Zusammengewürgte Klemmung also dank zu dünner Stütze. Bevor du die wieder aufbiegst, unbedingt eine kleine Schlüsselfeile nehmen, und den Klemmschlitz etwas tiefer feilen, bis der Riss verschwunden ist. Unten einen schönen runden Abschluss, und gut ist's. Wenn du die Klemmung zuerst aufweitest oder es gar so lässt, reißt dir das weiter ein.
Anschließend nimmst du eine verwanzte, nächstgrößere Stütze + würgst sie mit viel Fett und etwas Gewalt ein paar cm rein. Stütze danach wieder raus, und fühlen, ob die Einbuchtungen im Sitzrohr verschwunden sind. Falls nicht, wiederum eine nächstgrößere Stütze nehmen, und das Ganze nochmal.
Der Riss geht ja leider bis unten. Gibt ein Bild in meinen Bilderalbum, wo das gut zu sehen ist.
Ich hätte neben aufweiten aber die Einbuchtung mit einer Feile abgefeilt. Keine Gute Idee?
- Sattelstütze ist 27,2 bei allen - mir bekannten - Champion Mondials. Darunter auch zwei SemiRace. Einfach eine Patentstütze (Kalloy oder - besser, weil original - SR)
Wird getestet, sobald das Sitzrohr repariert ist. Ist aber wie gesagt ein Rad von '76. Es kann durchaus sein, dass es sich um 531-Super-Tourist-Rohre oder deren Vorgänger handelt, welche 26,8 und 27,0 gehabt zu haben scheinen.
- die Mafac-Racer solltest du dir einfach wieder besorgen und fertig. An dem oben sind (original) Modolos, das Modell ist aber auch etwas jünger als deins. Bei Mafacs kannst du dir dann irgendwann auch den Baguetteträger von TA dazu besorgen.
Ich hab die Mafacs ja noch rumliegen. Aber Ob die mich glücklicher machen, als die billig-Dual-Pivot, die jetzt im Moment zur Verfügung stehen, wage ich zu bezweifeln. Zumals letztere sich auch einfacher einstellen lassen. Knobi hat schon recht, bei den Einsatzzweck wären stellenweise moderne Teile sinnvoll. Und wenn ein Bremsentausch, dann schon eher sowas wie Tektros R559.
- Kurbel? Kann man die 49D nehmen. Ich würde auf die einfache Sakae/Ryngio (SR) zurückgreifen. Damit passen auch einfach zu besorgende Patroneninnenlager mit JIS-Vierkant.
Mir wäre es außerdem wichtig, eine sog. Half-Step-Übersetzung zu fahren. Also etwa 52/45 vorne. Gerade inner Stadt ist man selten sinnvoll auf 52 unterwegs.
Das Problem mit der 49D dürfte die Beschaffung von Ersatzkettenblättern sein. Da ich aber nun zwei von den Dingern schonmal hierhabe, bleib ich erstmal dabei. Kettenblätter hätte ich wahlweise 42 oder 46 Zähne. Nicht ganz die 45, 46 sollte aber auch gehen, oder?
- Schutzbleche: Chromoplastics von SKS. Die waren damals von ESGE (Foto), bis sie von SKS übernommen wurden. Genau wie Bluemels, die in früheren Jahrgängen an den SemiRacern verbaut waren.
Die neuen SKS-Chromoplastics sehen aber sehr originalgetreu aus und sind robuster, als die anderen Plastikbleche von SKS.
Guter Tipp, danke. Ich schau die mir mal genauer an.
- Sattelklemmschraub ist eine Imbus-Klemmschraube. NICHT der Kram von Hollandrädern. Das hier ist kein Tour-Populair oder A-Touren. (Die mag ich aber auch ganz gerne).
Naja, verbaut war die hier:
Daher hab ich überlegt, wieder so eine zu beschaffen und zu verwenden.
- Reifen: Abgesehen von der Funktion - da mögen die angesprochenen Conti-4Season ganz gut sein - sehen aber einfach total shyce aus, am Klassiker. Panaracer Pasela in 28 mm. Laufen gut, halten lange, haben Pannenschutz und bieten Sicherheit bei Nässe. Und - wichtig - sehen mit den Fleischflanken gut aus.
Die werdens dann wohl werden.
Ich überlege auch gerade, wie der Lenker aussehen soll. Eher wie das Original?
... oder doch eher sportlich?
Nach dem Probegreifen und von der Optik her werd ich wohl letzteres versuchen. Wenngleich so ein breiter Tourenlenker (51cm m-m) eigentlich garnicht nötig wäre. Mal schaun..
Noch etwas: Bekommt man für solche Pedale eigentlich Haken? Bohrungen sind ja vorhanden, aber aufgrund der Breite bin ich nicht sicher, ob die dafür gedacht waren.