• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Concours des Machines

Anzeige

Re: Concours des Machines
Das Thema ist dem der 2020/21er Austragung ja sehr ähnlich. Deshalb sollen im Folgenden ein paar interessante Exponate nochmal im Detail betr8et werden.

Gesamtsieger war der Beitrag von Cadence.
Cadence 1er prix.jpg

Die Besonderheit daran ist die Umbaubarkeit zum Handwagen für Überführungen wie bspw. bei Bahnverbindungen.

concours-cadence-cycles-2.jpg

concours-cadence-cycles-3.jpg

Dass das Gerät direkt auf dem Gabelrohr abgestellt wird, ist dabei nicht ganz so schön. Hier hätte ich z.B. eine schützende Kappe vorgesehen.

Dei Räder werden auf eine Axe gesteckt, die durch eiine Röhre an der Sitzecke gesteckt wird. Wo sie im Fahrbetrieb untergebracht ist, weiß ich nicht, vielleicht hat sie da ja auch irgendeine Funktion?

concours-cadence-cycles-9.jpg

concours-cadence-cycles-4.jpg

Im Aufgebauten Zustand kann man das Rad auch tragen. Dafür ist ein Riemen zwischen den Oberrohren angebracht, der bei Unbenutzung mit einem Haken festgehalten wird.

concours-cadence-cycles-30.jpg

concours-cadence-cycles-31.jpg

concours-cadence-cycles-32.jpg

Am Tretlager ist diese Monsterschraube. So richtig habe ich nicht verstanden, wozu die gut sein soll, außer das Wasser oder andere Flüssigkeiten aus dem Rahmen abzulassen. Aber hätte man hier nicht einfach eine handelsübliche Flügelschraube nehmen können?

concours-cadence-cycles-6.jpg

concours-cadence-cycles-7.jpg

Hier sehen wir übrigens auch die filigranen Kettenstrebenansätze, mit denen eine maximale Reifenfreiheit bei vertretbarer Kurbelbreite erreicht werden soll. Mehr ist da wohl bei der klassischen Rahmenbauweise ncith rauszuholen.

concours-cadence-cycles-15.jpg

Auch sonst sind ein paar interessante Details verbaut.

show-highlights-CDM-22-63.jpg

concours-cadence-cycles-34.jpg

concours-cadence-cycles-10.jpg

concours-cadence-cycles-41.jpg

concours-cadence-cycles-43.jpg

concours-cadence-cycles-42.jpg

2. Platz: das PechTregon-Klapprad

PechTregon 2è prix.jpg

Hier übrigens mit einer verbesserten Schrauberei, denn im Gegensatz der früheren verleirkritischen Schrauben sind jetzt Schnellspanner verbaut.

PechTregon-LUGURU-par-AubinBERTHE-Bidaia-48.jpg

PechTregon-LUGURU-par-AubinBERTHE-Bidaia-49.jpg

Besonders auffällig ist die merkwürdige Federgabel.

PechTregon-LUGURU-par-AubinBERTHE-Bidaia-18.jpg

Ein ganz einfaches, aber interessantes und zweckmäßiges Detail ist das Ersatzschraubendepot.

PechTregon-LUGURU-par-AubinBERTHE-Bidaia-25-1-scaled.jpg

Und dazu natürlich der immer griffbereite Inbusschlüssel.

PechTregon-LUGURU-par-AubinBERTHE-Bidaia-39.jpg

Im Lenker versteckt sich die Schnur für die Biwakplane.

PechTregon-LUGURU-par-AubinBERTHE-Bidaia-88.jpg

Sehr interessant ist die Notschaltung, wenn die originale ausfallen sollte.

Der Hebel ist schon am Unterrohr.

PechTregon-LUGURU-par-AubinBERTHE-Bidaia-24.jpg

und wird bei Bedarf verkabelt. Der Stopper für die hintere Hülle ist gleichzeitig die Schraube am Kettenstrebenleder.

PechTregon-LUGURU-par-AubinBERTHE-Bidaia-105.jpg

PechTregon-LUGURU-par-AubinBERTHE-Bidaia-106.jpg

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Rahmen entweder mit Gas oder Druckluft befüllt. Das Gas für den Kocher, die Luft für die Reifen. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, was es hier ist.

Auf jeden Fall gibt es diesen Stutzen am Rahmen, der nichtso ganz eindeutig identifizierbar ist.

PechTregon-LUGURU-par-AubinBERTHE-Bidaia-27.jpg

PechTregon-LUGURU-par-AubinBERTHE-Bidaia-29.jpg

Einige interessante Detaillösungen. Manches gefällt mir aber auch nicht. Die Räder sind schon sehr speziell. Aber das ist ja wohl so gewollt.

Dass mit dem Brenner Gas im Rahmen halte ich für eine fehl Interpretation und außerdem Sau gefährlich
Als Druckluft Speicher is auch ein Rahmen ungeeignet

3. Platz: die hübsche Rote.
Jolie Rouge 3è prix.jpg

Wir sehen hier ein vollgefedertes MTB mit Minimalbepackung. Wahrscheinlich im praktischen Einsatz (beim Fahren) besonders praktisch. Fürs Biwak wird sich der Fahrer bestimmt einen Unterschlupf bei einem anderen Teilnehmer(in) gesucht.

Zum Kompaktieren wird die Gabel gedreht und der Hinterbau und Vorder-GT umgeklappt. Sattel und Räder werden einfach herausgenommen und womöglich mit einem Riemen zusammengehalten.

jolie-rouge-2-7.jpg

jolie-rouge-2-8.jpg

jolie-rouge-2-13.jpg

Das Tret- und Schwingenlager ist mehrfach gelagert.

jolie-rouge-2-22_cropped.jpg

jolie-rouge-22.jpg

Dadurch, dass die Hinterbauteile separat sind, müssen sie zum Fahren mit schraubbaren Stegen verbunden werden.

jolie-rouge-9.jpg

Ein hübscher Vorbau ist auch dabei.

jolie-rouge-21.jpg

jolie-rouge-5.jpg

Das Vorderlicht ist praktisch vorne am GT befestigt. Die Verkabelung liegt offen.
jolie-rouge-3.jpg

jolie-rouge-2-12.jpg

Der Kocher ist sehr einfach gestaltet.

jolie-rouge-25.jpg

Die Position der Trinkflasche ist für den Einsatzbereich nicht optimal.

jolie-rouge-1.jpg

Ein hübscher Vorbau ist auch dabei.

Anhang anzeigen 1448917

Anhang anzeigen 1448918

Das Vorderlicht ist praktisch vorne am GT befestigt. Die Verkabelung liegt offen.
Anhang anzeigen 1448919

Anhang anzeigen 1448920

Der Kocher ist sehr einfach gestaltet.

Anhang anzeigen 1448921

Die Position der Trinkflasche ist für den Einsatzbereich nicht optimal.

Anhang anzeigen 1448922
In die Rahmentasche passt quasi nichts rein und die Satteltasche schleift an der verstellbaren Sattelstütze... Naja

Bester Neuling: Hammel. Ein Rad, das aussieht wie ein Klapprad und auch eins ist. Interessant und zweckmäßig ist m.E. die Pinionschaltung.
Die Kabelverlegung (HR-Bremse!!!) und die GT-Abstrebung sind etwas abenteuerlich.
Mouton prix rookie.jpg

Leider habe ich hierzu keine weiteren Detailbilder gefunden. Wer hat, der zeige.

Publikumspreis: Soum.

Soum prix jury.jpg

Mal was nicht klappbares. Aber dafür mit Henkel. Obs in der Praxis so praktisch ist?

soum-cycles-concours-22.jpg

Es gibt einen integrierten Messerhalter,

soum-cycles-concours-15.jpg

aber beim Zelten muss das Rad draußen bleiben.

soum-cycles-concours-25.jpg

Zum verrückten Loris hatte ich seinerzeit schon ausführlicher berichtet.
Loris.jpg

Aber es gibt auch andere Teilnehmer mit interessanten Details. z.B. Aloueta.
Aloueta.jpg

Hier wird der interessante Ansatz verfolgt, dass die Gepäckträger Teli des Gepäx sind und somit bei Nichtbenutzung mit den Taschen abgenommen werden.

aloueta-2-scaled.jpg

Der Rahmen und die Träger haben dazu spezielle Aufnahmen und Schnellverschlüsse bzw. Knebelschrauben.

aloueta-3-scaled.jpg

aloueta-4_2.jpg

aloueta-5-scaled.jpg

1717318087870.jpeg

Der Lenker ist teilbar und das ganze ist trotz starrem Rahmen recht kompakt zusammenpackbar.

aloueta-8-scaled.jpg

aloueta-9-scaled.jpg

50mm + Reifen
das wird sich wieder geben
Das denke ich auch.
28-42 ist sinnvoll für die Straße, über 50 sehe ich wirklich nur bei MTB oder Sandpisten.

Mein Frau lernt gerade, dass es das eine Rad für alles irgendwie doch nicht gibt.
Auch wenn das Neue aktuell frisch begeistert,
PXL_20240508_103806065.jpg

performt das Alte auf Asphalt doch besser.
PXL_20220806_151620072~2.jpg

Am Ende sind es mindestens die verschiedenen Reifen für verschiedene Zwecke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten