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Corona-Hügel-Challenge

@dilettant Darf ich nochmal Deine Geometriekenntnisse erfragen?:)
Klar. Aber alles unter Vorbehalt. Du weißt, wie lange ich RR fahre. Also es ist alles theoretisches Wissen.

Also ja – grundsätzlich glaube ich, wenn Du "bequemer" bzw. mehr "Endurance" oder mehr "Gravel" sitzen willst, brauchst Du weniger Reach und mehr Stack. Bei mir ist der Unterschied zwischen dem Defy (Endurance) und dem TCR (Race) ca. 20mm im Stack und -10 mm im Reach, und das ist spürbar, um mal eine Größenordnung anzugeben. Ich glaube, wenn Du wirklich Rückenprobleme hast, kannst du auch mehr nehmen.

Bei der Beurteilung der Geometrie musst Du aber mindestens zwei Sachen berücksichtigen:
  • Passt Dein jetziges Rad überhaupt, also eignet es sich als Referenz?
  • Wie sind Steuersatz, Vorbau und Lenker im Vergleich beim alten und beim neuen Rad. Leider gibt es hierzu kaum Herstellerangaben. Beim Diverge trägt das Dämpungselement ordentlich auf, das musst Du auf den Stack eigentlich raufrechnen. Beim Orca, jedenfalls in der M30, hat der Lenker 15mm Rise, was Orbea aber immerhin angibt.
So weit ich mich erinnere, fährst Du den Vorbau geflippt? Da muss ein neues Rad ja schon ca. 20mm mehr Stack haben, damit Du bei gleicher Sitzposition den Vorbau richtig herum fahren kannst. Da hast Du noch effektiv außer Optik noch nichts hinzugewonnen. Das musst Du beachten.
 
So weit ich mich erinnere, fährst Du den Vorbau geflippt? Da muss ein neues Rad ja schon ca. 20mm mehr Stack haben, damit Du bei gleicher Sitzposition den Vorbau richtig herum fahren kannst. Da hast Du noch effektiv außer Optik noch nichts hinzugewonnen. Das musst Du beachten.
Danke! Das hilft schonmal gut. Vorbau ist nicht geflippt, sondern normal.
 
Ich hab gestern meinen ersten Schritt zurück ins ernsthafte Training getan. Mein Polar Verity Sense Pulsmesser kam an. Heute wird er erstmals beim Krafttraining getestet.
Nach meiner vermeintlichen Herzmuskelentzündung im August will ich eh erstmal langsam starten, aber mein Herz dabei zu beobachten war mir wichtig.
Powermeter ist mittelfristig auch noch geplant.
 
Hallo zusammen, liebe Freunde des Sports!

Mal wieder eine kleine Rückmeldung von mir :D
Nachdem ich letzten Herbst mein Saisonziel FTP-Steigerung von 200W auf 300W erreicht hatte und hinterher (wie teilweise hier auch im Forum beschrieben) mit der einen oder andere physiologischen Merkwürdigkeit zu kämpfen hatte, ging mir die Motivation nach und nach ziemlich flöten. Mit vergleichsweise wenigen Trainingsaktivität in den letzten drei Monaten, habe ich so circa 10% der FTP wieder verloren, bin somit wieder ungefähr auf dem Stand vom letzten August. Das hat mich eigentlich ganz postiv überrascht.
Nun peile ich meine Resozialisierung an und spüre auch langsam wieder die Motivation, die ich dazu brauche.

Nicht ganz unerwähnt soll meine Freude über @yokuha und @dilettant bleiben, die mir durch ihr starkes Wintertraining zwar regelmäßig ein schlechtes Gewissen gemacht haben, aber auch echt fleißig unterwegs waren. Bei der nächsten Klassenfahrt trage ich wohl die rote Laterne. :D
 
Kaum. Ich bin jetzt durch den FTP Builder durch und werde in einer Woche einen Test machen. Aber ich werde nicht mal in die Nähe von 270 Watt kommen.
Du bist ja auch ein Stück kürzer und leichter als ich ;)
Aber guter Punkt. Wir sollten die Streckenplanung unbedingt auf maximal 100HM pro Stunde beschränken, dann geht's :D
 
Dafür muss dann die Kondition nur noch bis zur Eisdiele reichen.
Das würde zu meinem Vorschlag für die Winterpokal-Challenge bei mtb-news passen :D
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Du bist ja auch ein Stück kürzer und leichter als ich ;)
Aber guter Punkt. Wir sollten die Streckenplanung unbedingt auf maximal 100HM pro Stunde beschränken, dann geht's :D

Ich bin ja gestern eine länge Tour gefahren, wers in dem anderen Thread nicht gesehen hat. Rund 140m auf 125km. Das wäre doch was 😂
 
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