cyclemax schrieb:
Hallo Leute,
nochmals danke für Eure vielen Tips.
Ich habe mich heute mal von einem Fachmann (Radsport Lenzen in Aachen) vor Ort beraten lassen. Super nett und super kompetent.
Er hat mir (Ich bin halt etwas schwerer als der normale Radler) vom Colnago abgeraten....obwohl er dabei wesentlich mehr verdient hätte !
Ich habe mich heute daher für einen stabilen STORCK VISION LIGHT entschieden.
Ich denke, ich bleibe bei der 2004er Ultegra.....obwohl Eure Meinungen ja mehr zu Campa tendieren.
Was soll ich bloß tun ?
Ich bin mir da nicht so sicher, ob er mit dem Storck weniger verdient als mit dem Colnago. Ich denke dass es genau umgekehrt ist, ohne aber seine Kalkulation zu kennen. Nur so ein Verdacht..
Für mein Verständnis jedenfalls kann ich nicht nachvollziehen, wieso ein Colnago nur für Unterernährte fahrbar sein soll. Du hast zwar noch nicht gesagt was für ein Colnago du in Betracht ziehst, aber aus eigener (90kg) Erfahrung mit verschiedenen Pinarellos (zur Zeit hab ich ein Galileo mit Centaur und ein F4:13 mit Record), kann ich mich zu keiner Zeit daran erinnern, dass ich ein Problem durch einen schlapprigen Rahmen hatte und ich denke mit dem Colnago wirds nicht anders sein. Immerhin baut der Ernesto nicht erst seit gestern Rahmen. Die Tour verseucht die Gehirne ihrer geneigten Leser mit STW-Werten, weil sich ein ausgewogenen Fahrgefühl bei technischen Reserven in der Konstruktion nicht journalistisch beschreiben lassen.
Zur Schaltung will ich nix eindeutig negatives sagen, weil ich
Shimano nur vom Hörensagen kenne, aber ich denke
Shimano tut auch seine Pflicht.
Grundsätzlich aber halte ich das Campagnolo-Prinzip der getrennten Funktionalitäten von Schaltung und Bremse persönlich für durchdachter, da in brenzligen Situationen ungewolltes Schalten statt gewolltes
Bremsen nicht passieren kann, weil der Campa-Bremshebel einfach nicht aus der verschwitzten Hand zur Seite rutschen kann.
Bei geöffnetem Bremskörper (zB weil vergessen zu schließen nach Radwechsel) ist bei Campa die Bremsfunktion immer noch voll da ist, während bei
Shimano konstruktionsberdingt keine Bremswirkung mehr da ist, was besonders schlimm ist, wenn man während der Fahrt draufkommt, dass die Bremse offen ist. Wenn man Glück hat, kann man noch mit den Fersen
bremsen, aber meist hat man Pech. Das ist einem Bekannten passiert, dem es nach der Erkenntnis der göffneten
Bremsen gesundheitlich länger nicht gut ging.
Aber wie gesagt. Schalten tut eine
Shimano auch..