• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Mal vom Genuss zum reporting und ein Lebenszeichen von mir... So sieht das bei moderat Trainierten nach 3,5 Tagen Radurlaub aus :D
Screenshot 2025-03-25 at 22.07.25.png

Zuletzt bearbeitet:
So meine Vorbereitungen sind nun auch recht vorangeschritten 🥰

Ich habe nun festgestellt, dass es eine Direktverbindung nach Wien gibt, ab 4:20 - daher hat sich der Startpunkt nun etwas verschoben.

Die Route für die ersten 3 Tage steht auch schon so grob - ich habe sehr gute Laune 🤩

@BernieMoves ich glaube ich habe dich in Komoot entdeckt -magst du mal drüber schauen - ich habe 10 Tage Zeit und lust durch Verkehrsarme Gegenden zu fahren :)
https://www.komoot.com/de-de/tour/2120202210

Gepackt ist quasi auch schon .....

1743076002804.png

So meine Vorbereitungen sind nun auch recht vorangeschritten 🥰

Ich habe nun festgestellt, dass es eine Direktverbindung nach Wien gibt, ab 4:20 - daher hat sich der Startpunkt nun etwas verschoben.

Die Route für die ersten 3 Tage steht auch schon so grob - ich habe sehr gute Laune 🤩

@BernieMoves ich glaube ich habe dich in Komoot entdeckt -magst du mal drüber schauen - ich habe 10 Tage Zeit und lust durch Verkehrsarme Gegenden zu fahren :)
https://www.komoot.com/de-de/tour/2120202210

Gepackt ist quasi auch schon .....

Anhang anzeigen 1596078
Super! Ich fahre im Sommer in ein paar Tagen von Sachsen (irgendwo bei Greiz) bis Bratislava mit dem Gravel. Hatte so vier Tage veranschlagt für ca 600km.
Freue mich auf deine Erfahrungen und Erlebnisse und wünsche dir eine perfekte Fahrt mit stetem Rückenwind.

Super! Ich fahre im Sommer in ein paar Tagen von Sachsen (irgendwo bei Greiz) bis Bratislava mit dem Gravel. Hatte so vier Tage veranschlagt für ca 600km.
Freue mich auf deine Erfahrungen und Erlebnisse und wünsche dir eine perfekte Fahrt mit stetem Rückenwind.
Monkiponki bist Du es?
Hat wer Deinen Account gehackt?
Kein verschlucken, losprusten oder zumindestens grinsen meinerseits bei einem Post von Dir?!?
Wünsche trotzdem eine lässige Reise.

Ich schau mal schnell.

Ich finde da ist eine richtig spannende Route "off the beaten path" dabei rausgekommen, die ich mir - wenn ich darf - gerne abspeichere und vielleicht (in Teilen) auch mal erkunden werde.

Die Laaerbergstraße ist sicherlich ein angenehmer Weg aus Wien raus, bis Stotzing ist es wahrscheinlich relativ unspektakulär und flach, dh Kopf runter und durchziehen. Zum Rest bis Spielfeld kann ich nicht viel sagen.

Nummer 8, die Herzerlstraße beim Weingut Janez Dreisiebner ist schön, da war ich sogar schon mal. Beim Dreisiebner kann man - wenn er geöffnet hat - gut essen (https://dreisiebner.si/de). Die schlechten Bewertungen auf Google rühren auf den ersten Blick daher, dass sie 5 Euro für die Aussichtsterrasse haben wollen, von der man die Weinberge und die Herzerlstraße sieht.

Du könntest dir dann überlegen, gleich auf der slowenischen Seite zu bleiben und die 937 runter zu fahren bis Bresternica westlich von Maribor. Die Strecke kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Ich vermute allerdings mal, dass du den Anstieg bei Nr 9 gerne mitnehmen möchtest.

Die Nummer 10 erschließt sich mir nicht ganz.

Maribor ist eine schöne Stadt, die würde ich nicht auslassen. Wer gerne deftig isst, ist bei Bascarsija in einer kleinen Seitengasse neben dem Hauptplatz gut aufgehoben.

Die Strecke übers Drautal bis Dravograd würde ich genau so fahren, die Autostraße nördlich der Drau wäre mir zu gefährlich.

In Velenje sind das Bergwerk und die Stadt einen Besuch wert. Westlich von Velenje läge noch Mozirje mit dem mozirski gaj (https://mozirskigaj.com/en/).

Bei Motnik böte sich ein Abstecher nach Trojane an, die Krapfen sind ein Wahnsinn (https://gp-trojane.si/de). Dazu muss man allerdings ein Stück über die alte Landstraße (447).

Wichtig in Slowenien: Benützungspflicht von Radwegen, wenn diese vorhanden sind! Im Gegensatz zu Österreich auch für Rennradfahrer (ausgenommen Gruppen lizenzierter Rennfahrer mit Begleitfahrzeug). Ich hab vergangenen August tatsächlich einmal Strafe gezahlt - 40 Euro. 50% Nachlass gibt's bei Begleichung vor Ort, dh ich hab 20 Euro gezahlt. Bargeld mitführen. ;-) Ich hab (samt meinem Schwiegervater, der zufällig mit dem Auto vorbeikam) eine gute halbe Stunde mit den Beamten diskutiert und trotzdem gezahlt. Die Radwege sind stellenweise gut ausgebaut, stellenweise verlaufen sie auf dem Gehsteig/Bürgersteig.

Wahnsinn, was für ein toller Radurlaub, da werde ich direkt ein bisschen neidisch, ich fühle mich nämlich absolut urlaubsreif 😅

Ich wünsche dir viel Spaß, allzeit gute Fahrt und schönes Wetter! Wenn es sich ergibt, kannst du uns ja auf dem Laufenden halten und mit schönen Urlaubsfotos neidisch (noch neidischer) machen ;)😍:D

Mit nur einem Reifen? Mit ohne Geld? Mit Schweigegelübde? Wo ist die die monki-Challenge versteckt?!

:D
Ich merke schon, da muss mehr kommen. Ich überlege mir mal etwas und erstelle einen eigenen Reisebericht dazu.
Erste Station muss auf jeden Fall Pilsen sein, zweite vllt Budweis. Ich trinke alle Brauereien in Tschechien restlos aus. Psychohygiene ist das A und O.

Zurück