• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Na, dann stehen Dir ja alle Türen offen! Vielleicht sogar bzgl. Lieferbarkeit.

Am JobRad wird's nicht scheitern. Bei uns darf man bis zu 3 Räder mit insgesamt ca. 11.000 Euro leasen. Mittelstand. Die JobRad-Vereinbarungen zielen eigentlich auf E-Bikes ab und deshalb wird man sicher nicht weniger als 5000 Euro vorsehen. Ich drück' die Daumen.
Danke! Richtig toll finde ich ja sowas wie das Caledonia, wo man im Winter problemlos Schutzbleche montieren kann. Ich bin halt auch immer viel bei schlechtem Wetter unterwegs.
Werde auf jeden Fall berichten. Aber als nächstes erstmal Hügel mit dem CAAD.:)

Derzeit warte ich noch auf die Änderung des bayrischen Besoldungsgesetzes, die dieses Jahr noch definitiv stattfinden soll. Damit wird dann auch Dienstrad-Leasing freigegeben.
Na da bin ich mal gespannt, was der Dienstherr daraus macht... die Details gibt im Ergebnis der Freistaat vor. Rennrad? Für Beamte?! Wo kammad ma da hi?

Na da bin ich mal gespannt, was der Dienstherr daraus macht... die Details gibt im Ergebnis der Freistaat vor. Rennrad? Für Beamte?! Wo kammad ma da hi?
BaWü hat es letztes Jahr vorgemacht, nun zieht Bayern endlich nach. BaWü hat 11.000 Euro als Limit, ich bin ja gespannt. Vor allem wie das dann intern bei uns abläuft:)
Aber in meiner Behörde scheine ich tatsächlich der einzige zu sein, den das interessiert. Das bayrische Beamtentum ist also nicht in Gefahr. :D

Bei allem Rad-Enthusiasmus... Gestern bei der Ankündigung, dass Putin seine Atomstreitkräfte in Bereitschaft versetzt hat, dachte ich mir, dass es eher sinnvoller wäre das Training bleiben zu lassen und mir stattdessen eine solide Speckschicht anzufressen 😓

Ich hab meinem neune Radl gestern erstmal die richtigen Schuhe angezogen und es dann auf dem Trainer etwas eingefahren, um die Sitzposition zu justieren. Heute waren wir auf Jungfernfahrt (wenn man mal von der Überführung vom Bahnhof nach Hause absieht).

Bin meine Referenzstrecke gefahren. Was soll ich sagen; eine neue Bestzeit isses nicht geworden. Trotz Motivation und neuem Rad. Und trotz (oder wegen?) meines Zwift-FTP-Builder-Trainingsplans. Vor allem aber, so denke ich, wegen des besch... Wetters. 3 Grad, Nebel. War nicht schön. Die Bestzeit stammt aus August...

Dann ist doch die entscheidende Frage: Wieviel Watt hast Du gebraucht im Gegensatz zu den Runden mit dem jetzt alten Rad?

Wieviel Watt hast Du gebraucht im Gegensatz zu den Runden mit dem jetzt alten Rad?
Keine Ahnung. Am neuen Rad ist (noch) kein PM. Aber inzwischen fiel mir auf, dass ich durch eine geistige Verwirrung zwischen MTB, Endurance-LRS und RR-LRS nur mit 4 bar gefahren bin. Das erklärt glaub' ich auch einiges. Ich bin ja nicht so der 8-bar-Mensch, aber 4 ist dann doch ganz schön wenig. Es fühlte sich schon gleich so zäh an und schmatzte beim Fahren so. Jetzt verstehe ich auch, warum es sich so komfortabel anfühlte.

Keine Ahnung. Am neuen Rad ist (noch) kein PM.

Oh, dann wirds aber Zeit :) Schon bestellt oder bist Du noch am überlegen, welcher es wird?

Ich hab bei mir auch mal wg. dem Druck getestet. Sowohl mit 25er als auch mit 28er Reifen merke ich persönlich bei 7 bar zw. den beiden keinen Unterschied. Also bleibt es dabei. Mit dem Gravel-Giant und den Leeze ist das für mich sehr komfortabel.

Du hast das wichtigste vergessen zu zitieren :)
Ich fahre ein Gravel-Bike, da ist das vermutlich etwas anderes, auch wenn ich dort 50er Leeze Hochprofilreifen drauf habe. Vermute ich zumindest.

Bei allem Rad-Enthusiasmus... Gestern bei der Ankündigung, dass Putin seine Atomstreitkräfte in Bereitschaft versetzt hat, dachte ich mir, dass es eher sinnvoller wäre das Training bleiben zu lassen und mir stattdessen eine solide Speckschicht anzufressen 😓
Wenn der diese Waffen einsetzt, hilft die Speckschicht auch nicht mehr und für die Resilienz ist es mEn hilfreich, etwas zu tun, was guttut und für eine gewisse Zeit die schlechten Nachrichten auch mal auszublenden.

Wenn der diese Waffen einsetzt, hilft die Speckschicht auch nicht mehr und für die Resilienz ist es mEn hilfreich, etwas zu tun, was guttut und für eine gewisse Zeit die schlechten Nachrichten auch mal auszublenden.
Ja, so seh ich das auch. Ist mit Covid ja ähnlich. Wenn man den ganzen Tag geistig nur mit den Problemen und Einschränkungen zu tun hat, dreht man irgendwann durch. Im Englischen gibt's den Spruch: "Don't worry about things you can't control". An den halte ich mich seit meiner BW Zeit, so gut es geht.
Das ganze Beschäftigen mit "What if..." lässt einen sonst nie zur Ruhe kommen.
Aber ich gebe @Facette insofern Recht, dass sich das Beschäftigen mit Radthemen irgendwie surreal anfühlt.
Auch habe ich diese Woche neue Teile fürs MTB bekommen, konnte mich aber nicht so richtig darüber freuen, obwohl ich es eigentlich seit 1.5 Jahren haben wollte.
Hoffen wir einfach, dass sich möglichst schnell eine Lösung anbahnt, bevor noch mehr Leid entsteht.

@dilettant Darf ich nochmal Deine Geometriekenntnisse erfragen?:)

Gestern Abend hab ich noch etwas rumgesucht und bin noch auf zwei Räder gestossen, die ich fast vergessen hätte. Vor allem das Palta war bei Erscheinen vor 2 oder 3 Jahren eines meiner Lieblingsräder.
1646114606082.png

Sowohl Astra, als auch Palta sind (minimal) kürzer im Reach, aber 21mm bzw. 30.5mm höher im Stack. Das bedeutet doch, dass ich in der Front schon deutlich höher kommen sollte als derzeit mit dem CAAD, oder übersehe ich da etwas? Danke schonmal:)

Zurück