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Conti Ultra GatorSkin Laufrichtung?

bikefex

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Hi, hab mir jetzt die Conti GatorSkin geholt (Pave, ich möchte definitiv keinen Kommentar dazu von dir) und da ist keine Laufrichtung aufgedruckt. Hab gleich bei Conti angerufen und die meinen wirklich, es ist egal, wie man den Reifen aufzieht... Aber ich find, der Reifen hat schon eine Richtung dem Profil nach! Was also nun tun?
Thanks, bikefex
 
Zieh ihn einfach auf. Profil ist nur ein Zugeständniss der Hersteller an die Käufer. Rennradreifen würden auch gut ohne auskommen. Relevant ist die Gummimischung und die ist nicht richtungsabhängig.
 
bikefex schrieb:
Hi, hab mir jetzt die Conti GatorSkin geholt (Pave, ich möchte definitiv keinen Kommentar dazu von dir) und da ist keine Laufrichtung aufgedruckt. Hab gleich bei Conti angerufen und die meinen wirklich, es ist egal, wie man den Reifen aufzieht... Aber ich find, der Reifen hat schon eine Richtung dem Profil nach! Was also nun tun?
Thanks, bikefex



Hi,


hab mir den eben mal im Katalog angeguckt!

Selbst wenn keine Laufrichtung drauf ist,empfiehlt es sich den Reifen doch so zu montieren,dass er am besten abrollt und möglichst wenig Geräusche verursacht!
Daher würde ich den Reifen so montieren,dass beim Abrollen die Längsrillen als erstes den Boden berühren,und nicht die Querrillen.
Bei meinen Michelin zb hab ich das auch so gemacht,die haben V-Profil.Da kommt auch als erstes die Spitze vom V auf den Boden,und dann macht er auf.


Gruß, Bernd
 
Wie beim Autoreifen halt! Der Vergleich hinkt, aber das Wasser kann beim Autoreifen auch nur raus, wenn beim V zuerst die Spitze abrollt und das V dann aufgeht. Ich seh jedes Jahr falsch montierte Reifen bei Autos. Bei Regen schwimmen die unter Umständen ganz nett weg durch Aquaplaning.
Beim Rennrad hat man aber einen Liniendruck, bei dem Aquaplaning jenseits aller Möglichkeiten ist. Da müßte man dann schon knapp Schallgeschwindigkeit fahren. Hallo Physiker! Kann man so was ausrechnen?
Grüßle, Boffel
 
aurachtaler schrieb:
Hi,


hab mir den eben mal im Katalog angeguckt!

Selbst wenn keine Laufrichtung drauf ist,empfiehlt es sich den Reifen doch so zu montieren,dass er am besten abrollt und möglichst wenig Geräusche verursacht!
Daher würde ich den Reifen so montieren,dass beim Abrollen die Längsrillen als erstes den Boden berühren,und nicht die Querrillen.
Bei meinen Michelin zb hab ich das auch so gemacht,die haben V-Profil.Da kommt auch als erstes die Spitze vom V auf den Boden,und dann macht er auf.

Ja, eigentlich hätte ich ihn auch so montiert, dann wäre der "Conti-Ultra GatorSkin" aber quasi auf der linken Seite des Radls, sonst sind die Reifen-Namens-Schriftzüge meiner Meinung nach aber auf der rechten Seite :confused: ?? Find ich übrigens voll nett von dir, dass du dich länger mit dem Thema befasst hast und sogar das Profil angeschaut hast ;) !

Boffel01 schrieb:
Wie beim Autoreifen halt! Der Vergleich hinkt, aber das Wasser kann beim Autoreifen auch nur raus, wenn beim V zuerst die Spitze abrollt und das V dann aufgeht. Ich seh jedes Jahr falsch montierte Reifen bei Autos. Bei Regen schwimmen die unter Umständen ganz nett weg durch Aquaplaning.
Beim Rennrad hat man aber einen Liniendruck, bei dem Aquaplaning jenseits aller Möglichkeiten ist. Da müßte man dann schon knapp Schallgeschwindigkeit fahren. Hallo Physiker! Kann man so was ausrechnen?

Ja klar, beim Autoreifen weiß ichs, aber denk dass das bei der geringen Auflagefläche des RRReifens nichts ausmacht... Und dass Conti keine Laufrichtung angibt, wundert mich auch... Aber danke auch!

Danke, bikefex
 
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