrseifen. dort kann man mit dem Panasonic durchzirkeln mit den colnago war es gefühlt etwas arbeit. aber nicht was ich als einschränkung sehe. das panasonic muss man den berg hochdrücken, mit dem colnago tanzt man enspannt dahin, so bald man drückt kommt das vorderrad hoch
vllt könnte sowas helfen ums bergab etwas zu entspannen
https://www.ebay.de/itm/276329147534
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ich rutsche auf dem sattel nach vorne, beuge den oberkörper auch nach vorne, über den lenker, fasse auf den bremsgriffen, wenn ich im sitzen fahre..... Man sollte allerdings auch solche Steigungen technisch richtig fahren. ...
wenn zu viel Dampf am Hinterrad... dann ist das ja egal - sieht man ja auch unter anderem bei Dragstern... vermutlich müsste man den Rahmen nach Hinten abstützen...Fast täglich. Man sollte allerdings auch solche Steigungen technisch richtig fahren. Da ist auch wieder egal, ob das rad 6,5 oder 5,5 kg wiegt. Aber auch das habe ich oben schon geschrieben.
was jetzt genau?zu schwer!
zum glück gehts hier ums Rad nichts ums RadfahrenPasst erstmal!
Dein Rad wiegt aber auch keine 6 kg, sonst würde das Vorderrad abheben![]()
keine Angst ich bin humor begabt. aber anscheind nicht schreibbegabt genug um nicht missverstanden zu werden. "dass Natron im Badewasser oder in Tablettenform vor Viren schützt" hab ich so auch nie behauptet.Alles gut mein Lieber, nimm es doch einfach mit etwas HumorDas hilft, gerade bei solchen Projekten.
Spielst du damit auf deinen Erfahrungsbericht an, dass Natron im Badewasser oder in Tablettenform vor Viren schützt? Das waren genau wie hier auch nur gefühlte Fakten. Das wurde dir damals aber schon gut erklärt.
auch das hab ich nicht gesagt, das es mir aber bei meinen anderen Rädern die teilweise mehr als das doppelte wiegen. und mit denen ich bei RaR im Laufe der vergangen 9 Jahre gestartet bin nie in die verlegenheit gekommen bin das aus versehen herbei zu führen. ich bekomme das sonst nicht mal hin wenn ich wollte, und wheelies gehen mit jedem Rad, wenn man es kann.Na klar geht das, es spielt aber keine Rolle ob das Rad 5 oder 6 kg wiegt. Aber ich wiederhole mich.
Danke dafür jetzt gehts weiter mit den echten FaktenNichts für ungut, viel Spaß beim Basteln. Finde ich im Übrigen ein ziemlich cooles Projekt!
Und du hast recht die schwarzen haben circa 1,56 mm die weißen 1,73 mm Durchmesser. Weißt du warum das so ist?
1. Die Lightweights. Sind ja für heutige Verhältnisse eher nicht so leicht und dafür inzwischen massiv überteuert. Es ist halt nicht mehr 1997.was jetzt genau?
zum glück gehts hier ums Rad nichts ums Radfahren
von dem ich ja anscheinend keine Ahnung habe, aber einen erfahrungsbericht hinnehmen fällt den leuten im netz scheinbar schwer. wie gesagt der zustand lässt sich herbeiführen ich hab nicht gesagt das ich auf dem hinterrad den berg hochfahre. also vllt mal den ball flachhalten.
@Bianchi-Hilde ich denke ich muss die einladung für RaR an dich für dieses Jahr erneuern. dann bringst mal dein leichtes Bianchi mit und wir probieren es aus![]()
das gilt für die normalen lighties, das sind aber die obermayer. also an die anfangstage angelehnt der Satz tubular wiegt 950 Gramm, damit könnte man Leben für so hohe Felgen1. Die Lightweights. Sind ja für heutige Verhältnisse eher nicht so leicht und dafür inzwischen massiv überteuert. Es ist halt nicht mehr 1997.
2. Prinzipiell gerne. Allerdings liegt das mitten in den Ferien und die ersten drei Wochen werde ich mit der Familie unterwegs sein. Wird also eher schwierig. Aber wer weiß, was bis dahin ist...
die Kheops kannte ich auch noch nichtVon Specialites TA gab es auch Aluritzel, hießen wenn mich nicht alles täuscht Kheops.
Für das größte Ritzel oder auch für die beiden größten Ritzel würde ich bedenkenlos Alu verwenden.
Je größer die Ritzel werden, umso geringer ist auch der Verschleiß.
2) | Material |
a) | kleine Ritzel aus gehärtetem Stahl, im hochwertigen Bereich meistens verchromt. |
b) | Für grosse Ritzel ab ca. 21 Zähnen reicht gehärtetes Aluminium. Aluminiumritzel sollen aber noch eher als alle Ritzel sowieso mit einer sauberen, geölten Kette gefahren werden. Sand hat da nichts zu suchen, deshalb haben Aluritzel am MTB keinen Platz. |
c) | In teuren Paketen wird für grössere Ritzel heute Titan verbaut. Es hat gegenüber Aluminium eine grössere Härte und erlaubt das konsequentere Anbringen von Schaltweichen, die flachere Zähnen an bestimmten Stellen verlangen. Aluminium ist dafür nicht so gut geeignet. Schaltungstechnisch ist allerdings bei grossen Ritzeln auch nur eine weniger ausgeprägte Schaltweiche nötig, wodurch Aluminium praktisch auch geht. TA mit Kheops und MICHE Supertype beweisen das. Titan hat von seiner Natur her etwas schlechtere Gleiteigenschaften und ist trotz des hohen Preises nicht das optimale Material. |
die Kheops kannte ich auch noch nicht
mal fix gegoogelt,
"
- Einzelritzel (Ersatzritzel) für die Specialités-TA Khéops Kassette, passend für Campagnolo® ED Freilaufrotor
- passend in Verwendung mit sämtlichen Kassetten von 8-, 9- und 10-fach Schaltsystemen an zweiter Ritzelposition, gezählt vom kleinsten Ritzel aus
- Material: Aluminium 7075 T6, schwarz anodisiert"
8-10 fach die gleichen ritzel?