Hallo Radfreunde,
nach dem ich mich die letzten Tage durch viel Threads gelesen habe, erstelle ich jetzt mal mein eigenes Thema.
Große Überraschung, auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad. Mein "altes" Rad ist mir leider gestohlen worden. Es war ein NoName Alurahmen mit Tiagra-Ausstatung. Leider weiß ich nichts über die Geometrie meines alten Rades, was es mir schwer macht, mir aus den Spezifikationen der einzelnen Hersteller eine Auswahl an möglichen Räder zu suchen.
Meine Anforderungen:
http://www.tour-magazin.de/technik/...aeder/trend-2015-gravel-roadbikes/a34661.html
Hier ist die Auswahl an Räder allerdings noch sehr übersichtlich.
Reine Crosser sind mit einem höheren Tretlager und kompakten Geo wohl eher auf Wendigkeit ausgelegt..
Nun meine Frage:
Welche Crosser haben eher eine RR Geo und da eher komfortabler/tourenorientierter ausgelegt?
Zu den o.g. Trainingsausfahrten werde ich profillose Reifen aufziehen. Auf meinem gestohlenen Rad bin ich 25er Conti Grand Prix und ein 30er Schwalbe Marathon Race gefahren.
Als Einsteiger in das Thema fehlt es mit einfach an Marktübersicht. Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.
Noch ein paar Angaben zu mir:
192 cm
92 cm Schrittlänge
94 kg
Rahmengröße müsste also etwas um die 60 sein...
Danke schon mal vorab.
Grüße
Homer1234
nach dem ich mich die letzten Tage durch viel Threads gelesen habe, erstelle ich jetzt mal mein eigenes Thema.
Große Überraschung, auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad. Mein "altes" Rad ist mir leider gestohlen worden. Es war ein NoName Alurahmen mit Tiagra-Ausstatung. Leider weiß ich nichts über die Geometrie meines alten Rades, was es mir schwer macht, mir aus den Spezifikationen der einzelnen Hersteller eine Auswahl an möglichen Räder zu suchen.
Meine Anforderungen:
- Ein sportliches Rad mit Tourenausrichtung, es soll kein Trekkingrad werden aber auch keine rassige Rennsemmel. Ich werde mit Sicherheit nicht an Rennen teilnehmen, sonder nur sportlich unterwegs sein im Stadtalltag. Hin und wieder soll das Rad mal auch für eine Trainingsausfahrt herhalten, aber auch genauso für einen Tagesausflug mit der Familie über Feldwege.
- Scheibenbremsen, wahrscheinlich mechanisch, da hydraulisch das Preislimit sprengt.
- mindestens 105er Gruppe
- Rahmen, am ehesten Alu. Carbon zu teuer und Stahl eher zu anfällig auf Rost, da ich nach jeder Fahrt bei Regen putzen werden.
- optional Montage von Gepächträger (Fly) und Schutzblechen
- Preis bis 1500€ (ohne Schutzbleche, Lichtanlage, Gepäckträger etc...)
http://www.tour-magazin.de/technik/...aeder/trend-2015-gravel-roadbikes/a34661.html
Hier ist die Auswahl an Räder allerdings noch sehr übersichtlich.
Reine Crosser sind mit einem höheren Tretlager und kompakten Geo wohl eher auf Wendigkeit ausgelegt..
Nun meine Frage:
Welche Crosser haben eher eine RR Geo und da eher komfortabler/tourenorientierter ausgelegt?
Zu den o.g. Trainingsausfahrten werde ich profillose Reifen aufziehen. Auf meinem gestohlenen Rad bin ich 25er Conti Grand Prix und ein 30er Schwalbe Marathon Race gefahren.
Als Einsteiger in das Thema fehlt es mit einfach an Marktübersicht. Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.
Noch ein paar Angaben zu mir:
192 cm
92 cm Schrittlänge
94 kg
Rahmengröße müsste also etwas um die 60 sein...
Danke schon mal vorab.
Grüße
Homer1234