• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Croce D'Aune

AW: Croce D'Aune

F##k!!! Blau! :mad:
Mein rechter Synchro hat einen blauen Ring drin. Es ist schon einiges an blauem Lack abgeplatzt, was in Verbindung mit reichlich grauem Fett den Eindruck vermittel hatte, es sein ein passender grauer Ring. Aber nix! Blau isser! Damit ist auch die Frage beantwortet, ob der blaue, der fuer CdA langer Kaefig funktionieren sollte auch bei CdA kurzer Kaefig funktioniert: nein! Herreje.
@Chill33hh: danke fuer das Angebot, aber ich denke, ich werde auf die Jagd gehen nach
- einer grauen Scheibe und
- einem rechten C-Record Friction oder
- einem Paar C-Record Friction
In der Zwischenzeit werde ich mich mit ein paar rumliegenden Shimano friction begnuegen :eyes:.
Beste Gruesse,
guidogad

Habe die Friction Stellung wieder hinbekommen. Hat nur ein Unterlegscheibchen gefehlt. Damit bin ich jetzt erst mal zufrieden und fahrbereit. Jetzt kommt nichts von Shimano dran und Friction Hebel brauche ich auch nicht mehr suchen. Habe jetzt alle Zeit der Welt mal zufaellig ein graues Rasterscheibchen zu finden...:rolleyes:

Habe die Friction Stellung wieder hinbekommen. Hat nur ein Unterlegscheibchen gefehlt. Damit bin ich jetzt erst mal zufrieden und fahrbereit. Jetzt kommt nichts von Shimano dran und Friction Hebel brauche ich auch nicht mehr suchen. Habe jetzt alle Zeit der Welt mal zufaellig ein graues Rasterscheibchen zu finden...:rolleyes:

Besser ist das. Und es ist absolut stilecht, sie Syncro auf Friction zu fahren. Grosser Nachteil isses auch nicht, habe ich gestern auf der Tour mit dem Mercian gemerkt, Simplexhebel an 76er Suntour, fuhr sich prima.

Achja, hab hier noch gar keine Bilder, gezeigt, nicht? Leider war es den Akkus in der Digiknipse zu kalt, mehr als 4 Bilder gingen nicht, dabei war das Wetter so schön:

schnee1.gif

schnee2.gif

mercianwinter.jpg

Supäär,

das nenne ich artgerechte Haltung! :daumen:

Aber, wo ist denn der ganze Schnee bei Euch in HH hin? Und überhaupt auf dem Weg zum Zollenspieker gewesen?

neugierige Grüße

Martin

Supäär,

das nenne ich artgerechte Haltung! :daumen:

Aber, wo ist denn der ganze Schnee bei Euch in HH hin? Und überhaupt auf dem Weg zum Zollenspieker gewesen?

neugierige Grüße

Martin

Wir fuhren Finkenwerder- Cranz- Moorende- Buxtehude- Jork- und dann am Deich zurück (wo auch dann die Bilder entstanden. Viel Schnee liegt hier nicht mehr, letzte Woche gabs Tauwetter zwischendrin und es ist kein neuer gefallen. Bei der Tour hatte es -2 Grad, ich legte zwischendrin ne Jacke ab weils mir zu warm wurde. Super Wetter, wie man auch auf den Bildern sehen kann.

Meine Frau wurde in Jork auf dem Zebrastreifen angefahren und stürzte am Fähranleger Cranz auf Glatteis, ohne Schäden zum Glück. Ich blieb verschont, die Sport Contact fahren sich wirklich ganz gut, das fehlende Profil macht da nichts- nur auf Matsch graben sie sich ein, wie auch bei Schlamm oder Sand, wie alle profillosen...

@chill:
die linken hebel sind von der Campa Gruppe "victory"...

Victory sind absolut gerade, Triomphe sind schräg nach vorn sich erweiternd, ansonsten ähnlich. Die linken Hebel sehen mir eher nach Triomphe aus. Der rechte ist ein C-Record. So einen für rechts würd ich auch noch nehmen, im Tausch gegen einen Synchro II mit blauem Rasterring. Na, wer geht drauf ein?

... Meine Frau wurde in Jork auf dem Zebrastreifen angefahren und stürzte am Fähranleger Cranz auf Glatteis, ohne Schäden zum Glück. Ich blieb verschont, die Sport Contact fahren sich wirklich ganz gut, das fehlende Profil macht da nichts- nur auf Matsch graben sie sich ein, wie auch bei Schlamm oder Sand, wie alle profillosen...

Autsch,

aber wenn es ohne Blessuren an Mensch und Material abgegangen ist, toi, toi... :)

Ich bin nach wie vor angenehm überrascht, wie gut sich selbst schmale Bereifung (25mm) auf solchen Untergründen schlägt. Obwohl man einschränken erwähnen muß, daß Schnee und Eis "fest" sein sollten, da es echt biestig wird, wenn sich die Reifen sozusagen partiell durchdrücken und ein kaum kontrollierbares Eigenleben entwickeln... :mad:

unprofilierte Grüße

Martin

Ich bin nach wie vor angenehm überrascht, wie gut sich selbst schmale Bereifung (25mm) auf solchen Untergründen schlägt. Obwohl man einschränken erwähnen muß, daß Schnee und Eis "fest" sein sollten, da es echt biestig wird, wenn sich die Reifen sozusagen partiell durchdrücken und ein kaum kontrollierbares Eigenleben entwickeln... :mad:

unprofilierte Grüße

Martin

Ja, ich bin mit ner gruppe reiseradler mal ne 90 Kilometer Tour gefahren die zu einem grossen eil auf unbefestigten Waldwegen ging, teilweise auch Trampelpfade- auf einem Zeitfahrrenner mit 23er Bereifung. Braucht viel Aufmerksamkeit, ist ansonsten aber machbar. Ausser auf losem Untergrund ist die Haftung schmaler Slicks sogar besser als die breiter Profilreifen, das gilt auch für harten Schnee und Eis. Angetauter Schnee ist weniger gut, eine geschlossenne Neuschneedecke ist aber okay.

Da hat aber wohl die Gummimischung auch ein Wörtchen mitzuspekulieren, denn ich hab auch Glatzenreifen aufm Stadtflitzer, aber deren Kurvenverhalten bei Feuchtigkeit darf mit Fug und Recht als katastrophal bezeichnet werden. Auf Estrichbelag findet einfach keinerlei Haftung mehr statt, das hab ich in der Garageneinfahrt schon mehrfach, aber auch schon einmal auf einer Radwegbrücke erfahren dürfen. Sogar auf einigermaßen festgetrampelten Kieswegen kann ich nur mit Geschwindigkeiten um die Kurven zirkeln, die es mir erlauben, aufrecht bleiben zu können.

Hutchinson Top Slick - allerunterste Schublade, was die Nasslaufeigenschaften angeht. Ansonsten auf trockener Straße und mit 6 bar aufgepumpt sind das Sprinterreifen.

Ja, ich bin mit ner gruppe reiseradler mal ne 90 Kilometer Tour gefahren die zu einem grossen eil auf unbefestigten Waldwegen ging, teilweise auch Trampelpfade- auf einem Zeitfahrrenner mit 23er Bereifung. Braucht viel Aufmerksamkeit, ist ansonsten aber machbar. Ausser auf losem Untergrund ist die Haftung schmaler Slicks sogar besser als die breiter Profilreifen, das gilt auch für harten Schnee und Eis. Angetauter Schnee ist weniger gut, eine geschlossenne Neuschneedecke ist aber okay.

Ich finds als Alpenbewohner ganz lustig wenn Hamburerger ihre Erfahrungen zum Fahren auf Schnee und Eis austauschen. Bei uns im Winter die ganz normale Härte, da lernt man richtig Radbeherrschung. alles ist fahrbar, allerdings ist vor zwei Wochen die ausgehärtete Bereifung an meinem Dorf Raleigh an ihre Grenzen gelangt und ich habe mir ein Loch in der Hose eingefangen. Ansonsten hat sich mein Crosser (ein altes Rowona in Stahl) im tiefsten Schnee ganz gut bewährt. Und so kann er dann mal aussehen:
130-3086_IMG.JPG

... und hinterher isser wieder schön sauber.
Das hab ich auch gern gemacht, als es noch richtige Winter gab. Aber nicht mitm Renner, da habbich mir lieber die Klamotten auf der streusalznassen Straße versaut.

Sehr schönes Rad übrigens, sowas fehlt mit gerade noch....

Ich finds als Alpenbewohner ganz lustig wenn Hamburerger ihre Erfahrungen zum Fahren auf Schnee und Eis austauschen. Bei uns im Winter die ganz normale Härte, da lernt man richtig Radbeherrschung. alles ist fahrbar, allerdings ist vor zwei Wochen die ausgehärtete Bereifung an meinem Dorf Raleigh an ihre Grenzen gelangt und ich habe mir ein Loch in der Hose eingefangen. Ansonsten hat sich mein Crosser (ein altes Rowona in Stahl) im tiefsten Schnee ganz gut bewährt. Und so kann er dann mal aussehen:
130-3086_IMG.JPG

Poser :)

ich kann nichts dafür, das hier nicht mehr Schnee liegt- Am Mercian setzt sich aber auch gerne das Schutzblech zu, vielleicht ein Nachteil von ALublechen mit Schrauben drin. Ich fahre aber ziemlich gerne bei Schneefall, nicht soviele Autos im Weg dann.

Poser :)
ich kann nichts dafür, das hier nicht mehr Schnee liegt- Am Mercian setzt sich aber auch gerne das Schutzblech zu, vielleicht ein Nachteil von ALublechen mit Schrauben drin. Ich fahre aber ziemlich gerne bei Schneefall, nicht soviele Autos im Weg dann.
Laß' Dir nichts einreden - so viel Schnee liegt hier gar nicht ... Gestern an der Isar in München.

Ich finds als Alpenbewohner ganz lustig wenn Hamburerger ihre Erfahrungen zum Fahren auf Schnee und Eis austauschen. ...

Servus Talbewohner,

sagen wir mal Flachlandindianer, weil icke ja nich von hinterm Deich komme, sondern eher so auß'm märkischen Sandkasten? :p

Schutzbleche sind wirklich "trainingsfördernd". Bei sind es wenn's hochkommt 5 mm Luft zwischen Reifen und Blech. Das setzt sich schön schnell zu und fordert Tribut in Form von Extra-Watt... :o

alpinistische Grüße

Martin

Zurück