• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Dieses Mal sind gar nicht soviele Einschreibungen. Ich versuche es aus A.
 

Anhänge

  • 36CECE01-D139-4B63-8462-8B5F1F961B84.png
    36CECE01-D139-4B63-8462-8B5F1F961B84.png
    163,4 KB · Aufrufe: 42
@Justav1A wie sieht denn dein training am Wochenende aus. Machst Du derzeit auch intensive Einheiten? Es gibt da auch eine Fondo Veranstaltung in der nächsten Zeit, die etwas moderater aber auch sehr schwer ist. Details for March's Zwift Fondo (with "Ultima" Route!) - Zwift Insider
Hey Ronde! Danke! Ja, ich trainiere auch intensive Sachen im Mix mit ruhiger Grundlage. Wie immer 6 Tage die Woche, mehrere Einheiten am Tag. Natürlich nicht nur Rad. Heute gibt es wieder einen Intensitätsmix. Morgen Meetup als Vereinsausfahrt auf Zwift.

Ich verfolge das was du da auf Zwift so reißt mit Spannung und finde es toll. Gerade in der jetzigen Zeit tut ja ab und zu ein besonderer Kick gut. Auch für mich als Triathlet, der seine Kräfte ja normalerweise auf verschiedene Disziplinen verteilen muss, wäre so etwas eigentlich nicht abwegig. Ich bin in der Vergangenheit z. B. auch im Februar schon 200-km-Königsetappen mit anschließendem Koppellauf geradelt. Einige meiner Tria-Kollegen haben kürzlich das vEveresting auf Zwift gemacht. Momentan komme ich aber aus einer langwierigen Verletzungsphase, die noch nicht ganz überstanden ist. Ich bin glücklich, dass es endlich langsam aufwärts geht. Aber im Moment setze ich mehr auf schrittweisen Aufbau und Kontinuität, anstelle von Heldentaten.

Die Daumen sind gedrückt! Ich wünsch' Facette, dir und euren Hintern einen tollen PRL!
 
Bin gestern auch gejogged. Mit meinem Schüler. Wir waren etwas zu spät vom Klettergerüst abgestiegen und mussten der Gruppe hinter her rennen. Er war völlig fertig. 150m Laufen reichen manchen Schülern momentan dafür.
 
In jedem Falle dicken Respekt vorab und beiden einen guten Hintern, um die Zeit auf der Rolle zu überstehen. Die HM Angabe des Events ist schon heftig.
Viel Spaß und Durchhaltevermögen. 💪
 
Ich wünsche unseren Marathon-Zwiftern maximales Durchhaltevermögen, gute Beine und vor allem gutes Sitzfleisch. Eine Webcam auf Rondes Bierkasten wäre mal interessant!

Ich werde wohl den Tag damit verbringen darüber zu sinnieren, ob ich trotz des Regens eine Runde fahre oder warte, ob es aufhört, oder im Keller auf die Rolle gehe oder doch Laufen. Zwei Stunden hab ich so schon rumgebracht, die erste davon noch im Bett mit der Idee, vor dem Frühstück zu fahren. Hätt ich das mal gemacht, denn da war's noch trocken. Mann, das Leben ist aber auch kompliziert...
 
Hier kommt nun der im AIMS onnline QualigelMixer Programm entworfene Maltoplan.
1615626102512.png


Den Traubensaft lasse ich weg wegen übel.
Dafür nehme ich mehr Honig und etwas Fructose und ich nehme Kaffe (Geschmacksache).
KM 100 werde ich ne Flasche aufmachen. Später dann Koffein.
2 Gels zusätzlich. Man sollte eigentlich jede Stunde noch eines nehmen. Aber das ist mir oft zu süß.
Mal sehen ob es klappt.
Pacing wird anfangs bei 180-190W sein und nach 2h mal an den Steigungen steigern. Dafür die Abfahrten rollen.
 
Genau das nehme ich für Mittel- und Langdistanzen, Ronde. Für mich ist das genau das Richtige. Belastet wenig, lässt sich gut dosiert von Anfang an alle 20 Minuten einnehmen. Und das Malto selbst ist erfreulicherweise nicht süß.

Ich hatte mir schon früher einen eigenen leistungs- und zeitdauerorientierten Rechner für
den (über die Glykogenspeicher hinausgehenden) Wettkampf-Kcal-Bedarf und
die maximal mögliche Nahrungsaufnahme unter Belastung "programmiert".
Dank AIMS-Qualigel-Angaben habe ich dann noch Variationen mit Honig und Traubensaft getestet.

Die Aufnahme von Fruktose neben der Glukose, soweit man sie verträgt, erhöht ja noch die mögliche Kohlenhydrataufnahme ein wenig. Ich vertrage unter starker Belastung nicht gerade wahnsinnig viel Fruktose. Aber mit Honig, Trabensaft und einem Schuss Zitrone habe ich einen guten Modus für mich gefunden. Lohnt sich!

Ach ja, wahrscheinlich braucht ihr diese Erinnerung nicht. Aber ganz wichtig: In jede Radflasche eine Messerspitze Salz geben. Sonst sind die Krämpfe vorprogrammiert. ... Ich hab's wieder besseren Wissens schon mal bei einer sehr harten, langen Bealstung vergessen. Das war nicht schön. ...
 
Hier das Material und in der Tat das Salz streue ich ein. Hatte ich nur nicht fotografiert. Ich kühle die Getränke jetzt im Kühlschrank in 3* 1l Messbechern und beginne dann mit einem 0,5l Glas und Messbecher die im Regal neben mir stehen. Wenn das leer ist gehe ich nach 90 -120 Minuten in der Abfahrt zum Kühlschrank. Trinkflaschen nehme ich indoors nicht mehr wegen der Reinigung.
 

Anhänge

  • DEA380F9-C537-43C0-8FED-3EAE240CDA3B.jpeg
    DEA380F9-C537-43C0-8FED-3EAE240CDA3B.jpeg
    518,9 KB · Aufrufe: 30
... Trinkflaschen nehme ich indoors nicht mehr wegen der Reinigung.
Sind bei mir nicht am Rad sondern sie stehen auf dem Beistelltisch. Dann tun die Flaschen keinem was. 🙂

Wichtig auch, vielleicht denkt Facette ja nicht dran, von Anfang an regelmäßig Nahrung (in kleinen Mengen) zuführen. Der Kalorienverbrauch ist höher als die möglich Nahrungsaufnahme unter Belastung. Also sollte bei so einer langen Einheit nicht gewartet werden bis es zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du recht Ronde. Viel essen wäre ja ohnehin schwierig. Wenn bei langen Belastungen mehr Blut in den Beinen als in den Verdauungsorganen ist, wird die Nahrungsaufnahme nicht leichter. Gerade deswegen beginne ich bei Langzeitbelastungen schon kurz nach dem Start mit den ersten paar Schlucken vom Maltogemisch und setze das alle 20 Minuten fort. So muss nie viel Nahrung auf einmal aufgenommen werden. Und trotzdem kann es sein, dass der Körper hintenraus signalisiert, dass er nichts mehr zu sich nehmen will. Dann höre ich auf ihn, ganz unabhängig von irgendwelchen Berechnungen. Oft geht es dann wenig später schon wieder.
 
Ich merk schon, ihr seid da hochprofessionell unterwegs... und ein Qual-Igel sagt euch sogar, was ihr trinken sollt :eek:
 
@ronde2009 Zieh dir doch was Auffälliges an, dann erkenne ich dich, wenn du mich überrundest ;) Die User mit > 4 W/kg haben ohnehin meine Aufmerksamkeit :D
 
Wichtig auch, vielleicht denkt Facette ja nicht dran, von Anfang an regelmäßig Nahrung (in kleinen Mengen) zuführen.
Danke für dir Erinnerung, aber das habe ich schon im Blick. Die Bananen, Datteln und Haferriegel stehen schon bereit. Ich weiß, eine Stunde bevor die Energie gebraucht würde, sollte man sie zu sich nehmen. Als Getränk mische ich mir eine ca. 1:3 Apfelsaft-Leitungswasser-Kombi mit etwas Salz und Zitronensaft und werde zwischendurch mein Warsteiner alkoholfrei und/oder eine Cola trinken. Wechselklamotten und Ersatzhandtücher liegen bereit, die Unterhaltungsprodukte sind auf 100% aufgeladen.
 
So, die Aufwärmwanderung ist gut verlaufen. Der Sturm kommt gerade auf. Jetzt umgezogen.
Gehe als Wespe.
1615642183175.png
 
Zurück
Oben Unten