• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Ich wollte heute eine längere Runde fahren, leider war der Spaß nach nicht mal einer Stunde zuende, da die Kette beim Schalten auf's kleine KB nach innen abgeworfen wurde und sich so verkeilt hat, dass die Kurbel quasi demontiert werden musste, um sie wieder zu befreien :mad:

Auf Zwift passiert sowas nicht!
Ärgerlich, ich hoffe, der Rahmen hat keine Macke abbekommen.

:mad:

Sag das nicht so leichtfertig... Ich bin mal auf Zwift gestürzt, weil ich den Schnellspanner nur halbherzig zugezogen hatte. Die Katze hat auch schonmal versucht, unter dem Rad durchzukommen, während ich fahre und dabei die Kurbel auf die 12 bekommen. Indoor fahren kann ganz schön gefährlich sein.

Ich wollte heute eine längere Runde fahren, leider war der Spaß nach nicht mal einer Stunde zuende, da die Kette beim Schalten auf's kleine KB nach innen abgeworfen wurde und sich so verkeilt hat, dass die Kurbel quasi demontiert werden musste, um sie wieder zu befreien :mad:

Ich habe mal den Eindruck bekomen, das die Ketten besonders gerne abfallen, wenn man hinten schon auf den ganz großen Ritzeln fährt. Richtig? Ich schalte da zumindest vorsichtig ohne Last. Auch bei Zwift natürlich, weil es da ja meistens um wesentlich mehr geht.

Aus gegebenem Anlaß melde ich mich zu Wort, was nicht oft passiert. Der Beinahe-Unfall von Facette und die schrecklichen Beschreibungen von @solution85 sollte alle mal aufwecken.
Ihr dürft die Beschreibungen von sorglosem Wechseln von Drinnen und Draußenfahrten erfahrener Foristen hier nicht unterschätzen.
Es hört sich so an, als wär das alles so einfach, wenn man @pjotr liest, der werktags zu Hause bis in die späte Nacht zwiftet und dann morgens anscheinend zur Arbeit geht. Am Wochenede fährt er dann mit einem Rennrad draußen mehrere Kilometer um dann montags sogar auf Rudergeräten zu trainieren, ohne sich die Extremitäten zu brechen oder den Notruf setzen zu müssen. Diese Allrounder haben sich über Jahrzehnte Trainingsund Wartungsroutinen erarbeitet, die dazu führen, das sie am Wochenende mit einem Rad (Quasi-Pannen-frei) fahren können und selbst das Fahren indoors klappt, ohne das einam das Schaltwerk bei einer Nachtfahrt abfällt.
Ich habe viele Jahre Projektmaner ausgebildet und kann so in der Theorie sogar Kettenpflege auf bis zu drei Rädern sowie dass sichere Erkennen von Wartungsbedarf vorweisen.
Bei diesem Koppeltraining muss man sorgfältig durchplanen und evtl. auch mal in eine Supervisionsgruppe gehen. Sonst wirds gefährlich für Jedermann und auch für die eigene Katze.
P.S.: heute habe ich wieder meine Kette mit Dryfluid behandelt, weil Wachs eine gehörige Brantgefahr im Haushalt darstellen "könnte".
P.P.S.: Am Freitag habe ich bei der FRR World Trophy mal gute Beine gehabt und einen Top Ten Platz eingefahren. Es haben aber auch nicht so viele mitgemacht:)
Trotzdem, die World Tour habe ich anscheinend bestens verkraftet.

Ich sag’s immer wieder….. ins grüne Gras fallen ist herrlich 😉
PS: Lenkerband kommt noch 🤪
IMG_2653.jpegIMG_2656.jpeg

Hab's auf Strava gesehen und wollte gleich kommentieren - das passiert doch nur SRAM-Fahrern 😂
Leider etwas verkratzt, aber zum Glück keine gut sichtbare Stelle...
- The first cut is the deepest 🎤

Blöde Geschichte -hatte ich auch schon.....

Zu meinem Wochenrückblick - Radfahrmäßig hat sich nicht viel getan, daher erst mal die gute Nachricht: ich habe eine Küche 😁 (über Spaltmaße und das Backöfen-höhen nicht standardisiert sind sprechen wir nicht 🙃 ach und ich habe gerade auch nur Heißwasser -da der Schlauch zum Eckventil zu kurz war ...Kleinigkeiten -die noch etwas Nacharbeit benötigen, aber die Prio kann nur wieder geshiftet werden 🥰 Wahnsinn wieviel Zeit motivierte Laien für so einen Aufbau brauchen...

1713160499534.png

Kurzes Fazit: es ist unglaublich wie sehr es mich nervt, dass ich weniger Kraft als meine männlichen Kollegen/Freunde habe.... egal was ist es (Arbeitsplatte frei Bordsteinkante, Kühlschrank, Backofen.... diese Dinger zu bewegen sind echte Endgegner 🙄, meist haben die freundlichen Bauarbeiter von gegenüber meinen Kampf mitbekommen und mir geholfen (ich werde demnächst definitiv eine Runde Eis ausgeben) -aber so ein bisschen mehr Kraft wäre schon schön...mehr Athletik 💪

So nun aber zum Radfahrrückblick - geplant war:
Mo: - Athletik
Di: Athletik 2h Ga mit 3*7‘ Over/Under Intervals
Mi: 2h Ga mit 3*7‘ Over/Under Intervals
Do: 3hGa
Fr: 4h mit 3* 5* 20sec allout/40sec Pause
Sa: 5h Ga Gruppe 2h GA
So: - 4h mit 3* 5* 20sec allout/40sec Pause

Auch wenn ich die Woche mehr ausgelassen habe, als ich gefahren bin fand ich beide Intervall-Formen mega gut....sowohl die O/U was macht das Spass mal "richtig" schnell zu fahren, als auch diese 20sec Sprints -so 20 Minuten nach den Intervallen musste ich bei meiner Runde allerdings sehr leiden (so30-45') -die scheinen irgendwas in mir leergezogen zu haben, nach 'nem Riegel und einmal Falschen-auffüllen normalisierte sich das Gefühl aber wieder und ich hatte eine schöne Runde

Diese Woche habe ich mit meinem Coach ausgemacht nur 2h Einheiten:

Mo: -
Di: 2h Ga mit 3*7‘ Over/Under Intervals
Mi: Athletik
Do: 2hGa
Fr: -
Sa: L-B-L erstes Event dieses Jahr 🥰 @AW312 ich verrate dir nicht die Zielzeit, die er mir reingeschrieben hat 😅
So: 3h Radrunde

Ich bin mal gespannt wie LBL nach dieser doch suboptimalen Vorbereitung läuft.....habt eine schöne Woche❤

Kurzes Fazit: es ist unglaublich wie sehr es mich nervt, dass ich weniger Kraft als meine männlichen Kollegen/Freunde habe.... egal was ist es (Arbeitsplatte frei Bordsteinkante, Kühlschrank, Backofen.... diese Dinger zu bewegen sind echte Endgegner 🙄, meist haben die freundlichen Bauarbeiter von gegenüber meinen Kampf mitbekommen und mir geholfen (ich werde demnächst definitiv eine Runde Eis ausgeben) -aber so ein bisschen mehr Kraft wäre schon schön...mehr Athletik 💪
Statt mit @Facette nach Malle zu fahren, hättest Du sie lieber ein paar Tage zum Küchenaufbau hergeholt. "Mrs. Athletik" hätte Dir die Küche en bloc hochgetragen! :cool:

Küche ist soweit okay, aber statt des Hängeschrankes würde sich dort ein Plasma-TV besser machen.

Trotz weitestgehend gewaltfreier Erziehung (in Ostfriesland bedeutet das: maximal mit Gürtel oder Gartenschlauch, keine Knüppel) weiß ich noch, dass es fast mal eskaliert wäre, als ich Vaddern in meiner ersten Wohnung zu einem solchen Küchenaufbau da hatte.. und er nach 2 Tagen Arbeit und 2.000 Flüchen erfuhr, dass der Aufbau durch den Küchenbauer nur 200 Euro gekostet hätte.

Hab's auf Strava gesehen und wollte gleich kommentieren - das passiert doch nur SRAM-Fahrern 😂

- The first cut is the deepest 🎤

Blöde Geschichte -hatte ich auch schon.....

Zu meinem Wochenrückblick - Radfahrmäßig hat sich nicht viel getan, daher erst mal die gute Nachricht: ich habe eine Küche 😁 (über Spaltmaße und das Backöfen-höhen nicht standardisiert sind sprechen wir nicht 🙃 ach und ich habe gerade auch nur Heißwasser -da der Schlauch zum Eckventil zu kurz war ...Kleinigkeiten -die noch etwas Nacharbeit benötigen, aber die Prio kann nur wieder geshiftet werden 🥰 Wahnsinn wieviel Zeit motivierte Laien für so einen Aufbau brauchen...
Schick, schick. Aber was sind diese vertikalen Streifen in deinem Fernseher?

Schick, schick. Aber was sind diese vertikalen Streifen in deinem Fernseher?
Das habe ich mich auch gefragt. Muss aber sagen, dass die Position des Bildschirms ganz gut gewählt ist: Muss man die Augen nicht von der Kochshow nehmen, während man die Fertig-Pizza in den Ofen schiebt.

..ach ja, und wo ist das zentrale, wichtigste Element jeder Küche, die Mikrowelle?? 😱

Das ist das erste mal in meinem Leben, dass ich so ein Wunderding besitze - die ist im Backofen integriert und ich war sehr begeistert von meinen warmen "overnight oats" heute morgen 🥰

Was halt wirklich noch fehlt ist ein Siebträger -mein Mann wehrte sich standhaft gegen einen (auch als ich mit der Mühle schon den ersten Schritt in die Richtung gemacht hatte) - dafür dass der Rest der Wohnung wirklich noch chaotisch -nicht eingerichtet ist, beschäftige ich mir eindeutig zu sehr damit 2-Kreiser oder ein Kreiser 😅

Ach hatte ich erwähnt, dass ich die Nachbarswohnung ohne eigenen Keller aber mit Küche hätte haben können und sie nicht genommen habe (ich brauche einen Raum für meine Räder) -ratet mal wie viele Räder hier gerade im Wohnzimmer stehen 🙃🙈

....
...
Immer dran denken: Arnold Schwarzenegger hat nie die Tour de France gewonnen!

Was halt wirklich noch fehlt ist ein Siebträger -mein Mann wehrte sich standhaft gegen einen (auch als ich mit der Mühle schon den ersten Schritt in die Richtung gemacht hatte) - dafür dass der Rest der Wohnung wirklich noch chaotisch -nicht eingerichtet ist, beschäftige ich mir eindeutig zu sehr damit 2-Kreiser oder ein Kreiser 😅

Dafür gibt es hier ja den Kaffee-Bereich, fühl Dich willkommen. Wunderte mich schon, warum eine recht brauchbare Mühle, aber nichts daneben?

Ich bin von meinem Test-Equipment, was mir mein Kumpel und Barista befohlen hat zu bestellen, immer noch nicht wieder runter, es ist einfach zu stimmig. Ich war als Einsteiger erst etwas perplex, als es mir einbläute, "die Mühle ist das Wichtigste, die darf auch gern nen Tausi kosten, die Maschine macht nur Wasser warm". Etwas überspitzt gesagt, aber recht hat er. ich hab ne Ceado E6P als Mühle, und "nur" eine Rancilio Silvia. Die ist morgens flott warm, man lernt das Handwerk, und selbst zwei Cappus/Latte sind damit flott gemacht. Das Aufwärmen zum Schäumen geht in den anderen Arbeitsschritten wie Ausklopfen und Siebträger ausspülen unter. Einzig bei der Mühle würde ich jetzt wohl direkt von Beginn an Richtung SingeDosing gehen, da kann man öfter mal mit anderen Bohnen rumexperimentieren; ich hab mir dafür nen Umrüstsatz besorgt.

Mit 76 darf man E-Bike fahren. Wer weiß, wie lange wir auf den "richtigen" Rädern fahren können. Wenn das nicht mehr geht und man nur noch die Wahl zwischen E-Bike oder gar nicht fahren hat, dann fahr ich auch mit Unterstützung.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Jeder "darf" E-Bike fahren wann auch immer und wie auch immer er/sie/es das möchte.

Mir ging es eher darum, dass der gute Arnie dank dem Gebrauch gewisser Substanzen in seiner Vergangenheit heute ein kaputtes Herz hat (dazu steht er auch ganz offen) und deshalb auch gar nicht anders könnte.

Mit 76 darf man E-Bike fahren. Wer weiß, wie lange wir auf den "richtigen" Rädern fahren können. Wenn das nicht mehr geht und man nur noch die Wahl zwischen E-Bike oder gar nicht fahren hat, dann fahr ich auch mit Unterstützung.

Naja manche denken in dem alter noch über eine RAAM Teilnahme nach, bzw. nehmen teil 😍

https://raam23.org/en/

Zurück