Oude Baas
Vormals Olddutsch
Hier die perfekte Konstruktion einer Trapez Gabel
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Als Schwingungsdämpfer wurden, dem damaligen Stand der Technik entsprechend, mechanische Reibungsdämpfer eingesetzt, deren Wirkung prinzipbedingt unzureichend war.Die Trapezgabeln waren in der Vorkriegszeit Stand der Technik bei Motorradern
Sie funktionierten Recht gut,man konnte sie mittels Reibdämpfer einstellen
Ich selber habe eine Norton M 30 mit dieser Gabel,für damalige Zeit Recht ordentliches Ansprechverhalten,Mann muss selber das " erfahren " und nicht im FahrradtempoAls Schwingungsdämpfer wurden, dem damaligen Stand der Technik entsprechend, mechanische Reibungsdämpfer eingesetzt, deren Wirkung prinzipbedingt unzureichend war.
Wikipedia
Nix neues gab's früher schon,mit GummidämpfungBoah.... Nicht ein einziges hübsches Rad auf der vorherigen Seite...
Diese Gabel könnte ich mir an 'nem Rando auch vorstellen:
Drehpunkt der Gabel ist ja nicht senkrecht über der Achse, das Laufrad bewegt sich also nach vorne/oben....that is easily understood from the picture to the left...
Soso, bin ich zu doof zu. Eine horizontal ausgerichtete Feder für vertikale Bewegungsabsorption, an deren Ausgangspunkt sich beide "Gabelelemente" vereinen. Erklärts mir!
Das Ding funzt also exakt so wie das von @Oude Baas fünf Beiträge darüber gezeigte! Da sieht man natürlich sofort den laufenden Hasen.Drehpunkt der Gabel ist ja nicht senkrecht über der Achse, das Laufrad bewegt sich also nach vorne/oben.
Toll ist das nicht. Aber wenn bei einer starren Gabel von Komfort geredet wird, bewegt sich das Laufrad auf einer ähnlichen Bahn.
Es hat schon seinen Grund, warum man auf andere Lösungen kommt, wenn man es mit Komfort und Federung ernst meint.