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Concours des Machines

Hier die perfekte Konstruktion einer Trapez Gabel
M30_Norton1.jpg
 
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Re: Concours des Machines
Die Trapezgabeln waren in der Vorkriegszeit Stand der Technik bei Motorradern
Sie funktionierten Recht gut,man konnte sie mittels Reibdämpfer einstellen
Als Schwingungsdämpfer wurden, dem damaligen Stand der Technik entsprechend, mechanische Reibungsdämpfer eingesetzt, deren Wirkung prinzipbedingt unzureichend war. 🤔

Wikipedia
 
Boah.... Nicht ein einziges hübsches Rad auf der vorherigen Seite... 🤢🤮

Diese Gabel könnte ich mir an 'nem Rando auch vorstellen:
529471-td99gwydn155-img_3781-large.jpg
 
Als Schwingungsdämpfer wurden, dem damaligen Stand der Technik entsprechend, mechanische Reibungsdämpfer eingesetzt, deren Wirkung prinzipbedingt unzureichend war. 🤔

Wikipedia
Ich selber habe eine Norton M 30 mit dieser Gabel,für damalige Zeit Recht ordentliches Ansprechverhalten,Mann muss selber das " erfahren " und nicht im Fahrradtempo
 
Ein Kandidat, den wir schon von Früher kennen, ist Auguste.
2021 gab es ein hübsches Rad mit Expeditionsgepäck - trotz Gelände-Orientierung ein sehr sehenswertes Ergebnis, mit klappbarem Rahmen.
auguste.jpg


2022 nun etwas schlichter und eleganter.
shootweb-1.jpg

Nicht mehr klappbar, aber vorn gefedert.

Der Hinterbau ist sehr filigran, mit Biegungen am Reifen und einer Sitzstrebenanlegung, die an die großen Zeiten der Constructeus erinnert.
auguste-CDM-2022-14.jpg



Antrieb ist 1x12 oder 13
shootweb-6.jpg


Spezialtasche von Helmut
shootweb-7.jpg


Dynamobeleuchtung
cdm22-shooting-13.jpg

cdm22-shooting-21.jpg

cdm22-shooting-17.jpg


Ein schön gemachtes Rad, das leider keinen Preis gewonnen hat.
 
Scheint aber Recht lieblos gemacht die Gabel
Keine Schmiernippel an den Drehpunkten
Sieht so aus als wenn auch keine Lagerbuchsen verbaut wurden ,also deht da gleiches Material aufeinander
Der Gasdämpfer is auch to mutsch für ein Reiserad,hier wäre ein Elastomer besser
 
...that is easily understood from the picture to the left...

Soso, bin ich zu doof zu. Eine horizontal ausgerichtete Feder für vertikale Bewegungsabsorption, an deren Ausgangspunkt sich beide "Gabelelemente" vereinen. Erklärts mir!
 
...that is easily understood from the picture to the left...

Soso, bin ich zu doof zu. Eine horizontal ausgerichtete Feder für vertikale Bewegungsabsorption, an deren Ausgangspunkt sich beide "Gabelelemente" vereinen. Erklärts mir!
Drehpunkt der Gabel ist ja nicht senkrecht über der Achse, das Laufrad bewegt sich also nach vorne/oben.
Toll ist das nicht. Aber wenn bei einer starren Gabel von Komfort geredet wird, bewegt sich das Laufrad auf einer ähnlichen Bahn.
Es hat schon seinen Grund, warum man auf andere Lösungen kommt, wenn man es mit Komfort und Federung ernst meint.
 
Mit Matheo dem Gründer von pechtregon bin ich19 die letzte Etappe von dreux ins Ziel zusammen gefahren. Auf die Gabel hatte ich ihn bereits vorher mal in einer Kontrolle angesprochen, da war aber recht kurz angebunden weil er mal musste und hat mir seine Visitenkarte gegeben. Kurz nach dem losfahren in dreux überholte er mich dann mir einen Spanier als Zugpferd, der Gruppe schloss ich mich an. Wir plaudern aber auf der Strecke nicht über die Räder, sondern eher über das ankommen. Wir fuhren zusammen übers Ziel und verabredet uns zum Menü was es im Ziel gab. Bei zielstempel wurde er aber gleich zur technischen Kontrolle abzitiert da die Räder unmittelbar nach Ankunft auf Schäden inspiziert wurden. Ich hab ihn dann leider nicht mehr getroffen aber verfolge seit dem sein Treiben virtuell. Seine Räder sind meist voll mit durchdachten Spielerein
Fürs bikepacking hat er zb ein rinko mtb gebaut mit dem unterrohr als gasspeicher wenn das Rad liegt kann im tretlager Bereich ein Kocher aufgeschraubt werden.

An Ideen mangelt es ihm nicht :)
 
Drehpunkt der Gabel ist ja nicht senkrecht über der Achse, das Laufrad bewegt sich also nach vorne/oben.
Toll ist das nicht. Aber wenn bei einer starren Gabel von Komfort geredet wird, bewegt sich das Laufrad auf einer ähnlichen Bahn.
Es hat schon seinen Grund, warum man auf andere Lösungen kommt, wenn man es mit Komfort und Federung ernst meint.
Das Ding funzt also exakt so wie das von @Oude Baas fünf Beiträge darüber gezeigte! Da sieht man natürlich sofort den laufenden Hasen.

Jetzt hab ich etwas Sorge, dass wir @Bonanzero s Bemühungen, uns den Charme des Wettbewerbs näherzubringen, völlig zerlabern. Trotzdem hätt ich gern Deine, Bo!, Einschätzung. Für mich: truss is Stuss!
 
So eine Gabelform ermöglicht schöne Integrationen von Anbauteilen und Gepäck. Auch Lenker/Vorbau.
Seitliche Träger brauchen auch keinen Bügel zur Stabilisierung.
Ich halte diese Gabeln für sehr interessant. Mit oder ohne Federung. Ich sehe Vorteile hinsichtlich Stabilität mit Scheibenbremse.
Einziger Nachteil ist wohl die aufwändigere Fertigung.
 
Auch Stuss kann Charme haben...

Es gibt hier einen ganzen thread über Löcher in Tretlagergehäusen. Der Ansatz ohne Stuss wäre, das Gehäuse so dünnwandig zu machen, daß man gar keine großen Löcher und Gravuren mehr reinmachen kann. So mache ich das, weil es technisch der bessere Ansatz ist. Aber ist das unbedingt schöner oder hat das mehr Charme?
 
Ideen speziell hier pauschal als stuss abzutun würde ich persönlich nicht tun hinter jeder Idee steckt ein Gedankengang. Und das man viele Ideen aus dem Wettbewerb nicht im Markt sieht hat meist eher betriebswirtschaftliche Gründe. Es ist ein Konstrukteurs Wettbewerb. Wo eben alles erlaubt ist. Das die kosten Heuer mal mitbetrachtet werden. Find ich Interessant aber es gibt eben auch genügend Beispiele wo technisch optimale Lösungen aus ökonomischer Gründen ausscheiden.
 
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