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Concours des Machines

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Re: Concours des Machines
Dass mit dem Brenner Gas im Rahmen halte ich für eine fehl Interpretation und außerdem Sau gefährlich
Als Druckluft Speicher is auch ein Rahmen ungeeignet
Könnte ja eine Patrone eingebaut sein
Nein ist Kocher Gas im Rahmen. Es müsste noch ein Video dazu geben wo das auch gezeigt wird wie damit gekocht wird.
Ich hatte Mattheo von Pechtregon bei pbp 19 kennen gelernt, wir sind die letzten 40 km ins Ziel zusammen gefahren. Netter Mensch sehr detailversessen
Gab es bei PechTregon aber wirklich. Ich weiß nur nicht mehr so genau, bei welchem CdM.
Ich find das Video grad nicht wieder
 
Das denke ich auch.
28-42 ist sinnvoll für die Straße, über 50 sehe ich wirklich nur bei MTB oder Sandpisten.

Mein Frau lernt gerade, dass es das eine Rad für alles irgendwie doch nicht gibt.
Auch wenn das Neue aktuell frisch begeistert,
Anhang anzeigen 1448973

performt das Alte auf Asphalt doch besser.
Anhang anzeigen 1448974

Am Ende sind es mindestens die verschiedenen Reifen für verschiedene Zwecke.
Klar gibt es nicht das eine Rad für alles. Aber ich würde bei dem Rad oben mal 35mm Reifen ausprobieren, die finde ich einen ziemlich guten Kompromiss...
 
Das denke ich auch.
28-42 ist sinnvoll für die Straße, über 50 sehe ich wirklich nur bei MTB oder Sandpisten.

Mein Frau lernt gerade, dass es das eine Rad für alles irgendwie doch nicht gibt.
Auch wenn das Neue aktuell frisch begeistert,
Anhang anzeigen 1448973

performt das Alte auf Asphalt doch besser.
Anhang anzeigen 1448974

Am Ende sind es mindestens die verschiedenen Reifen für verschiedene Zwecke.

Klar gibt es nicht das eine Rad für alles. Aber ich würde bei dem Rad oben mal 35mm Reifen ausprobieren, die finde ich einen ziemlich guten Kompromiss...
in der Tat! Auch 40mm mit niedrigem Profil laufen noch super...z.B. Schwalbe G-One
 
Klar gibt es nicht das eine Rad für alles. Aber ich würde bei dem Rad oben mal 35mm Reifen ausprobieren, die finde ich einen ziemlich guten Kompromiss...

in der Tat! Auch 40mm mit niedrigem Profil laufen noch super...z.B. Schwalbe G-One

Nein,

anders:

Auf dem silbernen Rad fährt sie 38mm Reifen. 35 oder 32 gingen auch, alles gut.
Das bunte Rad ist der MTB Ersatz. Da ist 35mm oder 40 klar zu wenig. Man könnte Slicks fahren in 42-54mm, klar. Aber dann muss man eben den Kompromiss für ein Geländerad machen wollen, den man mit Slicks eingeht.
Ergo braucht es profilierte Reifen um die 50mm und da kann man eben nicht erwarten, dass die auf Asphalt so laufen wie schmalere Slicks. Oder man montiert schmalere Slicks und hat dann keine Geländerad, sondern 2 sehr ähnliche für schlechte Strassen.
 
Ein interessanter Beitrag ist die Rostlaube von Khelys.
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Der Rahmen ist telibar und mit verliergefährdeten Schrauben versehen.

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Interessantes Detail: der Rahmensteckbolzen ist im kompaktierten Zustand der Kettenhalter.

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Auch der Lenker ist klappbar.

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Er wird von einer (wieder verlierbaren) Muffe zusammengehalten.

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Auch hier bleibt die Gabel drin.

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Am Rücklicht ist ein Kapselheber integriert.

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Und die Gabel ist ein Zentrierständer.

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Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden die Laufräder auch dort per Steckachse festgemacht, wo der Bolzen im fahrbereiten Zustand drin ist. Also unter der Sattelstütze.
 
Noch ein Rad, das man so auch auf der Straße antreffen könnte, ist die Erdbeere.
Minimalgepäck und Pinionantrieb.

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Das Rad ist nicht klappbar, kann aber im Ganzen an die Packtasche geschnallt als Ruxack getragen werden.

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Die Elektrik ist innenverlegt, mit entspr. Anschlussbuxen.

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Das Kontept sieht von außen ziemlich einfach aus, ist aber gut durchdacht. In der Nacht ist das Rad das Zeltgestänge.

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Die Vorder-GT sind zwsr schön, aber nicth so glücklich konzipiert. Mir fehlt hier eine Verdrehsicherung (z.b. Brücke).

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Das Zelt kann man unter cyclon im Netz finden. Wunderbare Idee, wenn man allein unterwegs ist.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden die Laufräder auch dort per Steckachse festgemacht, wo der Bolzen im fahrbereiten Zustand drin ist. Also unter der Sattelstütze.
Das wäre vllt. möglich, wenn es eine entspr. lange Axe gäbe. Aber das offizielle Packagebild sagt etwas anderes aus:
1717339375155.jpeg

Die Räder sind am Flaschehalter zusammengetüddelt, aber die Öse am Rahmen bleibt frei.
 
Das wäre vllt. möglich, wenn es eine entspr. lange Axe gäbe. Aber das offizielle Packagebild sagt etwas anderes aus:
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Die Räder sind am Flaschehalter zusammengetüddelt, aber die Öse am Rahmen bleibt frei.
Ich lese das tatsächlich so:

Finally, here’s how the bike is packed down. See the accompanying carousel images below:
Step 1: Unscrew the clamps under the bottom bracket
Step 2: Remove the wheels
Step 3: Fold the handlebar
Step 4: Remove the 12mm tightening axle from the seat clamp
Step 5: Reuse the 12mm seat clamp axle and screw it at the back to tighten the chain
Step 6: fold the rear triangle and use the wheel axle to screw the wheels on each side like a big cheeseburger

https://bikepacking.com/bikes/concours-de-machines-roundup-2/
 
Und? Wie muss man das verstehen?
Ich denke, so wie ich es gesagt habe. Ich glaube, es ist nicht umsonst so, dass die Sattelklemmachse auch 12mm hat - wie die Steckachsen.
In step 6 beschreibt er es so. Leider sieht man es auf dem Bild nicht richtig. Ich sehe da aber nichts, was an den Flaschenhaltern festgemacht wurde und auf Höhe des Flaschenhalters wäre ja auch die Klemme zum festmachen, wenn der Hinterbau umgeklappt ist.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden die Laufräder auch dort per Steckachse festgemacht, wo der Bolzen im fahrbereiten Zustand drin ist. Also unter der Sattelstütze.
Man könnte den Hinterbau dort fixieren, wenn der Bolzen nicht schon der Kettenhalter wäre. Aber ein zusätzlicher Bolzen, z.B eine der Steckaxen, könnte da eine Lösung sein.

1717394189136.png


Was dann aber nicht geht, ist die Räder auch mit dort zu befestigen, weil auf der anderen Seite des Hinterbauauges ja schon die Kettenhalter-Axe steckt, also keine längere Axe wie bei Cadence hinpasst.
Und ebendeswegen werden wird man dort auch nur theoretisch max. ein Rad befestigen können.
Am Flaschenhalter ist keine Haltevorrichtung für die Räder. Die sind da einfach so lose zusammengeschnallt.

es ist nicht umsonst so, dass die Sattelklemmachse auch 12mm hat - wie die Steckachsen.
Muss ja, sonst könnte man den Bolzen ja nicht als Kettenhalter ins Ausfallende stecken.
 
Man könnte den Hinterbau dort fixieren, wenn der Bolzen nicht schon der Kettenhalter wäre. Aber ein zusätzlicher Bolzen, z.B eine der Steckaxen, könnte da eine Lösung sein.

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Was dann aber nicht geht, ist die Räder auch mit dort zu befestigen, weil auf der anderen Seite des Hinterbauauges ja schon die Kettenhalter-Axe steckt, also keine längere Axe wie bei Cadence hinpasst.
Und ebendeswegen werden wird man dort auch nur theoretisch max. ein Rad befestigen können.
Am Flaschenhalter ist keine Haltevorrichtung für die Räder. Die sind da einfach so lose zusammengeschnallt.


Muss ja, sonst könnte man den Bolzen ja nicht als Kettenhalter ins Ausfallende stecken.
Ich habe gerade mal nachgefragt und auch prompt von Khelonys eine Antwort bekommen. Es ist tatsächlich so, wie ich es verstanden habe.
1000003855.png

Also ein wirklich gutes Design!
 
A, danke für die Erklärung. Dann ist das der Gasrahmen. Die Druckkartusche war bei einem anderen Concours dabei.
 
Ja, Wasserstoff! Ich würde sagen: 3 Fliegen mit einer Klappe! Brennt, ist leicht und man kann fliegen!
 
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