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Concours des Machines

Der andere Mitfavorit ist besonders in seiner Lackierung sehr auffällig: Fahrradwerkstatt (adv).

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Re: Concours des Machines
Die GT zu lackieren ist mMn zwar hübsch, aber zuviel. Bei Gebrauch wird das nicht lange gut aussehen. Bei PBP wurde wohl auch ein blanker hintere-GT verwendet.

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Was ich an einem Constructeursrad auch anders gemacht hätte, ist die GT-Verstrebung. So gefällt mir das nicht.

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Auch hier wieder Verkabelung außen und Stanrard-Befestigung des Rülis. Dabei könnte man das Kabel schön in den GT-Rohren entlangführen.

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Kein Décaleur, sondern eine Verschnürung der Vordertasche. die hat also anscheinend einen stabilen Innenrahmen.

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@Canasso !!!
Originalitätspreis und Publikumspreis: Gonnel

Zu Recht. Denn hier handelt es sich um ein Holzrad, das unseren Kokomiko wahrscheinlich in Verzückung zerschmelzen lässt.
Der Pappel-Karbon-Rahmen wiegt sensationelle 1650 g.

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Die Verarbeitung des Rahmens ist in allen Perspektiven eine Augenweide.

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Sogar der GT ist aus Holz. Die Form ist sicherlich auf die Tasche abgestimmt, aber insgesamt ziemlich fragwürdig.
Man sieht auch hier das frei verlegte Lichtkabel.

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Vielen Dank @Bonanzero für die ausführliche Berichterstattung und die vielen Bilder. :daumen:

Beim Runterblättern all Deiner heutigen Beiträge hatte ich (von einem zum nächsten Rad) zwar gedacht "sehr interessante Konzepte", aber wirklich gefallen hatte mir keines davon (zumindest das "Rotkehlchen" ein wenig) bis endlich doch noch etwas kam, bei welchem mein Herz schneller schlug, nämlich das "Alex Singer". 😍

Ich bin eben doch ein hoffnungslos konservativer Traditionalist. 😇
 
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Vielen Dank @Bonanzero für die ausführliche Berichterstattung und die vielen Bilder. :daumen:

Beim Runterblättern all Deiner heutigen Beiträge hatte ich (von einem zum nächsten Rad) zwar gedacht "sehr interessante Konzepte", aber wirklich gefallen hatte mir keines davon (zumindest das "Rotkehlchen" ein wenig) bis endlich doch noch etwas kam, bei welchem mein Herz schneller schlug, nämlich das "Alex Singer". 😍

Ich bin eben doch ein hoffnungsloser, konservativer Traditionalist. 😇
In diesem Falle kann ich dich gut verstehen, und bin da auch gerne Traditionalist 👍.
 
Danke an @Bonanzero
Noch ein Klassiker: Oldfield

Mit 10,5 kg wieder ein leichterer der Zunft, aber auch hier wieder wenig dran.

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Ein Vorbau, der direkt aus der Werkstatt von René Herse kommen könnte.

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Danke an deine tolle Zusammenfassung. Was ich an dem Rad bemerkenswert finde, sind die umgebauten Campa Hebel auf Sram Axs. Hat jemand ne Idee, wie er das genau angestellt hat?
 
Der näxte Favorit: akro bici

11 kg für den Beitrag aus der Slowakei, der schon lange kein Geheimtipp mehr ist.

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Auch hier wieder MZB, diesmal von Paul.

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Das Gepäck ist farblich schön integriert.

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Wollte schon sagen, dass ich es schade finde, dass Arko Bici nicht wirklcih hervorgehoben wird. Zwar keine wirklich außergewöhnlichen Teile, aber einfach ein absolut stimmiges Rad mit hoher Ausführungsqualität. Hervorzuheben sei zumindest die CNC-gefertigte Kurbel. Mit dem Fahrer bin ich während der Fahrt kurz zusammengekommen und er war ziemlich begeistert von dem Gefährt. Marek arbeitet übrigens mittlerweile auch bei TIME Bicycles.
 
Danke an @Bonanzero

Danke an deine tolle Zusammenfassung. Was ich an dem Rad bemerkenswert finde, sind die umgebauten Campa Hebel auf Sram Axs. Hat jemand ne Idee, wie er das genau angestellt hat?
Ich habe auf bei ihm auf Instagram gesehen, dass er die die Bremshebel die SRAM Wireless Blips eingebaut hat. Find ich bisschen Schade, denn die Wireless Blips sind nicht wieder aufladbar und nach der Benutzung für die Tonne.
 
Aus meiner Sicht war diesmal recht wenig Innovation dabei. Viele Details haben wir in früheren Austragungen schon gesehen. Mir scheint, dass die technischen Spielereien Platz für Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit machen mussten. Das kann natürlich auch am Thema der Veranstaltung liegen, aber auch daran, dass das Lastenheft solche Ergebnisse bedingt.

Was ist euer Eindruck? Was hat euch besonders gefallen? Was hat euch überrascht? Was ist eurer Meinung nach Schnickschnack oder Unsinn? Was hättet ihr anders oder besser gemacht?
 
Irgendwie sind haufenweise Bilder aus früheren Beiträgen verloren gegangen. Woran kann das liegen?
Das wird eine Heidenarbeit werden, die wieder hineinzueditieren.....
 
1000 Dank auch von mir an Dich, Bo, dass Du das alles so umfangreich dokumentierst, anderenfalls würde ich es gar nicht wahrnehmen.

Ich kann mich gut erinnern an ein Gespräch mit einem Radenthusiasten in den 2000ern, bei dem wir das Fahrrad für fertig erfunden erklärt haben. Das war sicher etwas vorschnell, aber der HighEnd-Freak war ich nie, ganz egal in welchem Bereich. Ich bin bekennend medioker, und es gibt genügend älteres Zeug, mit dem man sich ein gut funzendes Rad zsammbasteln kann. Für mich ist das alles pittoresk - amüsant, mehr nicht. Diese ganze Integriererei von Leuchten und Gepäck, meinetwegen. Ich brauch das nicht. Hochtechnische Antriebe (Pinion), gar elektronische Schaltungen, auch hydraulische Bremsen, fallen alle schon für mich unter Dein Urteil:
.... Mir scheint, dass die technischen Spielereien Platz für Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit machen mussten. ...

Was ist euer Eindruck? Was hat euch besonders gefallen? Was hat euch überrascht? Was ist eurer Meinung nach Schnickschnack oder Unsinn? Was hättet ihr anders oder besser gemacht?
Bemerkenswert finde ich übrigens, aber da mag ich vllt nicht ganz im Thema sein, dass vor allem die Reifenentwicklung die Federung hinweggefegt hat, ein Bereich, in dem man ständiger Wartung und Unsicherheit ausgesetzt war - kann ich aber eigentlich gar nicht beurteilen, weil ich nie mit Federung unterwegs war.

Könnte mir vorstellen, dass die größte Herausforderung zukünftig aus einer ganz anderen Ecke kommt: der Markt für "Bioräder" wird immer kleiner, und iwann ziehen die Komponentenhersteller die Konsequenzen, und es gibt nur noch ein kleines HighEnd-Segment. Aber das wird mich nicht mehr interessieren, biologisch bedingt.

Verzeihung für viel ich ich ich, aber es war ja Meinung gefragt.
 
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