pocket_pete
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerem ein Fan alter Vintage Renner - im Alltag bin ich auf einem umgebauten alten Peugeot unterwegs, wenns fancy sein soll, steht ein Tigra Professional bereit (dazu vllt in einem anderen Threa mehr).
Mein neustes Interesse gilt nun aber einem (leider etwas runtergekommenem) altem Colnago-Flitzer.
Eine Freundin hat ihn mir überlassen, leider wurde er nicht wert geschätzt, Stand lange ungeschützt auf dem Hinterhof und hat daher einige Roststellen. Auch die schönen Campagnolo-Bauteile hat es etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Ich bin am überlegen das Rad komplett zu restaurieren, das wäre allerdings mein erstes solches Projekt. Es gibt ja solche und solche Restaurationen: ich wäre der Typ, der auf hochwertige, originalgetreue Aufarbeitung setzt - das darf ruhig teuer sein, ich sehe das als Wertanlage. Das gute Stück hat meiner Meinung nach alle Voraussetzungen, ein richter "Nobelhobel" zu werden - so richtig gut, kenne ich mich aber eben doch nicht aus.
Ich wäre ggf. durchaus bereit den Rahmen professionell neu lackieren zu lassen und eine Originale Nuovo Record Gruppe mit Colnago Pantografien zu besorgen.
Dass der Hobel dann im Wohnzimmer hängt und nicht mehr für den täglichen Betrieb ist, ist mir klar - wie gesagt, es würde sich für mich um eine Wertanlage handeln.
Da stellen sich natürlicheinige Fragen, fangen wir mal mit den ersten an:
- lohnt es sich bei dem Rahmen überhaupt? Ist er das wert, was ist er wert?
- von wann ist der Rahmen überhaupt? Meinen Recherchen nach, müssten er aus den späten 70ern / frühen 80ern kommen.
- Mindert eine (wirklich professionelle) Neulackierung den Wert eher?
=> wie gesagt, gerade am Tretlager siehts wirklich nicht mehr gut aus, beim genauen Hinschauen sieht man auch, dass der Lack bereits diverse Male ausgebessert wurde
- Lohnt sich die Investition in die Nuovo Record inkl. Pantographie?
Ersetzten würde ich auf jeden Fall die Bremsanlage (Backen + Hebel), da es ich um eine Shimano Dura-Ace handelt - bei den Rädern bin ich unentschlossen.
Die Schalthebel kann ich nicht zuordnen - weiss da jemand mehr?
Ich habe einige Photos angehängt - ganz optimal sind sie leider nicht, ich muss mich da nochmal ransetzten, bin momentan allerdings nicht daheim.
Wäre froh um Rad,
Dank und Gruss
Jeremias
ich bin schon seit längerem ein Fan alter Vintage Renner - im Alltag bin ich auf einem umgebauten alten Peugeot unterwegs, wenns fancy sein soll, steht ein Tigra Professional bereit (dazu vllt in einem anderen Threa mehr).
Mein neustes Interesse gilt nun aber einem (leider etwas runtergekommenem) altem Colnago-Flitzer.
Eine Freundin hat ihn mir überlassen, leider wurde er nicht wert geschätzt, Stand lange ungeschützt auf dem Hinterhof und hat daher einige Roststellen. Auch die schönen Campagnolo-Bauteile hat es etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Ich bin am überlegen das Rad komplett zu restaurieren, das wäre allerdings mein erstes solches Projekt. Es gibt ja solche und solche Restaurationen: ich wäre der Typ, der auf hochwertige, originalgetreue Aufarbeitung setzt - das darf ruhig teuer sein, ich sehe das als Wertanlage. Das gute Stück hat meiner Meinung nach alle Voraussetzungen, ein richter "Nobelhobel" zu werden - so richtig gut, kenne ich mich aber eben doch nicht aus.
Ich wäre ggf. durchaus bereit den Rahmen professionell neu lackieren zu lassen und eine Originale Nuovo Record Gruppe mit Colnago Pantografien zu besorgen.
Dass der Hobel dann im Wohnzimmer hängt und nicht mehr für den täglichen Betrieb ist, ist mir klar - wie gesagt, es würde sich für mich um eine Wertanlage handeln.
Da stellen sich natürlicheinige Fragen, fangen wir mal mit den ersten an:
- lohnt es sich bei dem Rahmen überhaupt? Ist er das wert, was ist er wert?
- von wann ist der Rahmen überhaupt? Meinen Recherchen nach, müssten er aus den späten 70ern / frühen 80ern kommen.
- Mindert eine (wirklich professionelle) Neulackierung den Wert eher?
=> wie gesagt, gerade am Tretlager siehts wirklich nicht mehr gut aus, beim genauen Hinschauen sieht man auch, dass der Lack bereits diverse Male ausgebessert wurde
- Lohnt sich die Investition in die Nuovo Record inkl. Pantographie?
Ersetzten würde ich auf jeden Fall die Bremsanlage (Backen + Hebel), da es ich um eine Shimano Dura-Ace handelt - bei den Rädern bin ich unentschlossen.
Die Schalthebel kann ich nicht zuordnen - weiss da jemand mehr?
Ich habe einige Photos angehängt - ganz optimal sind sie leider nicht, ich muss mich da nochmal ransetzten, bin momentan allerdings nicht daheim.
Wäre froh um Rad,
Dank und Gruss
Jeremias