• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Concours des Machines

In die Rahmentasche passt quasi nichts rein und die Satteltasche schleift an der verstellbaren Sattelstütze... Naja
Die Satteltasche ist doch am ausfahrbaren Teil fest und fährt mit aus, da sollte nix schleifen.

Ich finde es jedes Mal interessant zu schauen, was da so gebaut wird. Die Detaillösungen sind das interessante und natürlich der Lack. Generell holt mich die diesjährige Spezifikation aber nicht ab, wie sicher die Meisten hier.

Danke für deine Mühe Bo!

Anzeige

Re: Concours des Machines
Ein sehr hübscher Vertreter, der auch als Reiserad auf der Straße eine gute Figut macht, ist Auguste.

Auguste.jpg

Hier ist der Rahmen klappbar, der Steg muss deshalb auch geschraubt sein.

CDM21-CampeDecampe-pliage-4.jpg

CDM21-CampeDecampe-19.jpg

CDM21-CampeDecampe-pliage-1.jpg

CDM21-CampeDecampe-pliage-2.jpg

CDM21-CampeDecampe-pliage-6.jpg

Nicht so schön ist die im geklappten Zustand frei schlabbernde Kette.

CDM21-CampeDecampe-pliage-3.jpg

CDM21-CampeDecampe-pliage-5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Satteltasche ist doch am ausfahrbaren Teil fest und fährt mit aus, da sollte nix schleifen.

Ich finde es jedes Mal interessant zu schauen, was da so gebaut wird. Die Detaillösungen sind das interessante und natürlich der Lack. Generell holt mich die diesjährige Spezifikation aber nicht ab, wie sicher die Meisten hier.

Danke für deine Mühe Bo!
Ein paar Schmankerl hab ich noch. Z.B. Brevet, aus der Werkstatt, in der auch Gilles Berthoud seine Rahmen baut.

2021_09_09-concours_de_machines_202158305.jpg

Kompaktiert sieht es sehr nach Ringko aus, aber die Gabel bleibt drin.

brevet-cycles-1.jpg

Die Kabel gehen in den Oberrohren nach hinten.

brevet-cycles-6.jpg

Wie immer bei Brevet haben wir hier einen sehr schön gemachten Stahlbau.

brevet-cycles-3.jpg

brevet-cycles-11.jpg

Witzig ist der Strohsattel, wahrscheinlich aus dem Prototypenregal von GB.

brevet-cycles-9.jpg

alles klar, in München regnez (immer noch?):D

Zuletzt bearbeitet:
Ein interessanter Beitrag ist die Rostlaube von Khelys.
2021_09_09-concours_de_machines_202158274.jpg

Der Rahmen ist teilbar und mit verliergefährdeten Schrauben versehen.

khelys-7.jpg

khelys-6.jpg

Interessantes Detail: der Rahmensteckbolzen ist im kompaktierten Zustand der Kettenhalter.

khelys-9.jpg

khelys-10.jpg

Auch der Lenker ist klappbar.

khelys-8.jpg

Er wird von einer (wieder verlierbaren) Muffe zusammengehalten.

khelys-23-1.jpg

Auch hier bleibt die Gabel drin.

khelys-11.jpg

Am Rücklicht ist ein Kapselheber integriert.

khelys-17.jpg

Und die Gabel ist ein Zentrierständer.

khelys-21.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Rad, das man so auch auf der Straße antreffen könnte, ist die Erdbeere.
Minimalgepäck und Pinionantrieb.

2021_09_09-concours_de_machines_202158347.jpg

Das Rad ist nicht klappbar, kann aber im Ganzen an die Packtasche geschnallt als Ruxack getragen werden.

la-fraise-backpack-tent-3-scaled.jpg

la-fraise-backpack-tent-4-scaled.jpg

Die Elektrik ist innenverlegt, mit entspr. Anschlussbuxen.

la-fraise-charging-3.jpg

la-fraise-charging-2.jpg

Das Konzept sieht von außen ziemlich einfach aus, ist aber gut durchdacht. In der Nacht ist das Rad das Zeltgestänge.

la-fraise-backpack-tent-2-scaled.jpg

Die Vorder-GT sind zwar schön, aber nicht so glücklich konzipiert. Mir fehlt hier eine Verdrehsicherung (z.b. Brücke).

la-fraise-1-8-scaled.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Mühe Bo!
Sehe ich genauso. Mich interessieren die Details. Da ist oft Interessantes dabei, auch für Randonneure und Reiseräder. Aber trotzdem sind das insgesamt auch gute Räder und ich habe Respekt vor den Constructeures. Ich fühle mich halt mehr auf der Straße und auf einem Rennrad (Randonneur) zu Hause.

Danke Bo das du die Räder nochmal hier alle zeigst. Dann kann man hinterher schön vergleichen was es an neuen Ideen gibt. Das Bambusrad gefällt mir recht gut, obwohl ich sonst ja eigentlich eher auf Stahl stehe.

Gerade mal nicht, die letzten Tage dafür ununterbrochen. Es ist aber kühl und nass. Gg. Abend solls wieder losgehen und morgen dann wieder ordentlich abträufeln.
Dass wir uns nicht pvaltsch verstehen: ich schätze Deine Berichte sehr! Würde sonst gar nicht auf die Idee kommen, mich damit zu beschäftigen. Unglaublich, was da gebruzzelt wird, und das ist ja wohl auch der Sinn, einfach mal maximal rumspinnen und Ideen umsetzen, die eigentlich schon leicht drüber sind.

Zurück