• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Ich verfolge gar nicht, wieviele Höhenmeter ich auf Zwift gemacht habe, weil es eben keine echten Höhenmeter sind. Die Software "dreht" ja nur den Widerstand der Bremse rein. Als ich noch keine smarte Rolle hatte, sondern ein Powertap Indoor Bike, habe ich die Bremse selber gesteuert und mir dafür auch keine Höhenmeter aufgeschrieben. Das Fahrgefühl und auch die motorischen Anforderungen unterscheiden sich zudem auch auf einem Smarttrainer immer noch vom Fahren auf der Straße.
Ich wollte das Thema gar nicht allzu ernst aufgreifen. Aber ich kann dir sagen, dass das bei meinem Smartbike, solange ich keinen ERG-Modus nehme von Schaltung, Widerstand und Radneigung her, sehr nahe an der Realität ist. Natürlich könnte man über Trainerwiderstand und ERG-Modus durchaus "variieren". Übrigens zeigt mir Zwift immer meine Zeit-, Kilometer-, Höhenmeter- und Kilokalorien-Gesamtsummen an. Das macht das "Verfolgen" relativ leicht.

Womöglich ohne Socken!?
Hab' heute den Schieberegler meiner Socken betätigt. In der Realität fahre ich im Training ja auch diese ganz kurzen Dinger. :)
Den Schiebregler hätte ich ohne dich wieder übersehen. Heute war ich in der Garage und im Shop. Aber irgendwie bin ich wunschlos glückich.

en Schiebregler hätte ich ohne dich wieder übersehen. Heute war ich in der Garage und im Shop. Aber irgendwie bin ich wunschlos glückich.
Naja, bei Deinen HM dürften sowohl Deine Garage wie auch Dein Portemonnaie gut gefüllt sein. Irgendwann hat man einfach alles.

Ich fahre zwar schon seit Ende Januar auf Zwift (hab grad mal nachgeschaut), aber meine Werte sind keine Veröffentlichung wert. Aber dafür hab' ich noch Ziele! Und Wünsche!

Und zu meiner eigenen Rechtfertigung sei erwähnt, dass ich auch noch draußen gefahren bin.

Naja, bei Deinen HM dürften sowohl Deine Garage wie auch Dein Portemonnaie gut gefüllt sein. Irgendwann hat man einfach alles.

Ich fahre zwar schon seit Ende Januar auf Zwift (hab grad mal nachgeschaut), aber meine Werte sind keine Veröffentlichung wert. Aber dafür hab' ich noch Ziele! Und Wünsche!

Und zu meiner eigenen Rechtfertigung sei erwähnt, dass ich auch noch draußen gefahren bin.
... und läufst und segelst...

Wir stehen ja nicht im Wettbewerb. Wir plaudern nur und versuchen uns gegenseitig zu motivieren. Dir gelingt das zum Beispiel sehr gut bei mir, weil du genussfähig bist. Auch beim Sport.

Was die Garage betrifft, hast du recht, mein Portemonnaie ist ein wenig angewachsen. Aber irgendwie brauche ich nix. Ich habe immer noch mein Standardrad. Einmal habe ich mir Hochprofilfelgen gekauft. Und heute habe ich mir gratis eine neue Sonnenbrille gezogen. Aber mehr brauch ich nicht. Vielleicht musst du bei mir die Kaufberatung vornehmen und Wünsche wecken. ;)

Aber irgendwie brauche ich nix.
Von Dir kann ich lernen.

Ich schaue schon im richtigen Leben, welches Rad ich als nächstes kaufen würde. Also nicht Laufrad, sondern Komplettbike. Obwohl das von vorn bis hinten überhaupt keinen Sinn ergibt.

Ha, ich hab's! Laufschuhe brauch ich. Aktuell laufe ich mit denen, mit denen ich 2005 schon den Marathon gelaufen bin. Die müssten wirklich mal neu, schon aus orthopädischen Gründen. Supi, muss gleich mal schauen ...

Ich habe auf Zwift seit dem 1. Januar diese Zahlen erzielt. Die Zeiten von der Alpe stimmen schon mit der Dauer überein, die ich bei der Alpe d´Huez benötigt habe. Ich bin da glaube mal mit 63 Minuten hochgefahrenwußte aber nicht genau wo das Ziel im Ort war. Ich meine ich wäre nicht wie Geraint Thomas in die Kurve gesprintet sondern da geradeaus weiter. Erinnere mich aber nicht so genau weil ich nur einmal da oben war.
1616680921290.png

Zu der Literatur.
Die meisten Anerkannten Publikationen zu unserem Thema der Anpassung an Ausdauerbelastungen findet man heute in Englisch oder anderen Sprachen nur nicht in deutsch. Englisch habe ich viele Jahre beruflich gesprochen. Trotzdem verstehe ich auch nicht immer alles bei der Grundlagenforschung weil die Themen wegen der untersuchten Parameter. Gerade im Fettstoffwechsel fängt man an zu staunen wie viel komplexer da die Prozesse aufgebaut sind als man nach einem Sportstudium erwarten würde. Und da war Leistungsphysiologie eine schwere Prüfung.

Frühform? Ich bin doch alt. Im Prinzip kann ich jetzt rausnehmen und mich dem Zeitfahrtraining widmen.
Habe aber noch die Masochisten und On fire Badges. Außerdem ein Everesting und die 2 Challenges Kalifornien und Giro. Aber ich stehe auch etwas auf der Bremse wegen der roten Laterne im Winterpokal Team. Die hatte doch eigentlich immer gewonnen. Aber jetzt muss ich auf @oelibear warten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht so recht. Das ist natürlich eine herausragende mentale wie physische Leistung, was uns @ronde2009 präsentiert. Wirklich, Respekt!

Aber so richtig motivieren tut mich das nicht. Das ist einfach zu viel. Eine andere Welt. Nichts, um mich dran zu messen.

Ich bin dann mal in der Graveltouren-Galerie ... das motiviert mich.

Ist natürli
... Aber so richtig motivieren tut mich das nicht. Das ist einfach zu viel. Eine andere Welt. Nichts, um mich dran zu messen.
...
Ja. Ist zu weit weg um leicht greifbar zu sein. Aber man muss sich ja nicht allzu eng vergleichen und messen. Man kann auch einfach sehen, dass da jemand toll und mit Freude trainiert und eben unter diesem Gesichtspunkt das Gleiche tun. Mich motivieren die Leistungen und Leidenschaften anderer schon.

Ich schaue immer auf die Titanen, wie @eins4eins
Dann sind Deine eigenen Leistungen nur Staubpartikel.
Aber mal im Ernst. die Umfänge sind etwas höher als in den Vorjahren aber im bekannten Bereich. Die Umfänge habe ich im Sport seit 1984 und sie liegen immer weit unter dem Aufwand, den ich in anderen Bereichen leiste. Sport ist wirklich eine schöne Ablenkung. Der Schlafentzug kommt durch die Arbeit.

Ich weiß, @ronde2009. Es gab und gibt auch jenseits von Zwift Riesen-Trainingsumfänge. Ich war in der Vergangenheit oft auch sehr fleißig. Dennoch ist es bemerkenswert. Nicht jeder hat so ein Trainingsvolumen. Hier am Stammtisch bist du weit vorne. :daumen: Und @pjotr nimmt ja Rücksicht auf Schwächere und meldet sich mit seiner Statistik erst gar nicht zu Wort. 😜

Edit: Ich habe mir im Winterpokal angeschaut, wie euer Team heißt. Ich werde es Karl nicht verraten, versprochen! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auf Zwift seit dem 1. Januar diese Zahlen erzielt. Die Zeiten von der Alpe stimmen schon mit der Dauer überein, die ich bei der Alpe d´Huez benötigt habe. Ich bin da glaube mal mit 63 Minuten hochgefahrenwußte aber nicht genau wo das Ziel im Ort war. Ich meine ich wäre nicht wie Geraint Thomas in die Kurve gesprintet sondern da geradeaus weiter. Erinnere mich aber nicht so genau weil ich nur einmal da oben war.
Ich bin die Alpe-d'Huez schon mehrfach gefahren und muss jedes mal aufs neue rätseln, wie man durch den ort zur Zielanfahrt der Profis kommt ... 😇

Laufschuhe brauch ich.

Aktuell laufe ich mit denen, mit denen ich 2005 schon den Marathon gelaufen bin.

Das glaube ich auch........................ :eek: :oops:
Ich brauche auch neue Laufschuhe, passend zu meinen Einlagen...............Verflixte Posterior Tibialis Sehne :crash:

An Rädern habe ich alles, was mein Herz begehrt ☺️
Aktuell steht bei mir noch ein Rahmen hier, den ich mir als Fixed Gear TT Rad aufbauen möchte.

Für zukünftige n+1 Pläne spuken mir Crosser, MTB, Gravel durch den Kopf und auch ein Brompton :daumen:
Alles mit der Zeit, es ist schön, Aspirationen zu haben :bier:

Ich weiß, @ronde2009. Es gab und gibt auch jenseits von Zwift Riesen-Trainingsumfänge. Ich war in der Vergangenheit oft auch sehr fleißig. Dennoch ist es bemerkenswert. Nicht jeder hat so ein Trainingsvolumen. Hier am Stammtisch bist du weit vorne. :daumen: Und @pjotr nimmt ja Rücksicht auf Schwächere und meldet sich mit seiner Statistik erst gar nicht zu Wort. 😜
Ich habe keine eigene Statistik für Zwift für dieses Jahr.
Das ist die Gesamtstatistik seit Januar 2017

1616685048744.png

Edit: Ich habe mir im Winterpokal angeschaut, wie euer Team heißt. Ich werde es Karl nicht verraten, versprochen! :D
Dass möchte ich Dir auch geraten haben, sonst wirst Du mit Karlchen in einen eigenen Thread eingeperrt und darfst nur noch mit ihm diskutieren

Zurück