Plautzilla
Winterspeck? Der war nie weg!
Bitte sprich da nur für dich. Plusgrade sind übrigens schon ab 1°C. Das nur nebenbei...Ich bin auch ab und zu mal von München nach München ins Büro gefahren, auch ca. 12km eine Richtung.
Bei den hier erwähnten 10° Jeans, Unterhemd, langärmeliges Bürohemd, Handschuhe, dünne Mütze.
Nix Merino oder Goretex.
Klar war's die ersten 5-10 Minuten kalt, aber das hat sich dann gegeben.
Man braucht Kleidung, wo es immer noch etwas durchpfeifen kann.
Das schaffen Jacken, die winddicht sein wollen, einfach nicht.
Bei Plusgraden werden die immer zu warm.
Ich hab hier zig Teile die dir das Gegenteil beweisen, ich weiss ja nicht in welcher Preisklasse du so unterwegs bist, aber ich kauf nur noch im oberen Segment, einfach weil das Zeug da einfach funktioniert.
Es gibt inzwischen eine extreme Anzahl an Möglichkeiten Winddichtigkeit herzustellen, das ist nicht zwingend immer was mit Hardshell oder Softshell Gewebe. Manche Hersteller gehen da inzwischen vollkommen andere Wege und nutzen Webtechniken und kein Infinium oder wie das gerade aktuell genannt wird von Gore und Co.
10°C nass hier im hohen Norden fühlen sich btw. wie 2 an mit Fahrtwind. Da fährt kein Mensch freiwillig ohne Windschutz, danach biste dann nämlich krank weil dein Immunsystem erstmal vollkommen durch ist.
Hochpreisige Windstopper haben im Übrigen Lüftungszipper, verschiedene Lagen und / oder zusätzlich 2 Wegereißverschluss zum Lüften falls es zu warm wird, um der Problematik zu begegnen dass man klatschnass ist.