• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Comeback der Sixdays?

Paddi

Triathlet
Guten Morgen zusammen! Ich hab gestern eine kleine Doku über die Sixdays in Bremen gesehen. Die fand ich wirklich gut gemacht und ich kann mich noch gut an meinen Besuch beim Sechstagerennen in Stuttgart Anfang 2008 erinnern- leider die letzte Austragung. Diverse andere Sixdays-Veranstaltungen in Deutschland gibt es ja leider auch nicht mehr.
Im Zuge der steigenden Beliebtheit frage ich mich, warum solche Rennen nicht wieder ausgetragen werden? (wenn man jetzt mal die momentane wirtschaftliche Lage ausklammert)? Ich könnte mir vorstellen, dass die Rennen heutzutage wieder gut besucht werden.

Auf welche "steigende Beliebtheit" nimmst du denn konkret Bezug? Gibt ja schon Gründe, warum es diverse Rennen nicht mehr gibt...

Ja gut, aber das heißt ja noch lange nicht, dass sich die Leute dann die Sixdays zum Zuschauen geben. Vielleicht müsste man die Gravel-Sixdays erfinden. :D

Also ich empfinde es schon so, dass der Radsport beliebter geworden ist und mehr Leute aufs Rad steigen. Kommt wohl auch ein Stück von Corona.
Ich war schon einige Male beim Sechstagerennen in Berlin (zuletzt letztes Jahr und auch dieses Wochenende wieder) und würde sagen, dass ein sehr großer Teil der Besucher eigentlich nichts mit dem sportlichen Radfahren am Hut hat und einfach zur Unterhaltung hingeht (und gefühlt auch nicht wegen der steigenden Beliebtheit des aktiven Radsports kommt). Angesichts der Tatsache, dass es mittlerweile nur noch 2 Tage sind und die Liste der Athletinnen und Athleten immer kürzer wird, sehe ich auch keinen Aufwärtstrend. Gut besucht ist das Ganze m. E. aber noch - aber das Programm konzentriert sich ja wie gesagt auch auf 2 Tage.
Ich glaube also nicht an ein Comeback ;)

Ich war schon einige Male beim Sechstagerennen in Berlin (zuletzt letztes Jahr und auch dieses Wochenende wieder) und würde sagen, dass ein sehr großer Teil der Besucher eigentlich nichts mit dem sportlichen Radfahren am Hut hat und einfach zur Unterhaltung hingeht (und gefühlt auch nicht wegen der steigenden Beliebtheit des aktiven Radsports kommt). Angesichts der Tatsache, dass es mittlerweile nur noch 2 Tage sind und die Liste der Athletinnen und Athleten immer kürzer wird, sehe ich auch keinen Aufwärtstrend. Gut besucht ist das Ganze m. E. aber noch - aber das Programm konzentriert sich ja wie gesagt auch auf 2 Tage.
Ich glaube also nicht an ein Comeback ;)
Stimmt, die meisten gehen wohl doch eher wegen der Unterhaltung hin.

Ich gucke am Fernseher ganz gern mal ein paar Runden Bahnradsport, aber mt den Sixdays bin ich nie wirklich warm geworden:
Ist schon einige Jahre her, als ich das letzte Mal in Bremen war. Aber da hat sich bei mir auch der Eindruck festgebrannt, dass Radsport eigentlich nur so ein bisschen Hintergrundmusik darstellt und der eigentliche Besuchsgrund eher "Party" ist.

Quasi "Radsport verhält sich zu Sixdays" so wie "Oktober zu Oktoberfest". :D

Mein letzter Besuch in Bremen war so... es war gut Besucht, aber viele Plätze frei. Dann kam für ein paar Songs Mickie Krause, plötzlich war die Halle Rappelvoll und nach 30 endlosen Minuten war der Spuk wieder vorbei...

Mein letzter Besuch beim Sechstagerennen war in Köln. Muss also 90er gewesen sein. Als Kind / Jugendlicher war das toll.
Ich sehe aber auch nicht wirklich, dass das wiederkommt.

In Berlin läuft das Freitag an. Wäre ich nicht in den Ferien wäre ich wohl hingegangen. War vor 15 Jahren zuletzt da, war toll. Die Eintrittspreise sind halt deftig.

In war damals das ein oder andere Mal schon in Dortmund. Richtig Party war da nicht, es wurde aber schon durchaus als Unterhaltung formiert und auch verkauft (Unternehmen konnten Tische als Kunden- oder Mitarbeiterbetreuung kaufen), dazu leichte musikalische Untermalung und va teils geskripte Rennen, wo der Lokalmatador im letzten Kraftakt und mit etwas Show das Rennen gewann. Erinnere mich da besonders an ein Steherrennen wo Aldag von weit hinten noch auf Außenbahn an allen anderen vorbei fuhr...
Und die Menge tobte.

Ich denke allerdings auch, wenn man das wieder aufziehen wollen würde, müsste man das Format irgendwie aufpeppen... ich wüsste allerdings grad auch nicht wie...

Bremen ist inzwischen ja auch nur noch 4 Tage lang. 6 Tage lohnen sich wirtschaftlich offensichtlich nicht mehr. Die "richtigen" Fans finden sich meistens am letzten Tag, dazwischen geht es primär um die Party (sehr vereinfacht gesagt).

@Paddi magst Du die Doku hier verlinkten?

Ich war dieses Jahr erstmals bei den Sixdays in Bremen. Es hat großen Spaß gemacht, Nils Politt, Elia Viviani, Theo Reinhardt und Roger Kluge in Aktion zu erleben.

Bahnradsport ist live viel besser zu verstehen als am Fernseher. Nur der Live Act war langweilig.

Das Spektakel war die je 100 km An- und Abreise allemal Wert.

Mit Moritz Augenstein war übrigens auch einer der gerade auf Mallorca verunfallten Bahnradsportler dabei.

Ich freue mich auf’s nächste Jahr.

In Berlin läuft das Freitag an. Wäre ich nicht in den Ferien wäre ich wohl hingegangen. War vor 15 Jahren zuletzt da, war toll. Die Eintrittspreise sind halt deftig.
Ja, in Berlin sind die Preise recht hoch und auch Karten relativ schlecht zu kriegen. Aber wie sagte treffend ein Radio-Moderator sinngemäß aufgrund der guten Essen-und Bierversorgung vor Ort: "Das ist dann ein Kneipenbesuch mit Kumpels mit radsportlicher Begleitung.":D

...hier noch ein paar Werte von 1973 siehe Punkt 6 und "Ein fantastisches Geschäft für den Bremer Bierhersteller und die Gastronomen. Und das war schon immer so."
https://www.butenunbinnen.de/sport/radsport-sixdays-bremen-fakten-100.html
Hinweis: Artikel ist vom 09.01.2024! Wird sich aber nicht viel verändert haben!?

Spannend waren/sind aber in jeden Fall die Sprint-Wettbewerbe mit Stehversuchen in der Kurve oder außerhalb usw.usf. Legendär, hier in Berlin, der damalige Hallensprecher und die Musik dazu. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück