• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Dreamteam hinter den Kulissen - Lupo Mascheroni & Luigi Gilardi...

Die wurde doch erst 1958 eingeführt, zeitgleich mit dem Sattel Brooks Campagnolo...

Aufjedenfall erkennt man gut ein Markenzeichen von Luigi Gilardi durch das Bild. Die besondere Sattelmuffenbefeilung.

Anhang anzeigen 1037814


In der ganzen Diskussion um die Teile wird vergessen, welche Abneigung bis heute von Italienern zu französischen Produkten und Rädern geteilt wird. :D
Könntest Du mir auch erklären, warum das so ist?
 

Anzeige

Re: Ein Dreamteam hinter den Kulissen - Lupo Mascheroni & Luigi Gilardi...
Michael hat mir seine originalen Dokumente von 1972 geschickt, als er sich seinen Lupo als junger Student kaufte.

Es ist ein Mal das originale Specsheet für einen Rahmen und Aufbau.

bc543bad-2763-425b-ae73-4baa442fee01.jpg



Und dann noch ein Antwortbrief von Umberto Mascheroni auf die Frage, ob Michael noch weitere Decals und Dreherflaschen als Souvenir bekommen könnte. Lustigerweise hat mir ein schweizer Freund eine Woche vorher zwei originale NOS-Dreherflaschen zugeschickt. Eine geht nun weiter in die USA. :)


8158fc11-f0c5-482a-bdf1-7246f44c2bed.jpg


Weitere Dokumente werden folgen. :)
 
Luigi Gilardi / Lupo Mascheroni
Framenumber: 6912

Schön zu sehen, dass Luigi Gilardi anscheinend schon Ende 1960 manche Rahmen von Ugo De Rosa lötete. Hier ein frühes Beispiel aus Anfang 1969 mit den typischen De Rosa Herzmuffen. :)
s-l1600-4.jpg
s-l1600-5.jpg
s-l1600-6.jpg
s-l1600-7.jpg
s-l1600-8.jpg
s-l1600-9.jpg
s-l1600-10.jpg
s-l1600-11.jpg
s-l1600.jpg


s-l1600-3.jpg
 
Endlich ausgepackt und bestätigt - und wie bestätigt. In den gesammelten Rohren waren noch originale Rennzeitungsausschnitte aus mitte-ende 1969. Somit ist nicht nur der Lack original, sondern auch meine Jahreszahlentzifferung der Lupos bestätigt! Ahuuuuu!

Fratelli Perfetti….wer das wohl war. Doch nicht etwa der Sponsor von Team Brooklyn?! Ach ist ja interessant…😍
B2EEA469-00B4-4184-8B2F-B5F91CCE0500.jpeg
AB92DEEA-F0D3-4975-AA3D-012DB474F7BC.jpeg
DE81A5DF-1578-47B0-8B77-76A4C940B3C4.jpeg
497A6C4A-999D-4DEF-98CE-3B6581E3CDAA.jpeg
 
Endlich ausgepackt und bestätigt - und wie bestätigt. In den gesammelten Rohren waren noch originale Rennzeitungsausschnitte aus mitte-ende 1969. Somit ist nicht nur der Lack original, sondern auch meine Jahreszahlentzifferung der Lupos bestätigt! Ahuuuuu!

Fratelli Perfetti….wer das wohl war. Doch nicht etwa der Sponsor von Team Brooklyn?! Ach ist ja interessant…😍Anhang anzeigen 1062047Anhang anzeigen 1062048Anhang anzeigen 1062049Anhang anzeigen 1062050
Da passt der E. Bollea & Figlio - Saluzzo - Italia perfekt:daumen: Für mein nun bestätigtes 77er Lupo nehme ich wohl einen SR oder OMAS ;)
 
Endlich ausgepackt und bestätigt - und wie bestätigt. In den gesammelten Rohren waren noch originale Rennzeitungsausschnitte aus mitte-ende 1969. Somit ist nicht nur der Lack original, sondern auch meine Jahreszahlentzifferung der Lupos bestätigt! Ahuuuuu!

Fratelli Perfetti….wer das wohl war. Doch nicht etwa der Sponsor von Team Brooklyn?! Ach ist ja interessant…😍Anhang anzeigen 1062047Anhang anzeigen 1062048Anhang anzeigen 1062049Anhang anzeigen 1062050

Ich hatte in einem alten Bahnrahmen aus dem Bestand des Velodroms in Amsterdam auch mal total vergilbte, Jahrzehnte alte, niederländische Zeitungsausschnitte im Sitzrohr.
Was hat man damit bezweckt?
 
Die schlichte Elegant von Bahnrahmen bekommt mich einfach jedes Mal! Aber ich würde sowas wohl nur an der Wand hängen haben…
 
Mal wieder ist etwas feines ins Netz gegangen. Es ist ein Lupo Mascheroni aus 1970 für einen Amateurfahrer, weshalb auch die Decals in Rot sind. Kannte ich vorher auch noch nicht. Yay.

Interessant ist auch, dass hier das Tretlager nicht sternförmig gedrillt ist wie bei den Team Dreher Rädern. Cinelli Microfusione Gabelkopf ist aber schon dran! :)

Rahmennummer: 7060 (Ende 1970)

C2FEDA61-802F-4B14-B92F-B748D22D0642.jpeg
212ADC39-6299-4DC4-9EB5-26819FD79CFE.jpeg
EF5513AE-7EDC-4ED6-B039-8025149FF882.jpeg
B266EC00-CA43-4AAA-88F6-FFA993DC158E.jpeg
C4DD14C1-64D0-48BD-B631-D974D2D0EAB6.jpeg
E274FC2B-6EAF-4119-9D55-875803DA7579.jpeg
74C09A7D-3BB3-4D5F-87C8-CEAB2F763BD2.jpeg
B1AC341D-C77C-485C-8DF1-34B33F641BC0.jpeg
D7882B35-9813-48AD-8452-F5F37975988C.jpeg
44948118-B072-4D4F-97C2-1DC37058B461.jpeg
 
Mal wieder ist etwas feines ins Netz gegangen. Es ist ein Lupo Mascheroni aus 1970 für einen Amateurfahrer, weshalb auch die Decals in Rot sind. Kannte ich vorher auch noch nicht. Yay.

Interessant ist auch, dass hier das Tretlager nicht sternförmig gedrillt ist wie bei den Team Dreher Rädern. Cinelli Microfusione Gabelkopf ist aber schon dran! :)

Rahmennummer: 7060 (Ende 1970)

Anhang anzeigen 1210203Anhang anzeigen 1210205Anhang anzeigen 1210206Anhang anzeigen 1210207Anhang anzeigen 1210209Anhang anzeigen 1210210Anhang anzeigen 1210211Anhang anzeigen 1210212Anhang anzeigen 1210213Anhang anzeigen 1210214
Ein sehr sehr schöner Rahmen. Decals und Lackfarbe sind ein Traum! Da eine frühe NR mit ungelabelten Record Bremsen dran… dazu Cinelli Milano Cockpit und weißes Baumwollband. War der Unicanitor damals schon en vouge oder fuhr man noch Brooks? Ich würde zu Ersterem tendieren… da kommt ein tolles Rad in meinem Kopf zusammen!
 
Zurück
Oben Unten