So meine lieben ich sitze nun hier beim Wein - es spielt ein Straßenmusikant und ich grübel was ich euch über den Tag zu erzählen habe - schön war er: warm - Sonne - kurz/kurz - Rückenwind
Anfangs war die Strecke mega TT-Lastig Straßen die ewig gerade aus gingen - die Durchfahrt durch Ljubljana war wie zu erwarten etwas nervig - ich kann allerdings an einem Radladen vorbei, wo ich mein Rad aufpumpen lassen habe und gleich einen Espresso bekommen habe
Weiter ging es vorerst flach - weitestgehend geradeaus - cool endlich mal wieder mit speed unterwegs zu sein
Die Landschaft wird zunehmend abwechslungsreicher: historisch geprägt- Dörflich - wellig - hügelig
Die Strecke perfekt gewählt- ich hatte nicht ein Problem mit Autos/LKWs sollte jemand die Route Nachfahren- gibt es zwei verbesserungvorschläge - bei dem einen Hügel den wir auf perfekter Straße hochfahren und dann das Schild sehen 8km ich glaube 8% Abfahrt- leitet und der Track links weg - zu einem Dorf mit O - macht das nicht - dauerhaft 2Stelluge Abfahrt auf winziger schlechter Straße (einspurig) mit vielen Kehrtwende- folgt der guten Straße.
Positiv allerdings - kaum ist man in diesem Tal unten - befindet man sich gefühlt in Italie: überall Weinanbau - blühende Bäumchen- Steinhäuser
Das Tal wird gekreuzt und es hat zwischen den Weinreben im Sonnenschein hinauf- das erste Mal auf der Reise, das mit zu warm wird

Auf der anderen Seite geht es gleich das nächste Tal wurde hinunter und wieder rauf - hier sind die Höhenmeter versteckt, schon schön ist es - tja und dann taucht es auf das Schild Triest

Ich sehe keine 10km mehr und dann…
…lotst mich Komoot über die Autobahn

Eine andere Grenzübergang ist schnell gefunden - ein Hügel der sich lange streckt wellig- 10km - auf geht’s und hier kommen mir auch einige (2) Rennradfahrer entgegen- und dann passiert es, dass erste Mal diese Reise sehe ich einen vor mir auf der nächsten Welle auftauchen - bei der nächsten Abfahrt bin ich schon recht dicht an ihm ran und im Anstieg, denke ich - ne für das getrödel habe ich gerade keinen Nerv und überhole. An der nächsten Welle hängt er wieder an mir drann…
(@AW312 falls du dich wunderst, warum ich einen Hügel mit 120% hochstampfe (ein Rennradfahrer mit einer quietsche Ente am Lenker hat sich an mich ranhängt 

)
Kurz darauf ein verlassener Grenzposten und ein Schild Italien - es geht bergab - da ist es
Triest
… und es ist schön hier