• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden René Herse 1962

Jede Zughülle einmal an den Rahmen halten, jeweils ein Foto machen und alle Varianten hier posten, dann können wir etwas Vernünftiges dazu mitteilen.

Fragen zur Farbe von Hüllen und LB werden immer viel zu früh geführt, das sind doch Entscheidungen die ziemlich zum Schluss erst relevant sind, aber ich verstehe natürlich, da kann dann jeder schon mal sehr früh sein Sermon dazu ablassen 🙄.

Fragen zur Farbe von Hüllen und LB werden immer viel zu früh geführt, das sind doch Entscheidungen die ziemlich zum Schluss erst relevant sind, aber ich verstehe natürlich, da kann dann jeder schon mal sehr früh sein Sermon dazu ablassen 🙄.
Wieso sollte die Frage erst am Schluss relevant werden? Ist das so in den Annalen des Forums festgeschrieben?
Gerne darf jeder sein "Sermon" dazugeben, meinem Verständnis nach geht es doch genau darum in einem Forum.

Ich für meinen Teil besitze genug Vorstellungskraft, um das auch schon an diesem Punkt anzugehen. Darüber hinaus fände ich es sehr nervig, wenn mich kurz vor Ende die Suche nach passenden Bowdenzügen zurückwirft.

Schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte die Frage erst am Schluss relevant werden? Ist das so in den Annalen des Forums festgeschrieben?
Gerne darf jeder sein "Sermon" dazugeben, meinem Verständnis nach geht es doch genau darum in einem Forum.

Ich für meinen Teil habe genug Vorstellungskraft, um das auch schon an diesem Punkt anzugehen. Darüber hinaus fände ich es sehr nervig, wenn mich kurz vor Ende die Suche nach passenden Bowdenzüge zurückwirft.

Schönen Sonntag!

🍻🍻🍻
Alles gut, ich für meinen Geschmack braucht je älter ein Rad ist, keine farbigen Hüllen, und beim LB sehe ich das ähnlich .
Schönen Sonntag!

Kommen wir zu der entscheidenden Frage:

Welches Lenkerband würdet ihr wählen?Anhang anzeigen 1530235Anhang anzeigen 1530236

Oder doch ein ganz Anderes? 🤔

Ich würde mich auf jeden Fall an Linierung und Schriftzug orientieren: Also Gold!

Und zur Vollständigkeit: so sieht mein original bei René Herse geschellackter Lenker aus

PB179766.jpg
PB179767.jpg
PB179771.jpg

Ich bin übrigens immer noch am überlegen, wie ich das Lenkerband erhalten könnte und trotzdem alle Teile überholt und konserviert bekomme
Einfach so lassen.

Sofern Du die Oberfläche des Vorbaus polieren willst, schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
  1. Vorbau im abgebildeten und montierten Zustand polieren
  2. Schrauben des Vorbaus demontieren und Herrichten
  3. Diese wieder montieren
  4. Bremshebel von deren Schellen abschrauben (diese am Lenker belassen).
  5. Bremshebel optisch herrichten und wenn nötig neue "demies cocottes" anbringen
  6. Die Bremshebel wieder montieren
  7. Fertig

Jemand ne Idee wie die Weinmann Vainqueure Bremsen 62 aussahen? Nach welcher Typennummer sollte ich denn da Ausschau halten?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
1964 sahen die (im Katalog) zumindest so aus (1962 vermutlich ebenso):

1731943056703.jpeg

Ich kann Dir auch noch ein aktuelleres Foto davon heraussuchen.

Edit: Hier bitteschön. :)

1731943152580.webp

Das ist ein eBay-Angebot zum Sofortkauf für äußerst günstige 33,- €:

=> Freins leviers- étriers Weinmann Vainqueur 999 anciens old bike SWITZERLAND 700C

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob diese Bremsschenkellänge an Deinen Rahmen passt.

Die Weinmann-Bremsen haben keine Möglichkeit zur Feineinstellung und auch das Aushängen des Querzugs zum Radein/ausbau ist im Gegensatz zu Mafac Racer nicht möglich. Es gab von Weinmann aber auch Bremshebel mit Zugeinsteller und Entspannvorrichtung. Die sollte man sich unbedingt gönnen.

Das Lenkerband würde ich grundsätzlich immer erneuern. Erstens war es als Verschleißteil gedacht, man sieht ja, dass der Kleber bereits zu Pulver zerfällt. Zweitens findet der Handschweiß seinen Weg durch die Baumwolle und führt zu Korrosion des Lenkers. Bei einem Fahrrad, das gefahren werden soll, würde ich das immer kontrollieren und notfalls den Lenker tauschen.

Zurück