• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cross- oder Cyclocross?

Cologne-Racer

Aktives Mitglied
Hallo,

für den Herbst/Winter möchte ich mir ein sog. "Schlechtwetter-Rad" kaufen.

Einsatzbereich ist dann vmtl. so 70% Asphalt, 30% befestigte oder gewalzte Wege. Echtes Gelände oder Waldboden eigentlich nicht. 3x die Woche, jeweils 3-4 Stunden.

Ursprünglich wollte ich ein "normales" Crossrad mit 3x9 irgendwas für max. 800-1.000 Euro kaufen. Jetzt bin ich auf dieses Angebot gestoßen:

http://www.trenga.de/shop/QLR_Cyclocross

Ich fahre allerdings keine Rennen o.ä., sondern für die Altherrenfitness und weils Spaß macht. D.h., letzte Rille eher selten.

Insofern frage ich mich, ob so ein Bolide für den Einsatzbereich nicht overdosed ist? Andererseits habe ich überlegt, mit anderen Reifen oder Laufrädern hätte man dann auch ein praktikables einfaches Rennrad? Oder?

AW: Cross- oder Cyclocross?

nimm den cyclocrosser, der ist genau richtig

lass dir erstmal ein paar spacer mehr montieren, mit einem kurzen vorbau
das erleichtert die adaption an die sitzosition.

wer hat im winter zeit 3-4 h zu fahren ?
fährtst du im dunklen ?

Danke mal.

Also Zeit habe ich im Winter grundsätzlich mehr, als wie im Sommer....

Nur im letzten Jahr bin ich eher im trockenen gefahren und nach Möglichkeit mit etwas Tageslicht. Da kam ich auf nur 1-2 relativ kurze Fahrten die Woche, wenn überhaupt.

Das möchte ich dieses Jahr anders machen. Mehr und öfter fahren und mir ums Rad keine großen Gedanken machen! Licht habe ich bereits von B+M LED per Akku/Batterie.

Kann dir auch nur einen Crosser empfehlen, mit meinem mache ich alles, vom Trecking, über spazieren und einkaufen fahren bis hin zum RR-training im Winter und bei schlechtem Wetter. Bei Verzicht auf Rennreifen zugunsten etwas pannensicherer und breitere Reifen fährst du mit dem Rad durch jedes Gelände, macht einfach nur Spass.
Und wenns im Sommer doch mal schneller gehen soll, mehr als 200€ muss man für einen kompletten 2.Laufradsatz mit Rennbereifung nicht ausgeben!

cyclocross und cross kann man imho gar nicht vergleichen. die meisten cross räder sind trekking räder ohne irgendwelchen schnickschnack (schutzblech,reflektoren, gepäckträger etc) für das man noch ein bisschen extra geld hinlegt.

nimm den cyclocrosser und werde glücklich! Ich muss sagen, je mehr ich offroad unterwegs bin umso glücklicher werde ich. Klar, man hat halt keinen 30er schnitt aber sonst....

Kann dir auch nur einen Crosser empfehlen, mit meinem mache ich alles, vom Trecking, über spazieren und einkaufen fahren bis hin zum RR-training im Winter und bei schlechtem Wetter. Bei Verzicht auf Rennreifen zugunsten etwas pannensicherer und breitere Reifen fährst du mit dem Rad durch jedes Gelände, macht einfach nur Spass.
Und wenns im Sommer doch mal schneller gehen soll, mehr als 200€ muss man für einen kompletten 2.Laufradsatz mit Rennbereifung nicht ausgeben!

Ups, kleiner Fehler von mir: Ich meine natürlich auch den Cyclocrosser!!!!

Zurück