• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erstes Rennrad, erster Platten und viele Fragen

Ich habe heute vorne und hinten jeweils 30 ml (sofern man das eigentlich ablesen kann...) Muc-Off-Dichtmilch nachgefüllt, aufgepumpt, und danach ging es.

Die Ventileinsätze habe ich allerdings nicht komplett wieder eindrehen können, weil sich dann bei größerer Kraft das Ventil mitgedreht hat. Dabei musst ich dann auch die Mutter, die von unten an der Felge anliegt, nachziehen. Kann man die eigentlich zu fest anziehen?
 
Ja, wenn man die im Fall einer katastrophalen Panne nicht mehr lösen und damit auch keinen Schlauch einziehen kann, schaut man dumm aus der Wäsche. Handwarm anziehen reicht völlig.
 
Da die so hoch sind kann man da viel mehr Kraft übertragen und man bekommt die auch wirklich immer mit der bloßen Hand los. Ich hatte das schon, zugegeben am CX, da brauchte ich eine Zange um das Ventil los zu bekommen. Im Ernstfall hätte ich blöd da gestanden. Zum Glück kommt das (fast) nie vor.
 
Zurück