• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

So.. sorry, ich war länger nicht hier, ich musste mich erst damit beschäftigen, wie man den Browser so einstellt, dass er Bilder nicht automatisch anzeigt. Erledigt. Gottseidank. Sonst hätte ich mich tatsächlich mit der Ignore-Funktion beschäftigen müssen.

Grundsätzlich schlage ich als Deal vor, in den ganzen ungefragt hier reingestellten Trainingsplänen bitte grundsätzlich das eh überflüssige "Athletik-Training" gegen "Ästhetik-Training" auszutauschen.

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich! 🥰

..schnell den Kopf einmal mit Ästhetik und Style aufladen, dann passt nichts anderes mehr rein!

1737885117888.png

So.. sorry, ich war länger nicht hier, ich musste mich erst damit beschäftigen, wie man den Browser so einstellt, dass er Bilder nicht automatisch anzeigt. Erledigt. Gottseidank. Sonst hätte ich mich tatsächlich mit der Ignore-Funktion beschäftigen müssen.

Grundsätzlich schlage ich als Deal vor, in den ganzen ungefragt hier reingestellten Trainingsplänen bitte grundsätzlich das eh überflüssige "Athletik-Training" gegen "Ästhetik-Training" auszutauschen.

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich! 🥰

Keine Sorge - zwei erkältete Kids haben mich niedergestreckt - habe Halsschmerzen und die Nase ist zu, sehen wir es positiv, scheint ein normaler Infekt zu sein und nicht so ein Mist mit Fieber- also vorerst keine Trainingspläne von mir….

… ach und mit Romanzen kann ich derzeit auch nicht dienen aber was sagt meine Mama: “Man muss viele Frösche küssen, um einen Prinzen zu finden”

In diesem Sinn derzeit Kerzenwachs anstelle von Kettenwachs

image.jpg

Ach um ein bisschen das Thema Rad reinzubringen- hat jemand schonmal ein Schaltwerk (Force etap) auseinander gebaut - beim Storck hat das Schaltwerk ein bisschen Spiel und ich bekomme die mittleren Gänge nicht sauber eingestellt.

… ach und mit Romanzen kann ich derzeit auch nicht dienen aber was sagt meine Mama: “Man muss viele Frösche küssen, um einen Prinzen zu finden”
Ähnliche Problematik hat man ja beim Finden des passenden Rennrades. Gottseidank gibt es dort aber teils die Möglichkeit, es sich passend zurecht zu konfigurieren. Okay, geht bei Dating-Apps auch, aber oft sieht das Gelieferte dann doch nicht so aus wie zuvor beworben.

@Hendrik_aus_e wo bleiben die Laufbilder in der Lederhosn?
Hast Bayreuth gegrüßt? 😎
Ich war tatsächlich schon laufen 🏃‍♂️ aber Lederhose, mmmhhhh mal sehen was noch so passiert.
Bayreuth nur von der Autobahn abgeklatscht.
Ansonsten ist jetzt eine Woche Urlaub mit der Familie und Ziele oder Ähnliches hab ich keine. Es ist auch Ruhewoche und wir verbringen die meiste Zeit auf der Piste in Oberjoch.
IMG_0250.jpegIMG_4884.jpegIMG_4882.jpegIMG_4868.jpegIMG_4867.jpeg

Keine Sorge - zwei erkältete Kids haben mich niedergestreckt - habe Halsschmerzen und die Nase ist zu, sehen wir es positiv, scheint ein normaler Infekt zu sein und nicht so ein Mist mit Fieber- also vorerst keine Trainingspläne von mir….

In diesem Sinn derzeit Kerzenwachs anstelle von Kettenwachs

Anhang anzeigen 1565398

Ach um ein bisschen das Thema Rad reinzubringen- hat jemand schonmal ein Schaltwerk (Force etap) auseinander gebaut - beim Storck hat das Schaltwerk ein bisschen Spiel und ich bekomme die mittleren Gänge nicht sauber eingestellt.
Wie sicher bist du, dass das Schaltwerk bisschen Spiel hat. Schaltauge schon geprüft, B-Schraube usw…?

Wie sicher bist du, dass das Schaltwerk bisschen Spiel hat. Schaltauge schon geprüft, B-Schraube usw…?

Naja

Ja, war sogar bei nem Mechaniker das Schaltauge mit zentrieren

Boah ich habe keine Ahnung aus welchen Teilen ein Schaltwerk zusammen gebaut ist, also wenn ich da drücke, wo force drauf steht - ist es am Storck viel wackliger als am Caledonia…. Als ob da eine Feder oder so ausgeluscht ist

image.jpg

Die Schaltwerke, die ich mir im Laufe der Jahrzehnte angesehen habe, konnte man alle nicht ohne weiteres reparieren oder allenfalls marginale Reparaturen wie Tausch der Schaltröllchen ausführen. Schaltwerke bestehen zwar aus einzelnen Komponenten, die sind aber meist so zusammen gefügt, dass man die Hauptkomponenten größtenteils nur mit sehr großem Aufwand (z.B. Austreiben oder Ausbohren von Bolzen) zerlegen kann und es dann fraglich ist, ob und wie man sie wieder zusammen bekommen kann. Es gibt meines Wissens nach auch kaum Einzelteile, allenfalls mal Schräubchen oder, wenn man Glück hat der Schaltungskäfig.

Wenn das Schaltwerk Spiel hat und das Schaltauge in Ordnung ist spricht einiges dafür, dass die Gelenke und deren Achsen verschlissen sind. Vor dem Hintergrund des eingangs geschrieben würde ich das Schaltwerk komplett ersetzen.

…Ach um ein bisschen das Thema Rad reinzubringen- hat jemand schonmal ein Schaltwerk (Force etap) auseinander gebaut - beim Storck hat das Schaltwerk ein bisschen Spiel und ich bekomme die mittleren Gänge nicht sauber eingestellt.
Gute Besserung 💐

Ich plage mich auch seit 10 Tagen mit einer Erkältung rum.

Wie viele Kilometer bist Du denn mit dem Schaltwerk schon gefahren?

Naja

Ja, war sogar bei nem Mechaniker das Schaltauge mit zentrieren

Boah ich habe keine Ahnung aus welchen Teilen ein Schaltwerk zusammen gebaut ist, also wenn ich da drücke, wo force drauf steht - ist es am Storck viel wackliger als am Caledonia…. Als ob da eine Feder oder so ausgeluscht ist

Anhang anzeigen 1566316
Vielleicht auch mal den Schmutz vom gesamten Rad entfernen? Sieht schlimm aus. Das könnte auch eine Protestaktion des Rades oder einzelner Komponenten wegen schlechter Pflege sein. Diese Komponenten haben auch eine Seele. Oder ist der Rahmen mal gesandstrahlt worden?

Vielleicht auch mal den Schmutz vom gesamten Rad entfernen? Sieht schlimm aus. Das könnte auch eine Protestaktion des Rades oder einzelner Komponenten wegen schlechter Pflege sein. Diese Komponenten haben auch eine Seele. Oder ist der Rahmen mal gesandstrahlt worden?

Hast recht wird heute gemacht - versprochen ✌️, das ist ja das Winterrad (schlechte Entschuldigung) - zumindest an dem Rad funktioniert das Schaltwerk - im Gegensatz zu dem Bein blank geputzten Storck, einwandfrei 🙈

Achja, wie es der Zufall will hatte ich gestern (via einer Dating App), mit jemanden von SRAM ein Gespräch- sein Kommentar, also wenn du seit 20k eine Kassette fährst brauchst du definitiv eine neue und einen neuen PM 😳

….und die Schaltröllchen sehen auch schon nach Ninja Sternen aus 🙃

… im Schaltwerk ist am Parallelogram eine Feder und im Schaltwerk eine Fluide Dämpfung - da ist nichts zur Reparatur/Austausch vorgesehen 🥲

(Flirten next - level 🙃)

Ich schreibe SRAM mal ne Mail 🥲
- außerdem baue ich das Schaltwerk vom Caledonia ans Storck, um herauszufinden ob es wirklich am Schaltwerk liegt. Gott sei dank habe ich heute und morgen ja Zeit 🙄

Wieso braucht man einen neuen PM, wenn man die Kassette 20k fährt?

Fand ich auch krass - er meinte:
Das sich das KB dann auch runter gefahren wäre und einen Wechsel benötigen würde (das ist beim Sram ja einer Einheit) - ich teste erst mal den Schaltwerkwechsel aus, um herauszufinden wo das Problem ist.

Ich sehe das mit dem PM nicht so ein - wäre ja Wahnsinn 🤯

Ps: Kettenschlösser soll man ja auch nur einmal nutzen 😂

Ich kann auch keinen funktionalen Zusammenhang zwischen Zustand der Kassette und Funktion des Kettenblattes erkennen, außer dass bei entsprechender Kilometerleistung beides verschlissen ist. KB haben allerdings eine höhere KM-Lebensdauer als Kassetten und verschlissene Kettenblätter wirken sich wesentlich weniger auf die Schaltfunktion aus, als eine verschlissene Kassette.
Dass man mit dem KB auch den PM wechseln muss, wäre für mich Grund genug, sowas erst gar nicht zu kaufen. Das ist technisch, wie andere PM-Anbieter seit Jahrzehnten beweisen, nicht nötig, verursacht zusätzliche Kosten und ist auch nicht nachhaltig. Typisch Sram möchte ich sagen.

Dafür, dass man Kettenschlösser nur einmal nutzen soll, kann ich dagegen durchaus Gründe erkennen. Bei Wiederverwendung der Kettenschlösser ist durch die Laufleistung und das Öffnen und wieder Schließen der Kettenschlösser nicht ausgeschlossen, dass die Einzelteile sich verformen und verschleißen und z.B. der feste Sitz des Stiftes in der gegenüberliegenden Lasche nicht mehr gewährleistet werden. Schlimmstenfalls öffnet sich die Kette dann während der Fahrt. Ist sicher nicht häufig, aber wegen des damit verbundenen Sturzrisikos und der geringen Kosten für ein Kettenschloss montiere ich immer ein neues Schloss. Da es hier aber um Sicherheitsaspekte geht ist das eine ganz andere Frage als der Tausch von KB.

Zurück