Moin, bin neu hier im Forum aber seit knapp 40 Jahren mal mehr, mal weniger auf dem Rad unterwegs. Gehöre somit wohl zu den "Alten" hier...
Zur Diskussion: ich bin letztes Jahr konvertiert. Sommer 2020 noch auf 23er Conti 4000 auf Mavic 15C. Herbst 2020 auf 30er Schwalbe Pro One auf Zipp 25C Hookless/Tubeless gewechselt. Zum einen, weil's mich interessiert hat und zum anderen - naja, weil der Markt das grade hergab. Nach der ersten Fahrt hab ich es bereut, die ganze Kohle und dann sowas. Dann noch 2-3x gefahren (weil war ja teuer) und fand's immernoch blöd. Das alte Rad genommen und hupps, plötzlich auch blöd. Radfahren jetzt also alles blöd?
Nein. Warum?
1. Ich musste seit 7000km nur einen einzigen Reifen abziehen und das trotz gemischten Untergründen vom Waldweg bis in die Stadt und zwar bei jedem(!) Wetter. Kann natürlich Glück sein. Oder vorher oft Pech. In dem kaputten Reifen steckte übrigens eine 3,5 x 40 Rundkopf, hab's erst Zuhause gemerkt...
2. Auch wenn es sich langsamer anfühlt: ich bin auf langen Strecken flotter. Die kurze 55Km Hausrunde ist in etwa gleich geblieben, aber die 120Km Sonntagsstrecke fahre ich jetzt schneller als vorher. Kann natürlich auch am Training liegen.
3. Nach ≈200Km auf gemischten Untergründen hat mein Körper vorher AUA! gesagt. Das ist vorbei. Geil!
4. Bin 3 Rennen damit gefahren, eins mit Schotter. Fazit: bin immer noch langsam
5. zum Schluss mein wichtigstes Argument: Ich bin früher auf den Crosser gewechselt wenn ich im Winter bei schlechtem Wetter unterwegs war, weil mit 23ern bei Nass-Kalt-Dreck ist so mittel... Der Crosser ist jetzt vererbt.
Ich hab mir anfangs mit der Umstellung schwergetan, das Fahrgefühl ist echt anders. Inzwischen bin ich von tubeless und breiten Reifen/Felgen überzeugt. Funktioniert für mich hervorragend. Ab und zu vermisse ich das Gefühl vom alten Rad, dann setz ich mich wieder drauf, freue mich und vermisse es dann für 'ne ganze Weile nicht mehr.
Und als nächstes werde ich den neuen Conti 5000s TR probieren. Bin damit in den Rennen voraussichtlich immernoch langsam...
PS: auf dem Bild ist gefrorener Nieselregen an der Gabel zu sehen. Bei dem Wetter wäre ich niemals mit 23ern unterwegs gewesen. Dank der breiteren Reifen geht das jetzt.