• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Croce D'Aune

AW: Croce D'Aune

Das für ans Schaltwerk. Bild ist auf dem Prospektauszug von dici ganz unten rechz zu sehen.

Was für einen Durchmesser hat es denn unten?
Original werde ichs wohl nicht haben, aber irgend eine Alternative eventuell.

Das sollte ein Durchmesser 5 mm sein, so wie das Loch im Schaltwerk (mit M4-Gewinde, wie halt bei solchen Einstellschrauben üblich) und mit einem Kragen oben (auf dem Bild gerändelt, damiz auch auf dem Loch aufliegt. Croce d'Aune hat ja da einfach ein Blech mit Loch, wo der Gegenhalter reinkommt.

Ich werde bei Gelegenheit mal schauen ob ich was passendes da habe.
Sowas hab ich bewußt noch nie gesehen, das Prinzip ist aber klar.
Ein Schrauber in meiner Nähe könnte es bestenfalls auch rumliegen haben.
Also, ich habs im Hinterköpfchen.:idee:

Jetzt wo der Fred eh gekapert ist, bist du mit der Silca Pumpe zufrieden?

Naja, die Pumpe ist zu lang für einen 58er Rahmen. Ich hab aber den Kopf an meine vorhandene Pumpe geschraubt und bin begeistert.
Ich hab auch noch eine Impero zum Ausschlachten rumliegen. An der will ich mal bei Gelegenheit ausprobieren, ob man die Pumpe kürzen kann, indem man den vorderen Deckel unter der Griffröhre abfriemelt, das Pumpenrohr absägt und dann wieder ordentlich versiegelt wieder drauftüdeln kann. Dazu hatte ich aber während de Winterurlaubs keine Zeit, das muss also irgendwan näxtes Jahr stattfinden, falls ich wieder in der Gegend bin.
Warum sind eigentlich diese genialen Campa-Pumpenköpfe so selten?

.. und wenn du versuchst die Pumpe unters Oberrohr zu klemmen?
Auch zu lang?Gibt sich wahrscheinlich auch nicht viel!?
Na ja, auf jeden Fall bin ich froh das du sie stilecht verwenden kannst.
Warum die so selten sind frag ich mich auch.
Ich habe mal eine Auktion in der Amy Bucht verfolgt, da ging es um eben so einen Kopf in NOS.
Also für das Geld kauf ich manchmal ein ganzes Rad.

Sitzrohr und Oberrohr sind etwa gleich lang. Man hätt sie höxtens ans Unterrohr klemmen können. Es gab ja da mal Schalthebelschellen mit Pumpenteller von Campagnolo. Aber dann hätt ich auf den Flaschenhalter verzichten müssen bzw. mir einen der selten gewordenen Lenkerflaschenhalter besorgen müssen.
Eine Möglichkeit wären noch schellenbefestigte Pumpenspitzen unter dem Unterrohr.
Das Dumme ist nur, dass das Rad eines derer ist, die ich im "Katalogzustand" erhalten bzw. wiederherstellen will, da ist so eine "bricolage" nicht statthaft.
Aber es sollte doch gehen, das Pumpenrohr zu kurzen. Das Geheimnis wird wohl die Dichtmase sein, mit der man den Deckel aufklebt. Da werd ich mal auf Epoxydharz setzen.

Sitzrohr und Oberrohr sind etwa gleich lang. Man hätt sie höxtens ans Unterrohr klemmen können. Es gab ja da mal Schalthebelschellen mit Pumpenteller von Campagnolo. Aber dann hätt ich auf den Flaschenhalter verzichten müssen bzw. mir einen der selten gewordenen Lenkerflaschenhalter besorgen müssen.
Eine Möglichkeit wären noch schellenbefestigte Pumpenspitzen unter dem Unterrohr.
Das Dumme ist nur, dass das Rad eines derer ist, die ich im "Katalogzustand" erhalten bzw. wiederherstellen will, da ist so eine "bricolage" nicht statthaft.
Aber es sollte doch gehen, das Pumpenrohr zu kurzen. Das Geheimnis wird wohl die Dichtmase sein, mit der man den Deckel aufklebt. Da werd ich mal auf Epoxydharz setzen.

Aber soooo selten sind ja Silca Pumpen auch nicht dass sich nicht die passende Größe auftreiben lässt. Ich kenne einen Händler der noch nette Altbestände in verschiedenen Farben auf Lager hat, die Chromversion glaub ich in jeder Länge. Da lohnt doch der Umbau nicht wirklich. Welche Länge brauchst Du denn? Ich habe auch noch einige im keller liegen.

Stimmt, der B-Mann hatte sie noch im 2007er Katalog, im 2008 er find ich sie gerade nicht.
Unter 20 € auf jeden Fall.
Aber wohl gemerkt mit Plastikkopf.

Das isses ja, meine Pumpe hat einen Plastikkopf und der sieht mir nicht so haltbar aus.
Meine Rahmen haben alle zwischen 54 und 58 cm Rahmenhöhe, Richtwert für die Pumpe ist so RH 56-58 cm. Aber da ich ja noch den Plastikkopf von meiner Pumpe habe, kann ich ja trotzdem etwas experimentieren und dabei "auf jeden Fall unter 20 EUR" sparen. Was sollte ich sonst mit dem langen Rohr anfangen?

Macht Sinn.
Berichte mal obs ging, dann irgendwann.
2K Harz ist denk ich zu hart, ich würde es mit Montagekleber versuchen.

Der vordere Deckel, wo das Gewinde für den Pumpenkopf dran ist, ist mit einer recht dicken Masse am Rohr befestigt. Das sieht mir schon nach 2K-Epoxidharz aus.
An deiner Pumpe ist übrigens ein Plastikgewinde, an meinen beiden eins aus Messing. Wie kann das kommen? Ist deine etwa neuer oder älter als meine?

Der vordere Deckel, wo das Gewinde für den Pumpenkopf dran ist, ist mit einer recht dicken Masse am Rohr befestigt. Das sieht mir schon nach 2K-Epoxidharz aus.
An deiner Pumpe ist übrigens ein Plastikgewinde, an meinen beiden eins aus Messing. Wie kann das kommen? Ist deine etwa neuer oder älter als meine?

Keine Ahnung, zum Alter kann ich eigentlich nix sagen.:confused:
Das Rad an dem sie war, war Anfang 80er.
Hat aber auch nicht wirklich was zu heißen.

Zu dir Chill:

Wenn du den richtigen Amy findest, unter Umständen schon ein Bisschen.;)
Aber du wirst ihn sicher selbst behalten.;)

Hallo! Croce D'Aune noch mal.

Ich weiss jetzt, wovon Ihr geredet habt. Nachdem ich das Rad komplett zerlegt, gereiningt und neu gefettet habe, ging es heute wieder ans zusammenbauen.

Syncho I einzustellen habe ich nicht geschafft! Suntour Winner Pro Kassette und Suntour Kette sollten zum 7fach Einlegscheibchen passen. Schaltet aber nicht fahrbar :(
Denk ich mir: dann eben Friction. Rutscht durch und laesst sich nicht feststellen. Habe ich da ein Scheibchen zu wenig oder eines falsch rum drin? Hat jemand ne Explosionszeichnung vom Synchro I.
Bevor ich kirre werde baue ich eventuell gleich einen reinen Friction-Hebel an. Kennt jemand ne guten Quelle?

Beste Grusse

Bevor ich kirre werde baue ich eventuell gleich einen reinen Friction-Hebel an. Kennt jemand ne guten Quelle?

Falls Du nicht fündig wirst, ich habe ne Schachtel Campahebel im Keller- kann Dir aber normalerweise weder das Alter noch die Gruppe nennen, ist halt so Zeug das sich ansammelt und rumliegt. Ich meine aber dass da ein Päärchen aussieht das flach und kantig ist und irgendwie nach C-Record oder so aussieht. Müsste gucken.

Zeitgerecht würden zur Croce die C-Record-Friktionehebel passen. Das sind die etwas schrägeckigen vollkonnen geraden Hebel, wo nur ein Campawappen vorn drauf ist.
Solche würd ich mir auch mal noch holen wollen, wenn ich meinen Daccordi nicht hinbekomme. Da fällt mr ein, das passt doch zum Thema:
Im Moment hab ich eine Chorus-Schaltung dran (7-fach, Synchro II, Kette und Kranz Regina), für die man lt. Kompatibilitätstabelle einen schwarzen Rasterring braucht. Ich hab natürlich einen blauen drin, womit zum Schaltverhalten nix weiter xagt werden muss.
Nun hab ich aber noch eine Croce d'Aune auf Lager (mit kurzem Käfig). Die Tabelle sagt, da muss ein weißer Ring hinein. Aber bei der anderen Croce-Ausführung soll ein blauer passen. Soviel ich weiß, unterscheiden sich die Croces nur durch die Schwingenlänge.
Welchen Rasterring hast du im Hebel, guidogad?

Nun hab ich aber noch eine Croce d'Aune auf Lager (mit kurzem Käfig). Die Tabelle sagt, da muss ein weißer Ring hinein. Aber bei der anderen Croce-Ausführung soll ein blauer passen. Soviel ich weiß, unterscheiden sich die Croces nur durch die Schwingenlänge.
Welchen Rasterring hast du im Hebel, guidogad?

Bei 7 Gaengen CdA kurz: grau; lang: blau.
Ich habe kurz und grau (glaube ich, aber ich schau gleich noch mal nach).
Dein blauer muesste bei einer CdA mit langem Kaefig passen, aber vielleicht noch besser bei einem kurzen als bei der Chorus....
Cheers,

Falls Du nicht fündig wirst, ich habe ne Schachtel Campahebel im Keller- kann Dir aber normalerweise weder das Alter noch die Gruppe nennen, ist halt so Zeug das sich ansammelt und rumliegt. Ich meine aber dass da ein Päärchen aussieht das flach und kantig ist und irgendwie nach C-Record oder so aussieht. Müsste gucken.

campas.jpg

Ist was ich grade finden kann, ansonsten habe ich ne Handvoll der normalen Record oder SR hebel mit den Perlen am Rand- weiss sicher jeder, was ich meine. Der rechte auf dem Bild ist ein linker Hebel und scheint ein Einzelstück zu sein, jedenfalls finde ich grad keinen passenden rechten, leider. Die beiden anderen sind rechte, ich weiss aber die Gruppe/das Alter nicht, vielleicht hat ja jemand Spass am Bestimmen. Die Dinger sind ungereinigt, was da nach Kratzern o.ä. aussieht ist Dreck. Ich nehme solche Hebel wenn ich sie günstig kriege weil ich sie zum Basteln brauche, an einfachen Gebrauchsrädern kombiniere ich gerne billige Daumenschalter für rechts zu irgendwelchen Rahmenschaltern für den Umwerfer...

Witzig sind die beiden rechten Hebel links im Bild, sie haben die selbe Beschriftung aber in verschiedenen Richtungen- der der auf dem Bauch liegt trägt den Schriftzug umgekehrt als der, der da die Beschriftung zeigt...

Zurück
Oben Unten