So meine lieben - der Urlaub neigt sich langsam dem Ende zu
Einmal muss ich gestehen - vielleicht habe ich dem Adria-Alpe-Radweg ein bisschen unrecht getan - wahrscheinlich war ich einfach nur hungrig
Also Regel Nr 1 - solltet ihr mit mir unterwegs sein und ich werde still - füttert mich
So nun aber zu heute - ich bin sehr gut gelaunt wieder in kurz/kurz gestartet und heute zeigte sich der Radweg gleich viel Abwechslungsreicher
Leicht wellig - tendenziell eher Abwärts - so bin ich echt flott unterwegs- und für die doch beanspruchten Beine ist so ein warmfahren durchaus angenehm
Mein Wachs ist leider aller und der Antrieb knirscht - deswegen habe ich beschlossen einen Radladen in Villach anzusteuern - und was für ein Radladen - gleich hinter derTheke hätte ich ein neue RED Gruppe kaufen können

- leider haben sie kein Flüssig-Wachs - nun habe ich Keramic-Lube von MugOff und wieder einen leisen Antrieb
Außerdem hatte ich gestern festgestellt, dass ich den Zeitplan etwas voraus bin und mir die Pässe in der Umgebung angeschaut - so richtig habe ich mich an dieser nicht rangetraut - die Erfahrung in Slowenien zeigt an 1400m beginnt es mit Schneefeldern und die Pässe hier sind höher- also traue ich mich an einen extra Tag mit Pässen nicht ran.
Aber ich habe in Villach eine Stichstrasse gefunden - die „Villacher Alpenstrasse“ - 16km 1200hm - einen Vormittags Beschäftigung

Die Straße ist eine Mautstrasse - für Radfahrer frei - auf ihrer Seite werben sie damit: „Kärtens Aussichtsreichste Erlebnistrasse“ zu sein; der Anstieg geht über weite Teile Serpentinelos durch einen Wald - idr mit Stücken, um die 10-12% und einigen Flachstücken dazwischen - ich finde sie durchaus fordernd- und leider sieht man über lange Zeit hauptsächlich einen recht “tristen”Wald - ich grübel umzudrehen. Bevor man allerdings Entscheidungen trifft - erstmal eine Pipipause - und wenn man schon steht Carbs-Carbs-Carbs in Form von: Colafläschelchens - dabei ein Selbstgespräch führend:
Du wirst heute Abend im Bett liegen und grübeln, was du wohl verpasst hast - eine schlechte Idee jetzt umzudrehen (bei Kilometer 6 von 16

)
Eine gute Eigenschaft von mir - wenn ich dann mal einen Entschluss gefasst habe - ist es auch wieder gut - ich finde meinen Rhythmus - so 300hm weiter ist der Wald aufgrund eines felsrutsches weg und es zeigt sich ein wirklich schönes Panorama - und eine tolle Aussichtsplattform
Ich bin mit der Welt zufrieden arbeite mich weiter hoch - ab 1400m sieht man die ersten Schneeleder und die letzten 300hm sind bieten grandiose Aussichten. Oben angekommen findet man sich in einer Alpine Bergwelt wieder - die man als Rennradfahrer selten zu gesicht bekommt: Hüttenfeelig - einer fährt Snowboard mit so einem Paraglidingschirm - Kinder mit Ski - Schneeschuhläufer - ein buntes Treiben -
und ich bekomme einen Kaiserschmarren

Die Abfahrt ist so naja - für meinen Geschmack zu steil.
Fazit: ich war trotz Bombenwetters, die einzige Radfahrerin am Berg - ich denke mit der durchwachsenen Meinung, über die Straße bin ich nicht allein - kann man machen, wenn man da ist.
Weiter geht es nun in Richtung Wörthersee - mit minimal welligem Gelände
….und auf einmal sind sie da Rennradfahrer- jeglicher Colleur- in Gruppen, alleine, im Teamkit, als Fashionista - nach meiner gelebten sozialen Isolation der letzten Tagen - grüße ich entzückt - aber quasi niemand grüßt zurück
Ich glaube ich brauche ein neues Kit - was meint ihr was nimmt man da gerade? PNS? Maap?
und bevor ich das nächste Mal* an den Wörthersee fahre putze ich meine Schuhe - und auch das Rad
Hättet ihr mir ja mal verraten können, dass es da so ein schaulaufen ist
Aber: Schön ist es - ich stelle fest es ist schon fast 16Uhr - allerdings liegt mit der Kaiserschmarren noch zu sehr im Magen, um in dem empfohlen Café einzukehren - ich sehe eine schöne Bank am See
und beschließe Klagenfurt wird das heutige Ziel (es folgt nun eine Gegend in der ich auf die nächsten 40(!) Kilometer kein Hotel gefunden habe - ich bin gespannt was mich da morgen erwartet
Also Urlaub machen ist schon schön
ach
@monkiponki ich kann mir nicht helfen ich muss immer wieder an dich denken
*ich weiß nun,dass es hier den Mangartpass gibt - der noch gefahren werden will