• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Croce D'Aune

guidogad

Neuer Benutzer
Registriert
2 Januar 2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi!
Habe ein Rad komplett mit Croce D'Aune erworben und mach mich jetzt - wie das so ist - hinterher schlau.
Bei Sheldon Brown kommt die Gruppe ja nicht besonders gut weg:
"A late '80s Campagnolo gruppo ... only made for a year or two. It does not index with current shifters, it went with the obsolete "Synchro" system, which hardly anybody could get to work."
Ist das nun etwas das man vermeiden sollte oder ist das gesucht weil nicht lange produziert?
Welche Jahre waren das denn? Habe die Gruppe in einem Katalog von 1988 gefunden. Der Vorbesitzer sagt, das Rad (uebrigens ein Gios Compact, weiss jemand was der Unterschied zum Compact Pro ist?) sei von 1985. Ich denke, da gab's die Croce d'Aune aber noch gar nicht. Habe ein anderes Rad gesehen, das wohl von '89 war und die Gruppe ebenfalls hatte. Wuerde mir also zusammenreimen, dass es die 88 und 89 gegeben hat. Richtig? Eine 88 habe ich auch auf meinem hinteren Ausfallenede (verstellbarer Einsatz) stehen.
Und dann noch zwei spezielle Fragen:
1. Campy time line sagt: "Starting in 1973 the crank arms have a code consisting of a diamond (1970's), circle (1980's), square (late Super Record), with a number in the center denoting the last digit of the year of manufacture (some exceptions:11=1985, 22=1986, 33=1987 plus others). Ich habe jetzt ein Quadrat mit einer 41 drin auf meine Croce d'Aune Kurbel ?!?!? Uebrigens sagen die Nabenkoni auch 41 wo man normalerweise das Jahr findet.
2. Mein rechter Schalthebel hat noch einen kleinen zweiten Platsikhebel, der ungefaehr halb so lang ist wie der Haupthebel. Den sieht man im 88er Katalog nicht und sonst auch niergends. Irgendwelche Ideen?
Vielen lieben Dank fuer jeden Hinweis.
Beste Gruesse
 
AW: Croce D'Aune

Bei Sheldon Brown kommt die Gruppe ja nicht besonders gut weg:
"A late '80s Campagnolo gruppo ... only made for a year or two. It does not index with current shifters, it went with the obsolete "Synchro" system, which hardly anybody could get to work."2. Mein rechter Schalthebel hat noch einen kleinen zweiten Platsikhebel, der ungefaehr halb so lang ist wie der Haupthebel. Den sieht man im 88er Katalog nicht und sonst auch niergends. Irgendwelche Ideen?
Vielen lieben Dank fuer jeden Hinweis.
Beste Gruesse

Der kleine Hebel dient der Abschaltung der Indexierung und ist selten wie auch die Gruppe selber, Sie ist in gutem Zustand sammelwürdig und in etwa so gesucht wie die C-Record, von manchem Sammler sogar mehr als diese. Die Synchro Schaltung funktionierte aus verschiedenen Gründen nicht sooo gut, unter anderem deshalb, weil es keine Normung bei den Ritzeln gab, Campa hatte ja noch Schraubkranz (überhaupt hinkten die in der technischen Entwicklung weit hinterher).

Es gibt eine Zusammenstellung welche Komponenten sich vertragen und indexiert schalten lassen, Im Inneren Deines Schalthebels befindet sich eine Rastscheibe an deren Farbe erkennst Du ob der Hebel für 6 oder 7fach gedacht ist, theoretisch lässt isch durch Wechsel dieser Scheibe auch umbauen von 6 auf 7 und umgekehrt, theoretisch deshalb, weil auch diese Scheiben extrem selten sind.

Bib mir ein Minütchen dann suche ich Dir die Infos zusammen. Ich habe zwei Synchro 1 Schalthebelpäärchen vor einiger Zeit nach Wien weggegeben, muss mal nachfragen, ob die da funktionieren. Die Record- schaltwerke der Zeit hatten keine Zugspannungsschraube am Schaltwerk, das war Teil des Gesamtproblems. :)
 
AW: Croce D'Aune

Kompatibilähtztabelle für syncro/syncro2

hatte hierzu mal den Link, weil ich auf anhieb in den netkatalogen auch nix gefunden habe.
syncro.jpg


Grüße

ps: ist der kleine Schalter aus Plaste? Biste dir da sicher?
 
AW: Croce D'Aune

Ihr seid die Besten! Klasse!
Da die Synchro Abschaltung in 88 nicht mehr vorhanden war, muss meine Gruppe frueher, also wahrscheinlich 87 gewesen sein, oder?
Wegen der Funktion bin ich derzeit nicht so sehr besorgt, da das Rad in extrem guten Orginalzustand ist und ich denke, dass es, so wie es zusammengestellt is, gut funktionieren wird. Hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • fc32_12.jpg
    fc32_12.jpg
    24 KB · Aufrufe: 392
  • fcbb_12.jpg
    fcbb_12.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 340
  • fd54_12.jpg
    fd54_12.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 392
  • fdd6_12.jpg
    fdd6_12.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 322
  • fe6c_12.jpg
    fe6c_12.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 438
den kenn ich....

Ihr seid die Besten!.... zusammengestellt is, gut funktionieren wird. Hier ein paar Bilder.

Sag das nicht zu laut! Hätte ich in der Woche wo der Renner bei eibey verscherbelt wurde 2hundert Öre mehr inner Schublade gehabt würde dieses schöne Sportgerät jetzt bei mir stehen ;) Der Gios hatte mich tierisch angzeckt. Ein richtiges Arbeitstier.
Jaja so sieht man sich wieder...Sagemal die Fotos sind noch von der Auktion, hat sich da was verändert? Haste wenigztenz mal die Campanaben poliert?

Schönes Radl (neid) und viel Spaß damit.

Grüße
 
AW: Croce D'Aune

Ihr seid die Besten! Klasse!
Da die Synchro Abschaltung in 88 nicht mehr vorhanden war, muss meine Gruppe frueher, also wahrscheinlich 87 gewesen sein, oder?
Wegen der Funktion bin ich derzeit nicht so sehr besorgt, da das Rad in extrem guten Orginalzustand ist und ich denke, dass es, so wie es zusammengestellt is, gut funktionieren wird. Hier ein paar Bilder.

Sehr wahrscheinlich 87, ja. Synchro II liegen hier irgendwo noch rum (Hah! Hätte keiner gedacht, dass ich Campazeug nicht nur theoretisch kenne, häh?) :)

Das Rad ist sehr schön, putzen und fahren. ich bin erklärter Nichtfreund der Campa Urinflasche (die zählt für mich zu den Campa Designsünden) und der Deltabremsen, wobei die Crouces etwas besser waren als die frühen Records, glaube ich und in einem schmalen Einstellbereich tatsächlich ein bisschen verzögern.

Ansonsten ist es absolut stilecht die Syncro I ohne Indexierung zu fahren, das haben alle so gemacht. :p
 
AW: Croce D'Aune

Spass werd' ich damit haben. So oder so. Werde es auch benutzen und habe vor damit die Tour Transalp im Juni zu fahren.

Gibt es eine gute Idee zum Thema Naben polieren ohne das Laufrad zu zerlegen?

Zum Neidfaktor. Ja verstehe ich vom Rad her. Habe aber auch kraeftig bezahlt. Macht die Sache wieder relativ. Ist mein erstes Rad das ich nicht fuer'n Appel und 'n Ei bekommen und dann wieder hergerichtet habe.

Aber da war noch was: weiss jemand den Unterschied zwischen Compact und Compact Pro? Gab es das Pro vielleicht erst spaeter?

Vielen Dank fuer die Hilfe.
 
AW: Croce D'Aune

Das Schaltwerk ist klasse. Die Verschiebung des Parallelogramms erfolgt über die Pleuelstange. Oberhalb der Schaltwerksbefestigungsschraube sind die Begrenzerschrauben. Das ist hier möglich, da dieser kleine "Balken" über der Befestigungsschraube die Kraft vom Zug zur Pleuelstange überträgt. Der Balken bewegt sich mit, und dadurch kann man die Reichweite des Schaltwerks begrenzen. Hier besser zu sehen:
http://www.campyonly.com/images/retrobikes/2004/Bottechia_photos_004.jpg
Ich hab das Ding erst verstanden, als ich es abmontiert in der Hand hin und her bewegen konnte.
Ein Teil nach dem Motto: Warum einfach wenns auch kompliziert geht. Ist aber nicht abwertend gemeint. Ich hab selber eines verbaut, und liebe diese technische Spielerei. Darüber hinaus hat dieses Schaltwerk ein Finish, für welches Campagnolo eine Zeit lang bekannt und beliebt war. Feinst poliertes Alu.
Ich fahre das Teil mit 6-fach Index Rahmenschalthebeln, aber ohne kleines Hebelchen um die Indexierung abzuschalten.
Der Name hat auch ein wenig Geschichte... Tullio hat wohl am Croce D´Aune Pass, nach missglücktem Versuch sein Hinterrad zu drehen, den Entschluss gefasst etwas besseres zu entwickeln als diese Flügelmuttern. Später hat er dann den Schnellspanner erfunden.
 
AW: Croce D'Aune

Das Schaltwerk ist klasse. Darüber hinaus hat dieses Schaltwerk ein Finish, für welches Campagnolo eine Zeit lang bekannt und beliebt war. Feinst poliertes Alu.

Hi...ich habe auch so ein Teil, ist wohl synchro II , gefällt mir auch richtig gut und ist an meinem wohl schönstem Rad montiert. Aber die Indexierung (Hebel aus Metall) haut wirklich nicht so exakt hin. Habe zum Vergleich auch Dura Ace und suntour superbe pro....die funktionieren eindeutig besser, aber ich mag die CampaTeile trotzdem lieber.....sehen wirklich gut aus und fahren kann ich damit auch gut.

Campa synchro II :

Dsci0034.jpg
[/URL]

Suntour superbe pro, Indexierung 6 o. 7 fach einstellbar und funktioniert perfekt

ColnagoII.jpg
[/URL]

Und noch mal Campa Schaltwerk am italienischen Rahmen....ist m.M. nach einfach unschlagbar schön !! Diese funktioniert sogar einwandfrei :)

Dsci0029.jpg
[/URL]


Gruss Horst
 
AW: Croce D'Aune

Ich habe neulich ein ähnliches Modell gesehen, gewundert hat mich bei Dem die Form der Gabel. Hatte an beiden Seiten "(ver)formungen" von denen ich nicht wusste ob sie beabsichtigt waren oder von einem Unfall stammten. Hat Deins die auch? Ist auf den Foros nicht zu erkennen.
 
AW: Croce D'Aune

Ich habe neulich ein ähnliches Modell gesehen, gewundert hat mich bei Dem die Form der Gabel. Hatte an beiden Seiten "(ver)formungen" von denen ich nicht wusste ob sie beabsichtigt waren oder von einem Unfall stammten. Hat Deins die auch? Ist auf den Foros nicht zu erkennen.

Ja, meine Gabel ist auch "verformt". Da habe ich auch erst mal geguckt. War aber rechts und links gleich, was mich von der Ordnungsmaessigkeit ueberzeugt hat.
 
AW: Croce D'Aune

einfach nen langen Lappen durchziehen und wienern. Vielleicht mit nem Tropfen WD 40 oder so.
Noch besser geht - ich schäme mich fast, es hier öffentlich zu machen :p - eine alte (natürlich gewaschene!!:D) Baumwoll-Tennissocke, die man im "Mittelabschnitt" flächig dünn [!] mit Chrom-Polierpaste (ich verwende gerne Autosol, aber andere gehen natürlich auch) einstreicht, durch die Speichen fädelt und "sägeartig" hin- und herzieht. Ideal auch zum Speichenpolieren (... oh, wie ich diese "Beschäftigungstherapie" hasse !!:rolleyes:) und - dann aber natürlich tatsächlich nur mit Öl benetzt - für schwierige Stellen (z.B. Tretlagerbereich, Ketten- und Sattelstreben-"Anschlüsse") am Rahmen. Erstaunlicherweise werden diese Socken im Gebrauch immer länger, so dass man sie nach einiger Zeit auch mit einer "Windung" um Rohre oder Naben legen und so quasi "sägend" in die "Ecken" hineinpolieren kann. Die "plüschige" Baumwolle ist wirklich eine ideale Polierbasis.
Wo wir gerade dabei sind :D: Die Ritzelzwischenräume an Schraubkränzen und Kassetten lassen sich ideal mittels eines alten T-Shirts (oder sonstigem dünnen Baumwoll-Jerseystoff) reinigen, in das man (sozusagen auf der "Rückseite" der gedachten "Arbeitsfläche") eine Speiche "piekt" (Gewindeseite). Dann den Stoff unten straffen und möglichst faltenfrei ziehen, wieder etwas Öl/Petroleum/wasauchimmer (je nach "Konsistenz" des Drecks) drauf, und schon kann man - wieder mit "sägenden" Bewegungen - schön die Ritzelzwischenräume bis zum "Grund" freiputzen.
 
AW: Croce D'Aune

Hier Infos über die Varianten:
http://www.tearsforgears.com/search/label/syncro
dort auch eine Liste der als funktionierend angeshenen Varianten: ...
Oh, das ist ja ein wahres "Lesevergnügen": "Here's a gratuitous picture -- a pile of NOS Syncro II's. Its all part of my effort to corner the market in obsolete, inferior technology." oder "A small adjuster was added to the rear shifter to allow the "possibility of adjustment while racing" -- which is probably Campy speak for "compensate for our mediocre design while riding."" :D:D
Wenn man die Sache so lässig und trotzdem engagiert angeht wie dieser Jeremy Rauch, dann findet das natürlich absolut meine Anerkennung ... :)
So, jetzt werd' ich gleich mal meine SunTour 'Mountech' an mein 1985er GT 'Timberline' schrauben, die ich für teuer Geld aus Oregon bekommen habe - auch diese Schaltung hat einen fatalen Konstruktionsfehler, so schön und edel sie sonst gemacht ist - könnte fast Campagnolo draufstehen ... :D Allerdings hat SunTour seinerzeit den Konstruktionsfehler beim Nachfolgemodell tatsächlich behoben, anstatt ihn nur in immer neuen Variationen noch 10 Jahre lang fortzusetzen, wie Campa das wohl getan hätte ... :p
 
AW: Croce D'Aune

Gibt es eine gute Idee zum Thema Naben polieren ohne das Laufrad zu zerlegen?

Babyöltücher sind für mich der Hit; was mit Fäkalien klarkommt und zarte Babyhaut nicht angreift, kann nicht schlecht für mein Fahrrad sein, zum Nachpolieren nehme ich Baumwolltücher, die immer mal auf Arbeit überbleiben, sonst tut's auch ein zerissenes Laken etc.
 
AW: Croce D'Aune

Um nochmal als Späteinsteiger zum Hauptthema noch was beizutragen:
Das Rad ist, wenn original aufgebaut, mit ziemlicher Sicherheit von 1987-88. die Croce gabs ab 1987, sie wurde ein Jahr nach der C-Record eingeführt. Warum, kann ich aber nicht sagen, denn sie ersetzt keine bislang angebotene Gruppe, außer vielleicht den Veteran Nuovo Record. Viele Teile waren identisch mit denen der ein Jahr später erscheinenden Chorus der ersten Generation, manche wurden sogar für alle Gruppen angeboten, wie z.B. Pedale und eben Schalthebel.
Die Synchro-I-Hebel hatten einen Zusatzhebel, mit dem man die Rasterung ausschalten konnte. Diese Hebel gab es ab 1986 für alles, was damals auf dem Markt war. dann um 1988 kam Synchro II, wo man den Raster nicht mehr ausschalten konnte, was sehr ärgerlich war.
Interessanterweise waren die Schaltungen damals bei Campa alle nicht für Rasterung entwickelt und mussten also mit einer Stellschraube nachgerüstet werden. Bei den ersten Schalthebeln war eine Stellschraube beigelegt, die in einer Hülsenmutter steckte, welche wiederum in das Schaltzughüllengegenlager am Schaltwerk gesteckt wurde. Es gab übrigens auch Synchro-II-Hebel mit Einstellschraube obendrauf, aber geholfen hat wohl alles nix.
Im Übrigen suche ich genau so eine Nachrüst-Einstellschraube mit dieser Einsteckmutter. Bei B-Mann hab ich kürzlich nachgefragt, ob eine bestimmte Schraube für Synchro-Nachrütungen geeignet sei, woruaf man mir antwortete, dass nicht diese, sondern eine andere (viel teurere) dafür vorgesehen sei. also schnell bestellt - und geärgert, denn die Lieferung beinhaltete eine simple Einstellscharube mit Feder, aber nicht die Einsteckmutter.:wut:
Wer also noch so eine Nachrüsteinstellerei übrig hat, dem gebe ich mein halbes Königreich dafür (aber meine Tochter behalte ich vorerst :D).
 
AW: Croce D'Aune

Was für ein Teil genau meinst du, Bonanzero?
Das Teil was auf den Syncro Hebel kommt oder das für ans Schaltwerk?
Foto?
 
Zurück
Oben Unten