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Crosser mit "Gravel/Radonneure" Geo?

Homer1234

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Hallo Radfreunde,

nach dem ich mich die letzten Tage durch viel Threads gelesen habe, erstelle ich jetzt mal mein eigenes Thema.

Große Überraschung, auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad. Mein "altes" Rad ist mir leider gestohlen worden. Es war ein NoName Alurahmen mit Tiagra-Ausstatung. Leider weiß ich nichts über die Geometrie meines alten Rades, was es mir schwer macht, mir aus den Spezifikationen der einzelnen Hersteller eine Auswahl an möglichen Räder zu suchen.

Meine Anforderungen:

  1. Ein sportliches Rad mit Tourenausrichtung, es soll kein Trekkingrad werden aber auch keine rassige Rennsemmel. Ich werde mit Sicherheit nicht an Rennen teilnehmen, sonder nur sportlich unterwegs sein im Stadtalltag. Hin und wieder soll das Rad mal auch für eine Trainingsausfahrt herhalten, aber auch genauso für einen Tagesausflug mit der Familie über Feldwege.
  2. Scheibenbremsen, wahrscheinlich mechanisch, da hydraulisch das Preislimit sprengt.
  3. mindestens 105er Gruppe
  4. Rahmen, am ehesten Alu. Carbon zu teuer und Stahl eher zu anfällig auf Rost, da ich nach jeder Fahrt bei Regen putzen werden.
  5. optional Montage von Gepächträger (Fly) und Schutzblechen
  6. Preis bis 1500€ (ohne Schutzbleche, Lichtanlage, Gepäckträger etc...)
Von der Beschreibung des Einsatzes entspricht es wohl am ehesten der "neuen Nische" den Gravel Bikes.
http://www.tour-magazin.de/technik/...aeder/trend-2015-gravel-roadbikes/a34661.html

Hier ist die Auswahl an Räder allerdings noch sehr übersichtlich.

Reine Crosser sind mit einem höheren Tretlager und kompakten Geo wohl eher auf Wendigkeit ausgelegt..

Nun meine Frage:
Welche Crosser haben eher eine RR Geo und da eher komfortabler/tourenorientierter ausgelegt?

Zu den o.g. Trainingsausfahrten werde ich profillose Reifen aufziehen. Auf meinem gestohlenen Rad bin ich 25er Conti Grand Prix und ein 30er Schwalbe Marathon Race gefahren.

Als Einsteiger in das Thema fehlt es mit einfach an Marktübersicht. Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

Noch ein paar Angaben zu mir:
192 cm
92 cm Schrittlänge
94 kg
Rahmengröße müsste also etwas um die 60 sein...

Danke schon mal vorab.

Grüße
Homer1234
 
Ich habe mir im November 2013 ein Stevens Gavere gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Rad.

Das Gavere ist auch eher ein "Tourer" als ein CX Crosser. Deshalb habe ich es auch gekauft und gleich mit Schutzblechen ausrüsten lassen (Ösen sind am Rahmen vorhanden). Mittlerweile ist auch ein Gepäckträger (Tubus Fly) verbaut.

Als Beleuchtung verwende ich hinten ein BuM Toplight Line, das am Gepäckträger montiert ist und vorne eine Ixon Core. Die macht sehr ordentliches Licht für eine so kleine Lampe. Für längere Nachtfahrten könnte man auch 2 montieren. Dann hat man wirklich ausreichend Licht für relativ kleines Geld.

Ich fahre hinten eine 12-30 (10fach) Kassette, original war 11-28. Mittlerweile hat das Gavere ja auch 11fach, da würde ich wohl eine 11-32 Kassette verwenden. In Verbindung mit der Kompaktkurbel ist man da eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet.

Da ich fast ausschließlich auf Asphalt unterwegs bin, habe ich 35er Marathon Racer montiert. Die rollen sehr gut. Demnächst gibts ja auch die Conti 4 season in 32. Die werde ich dann mal ausprobieren. Schmalere Reifen wollte ich aber nicht montieren. Hin und wieder ist ja doch mal ein Stück Strecke nicht asphaltiert und dann ist das einfach bequemer.

Hier noch ein Foto, Gavere auf "großer" Tour.

StevensGavereTour.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank das sind auch nur Frontroller Taschen hinten? Würden auch die großen gehen, wegen Pedalfreiheit meine ich?
 
Ja das sind "nur" Frontroller Taschen (Vaude Aqua Front). Pro Tasche hat man da ca. 14l Packvolumen. Da ich nicht zelte reicht mir das vollkommen, auch für eine Wochentour.

Hatte aber auch schon 20l Taschen montiert (die hat jetzt Tom). Funktioniert auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch schon mal für die Antworten.

Die beiden o.g. Bikes hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, dazu noch das Giant TCX SLR2.

Entsprechend meines Kenntnisstandes ist es mir nur nicht möglich anhand der Geo-Daten zu erkennen welches der Räder mehr auf Komfort/Tour und welches mehr auf Rennen/Wendigkeit ausgelegt ist.

Wo kann ich mich mal in das Thema einlesen, gibt es da Infos?

Werde mich mal am WE entsprechend dem Bike Fit Calculator vermessen...
 
So, hier dann nochmal meine Daten:

Actual Inseam
94 Cm

Trunk
66.5 Cm

Forearm
41 Cm

Arm
72 Cm

Thigh
64 Cm

Lower Leg
60 Cm

Sternal Notch
157 Cm

Total Heigh
t191 Cm

Competitive Fit

Top Tube Length 59 - 59.4 Cm

Seat Tube Range CC 60.9 - 61.4 Cm

Seat Tube Range CT 62.8 - 63.3 Cm

Stem Length 12.6 - 13.2 Cm

BB Saddle Position 86.4 - 88.4 Cm

Saddle Handlebar 59.9 - 60.5 Cm

Saddle Setback 7.4 - 7.8 Cm

Ändert das was an den Empfehlungen? Soll ich eher zu dem nächst größeren oder kleineren Rahmen tendieren, wenn ich dazwischen liege?

Gruß
Homer
 
Da gibt es richtig viel auf dem Markt. Sieh Dir auch mal das Anyroad von Giant an. Das hat den Vorteil der längeren Kettenstrebe. Ein CX mit 425 Strebenlänge ist vermutlich zu kurz, wenn deine Füsse mit deiner Länge korrespondieren ;) Dann wird das nix mit Backrollern o.Ä.
 
vllt das Genesis CDA 20, ist unter deinem Preislimit, aber der Rahmen entspricht deinen Anforderungen.
 
Der sogenannte klassische Crosser hat ein kürzeres OR als ein Rennrad, dazu ein höheres Tretlager und ein kürzeres Steuerrohr.
Die modernen Crosser entsprechen bis auf Tretlagerhöhe, Steuerwinkel und Nachlauf im wesentlichen den Rennrädern.
Beispiel: das Specialized Crux entspricht fast 1:1 dem Tarmac.
Dieser Trend kommt aus den USA mit dem Gedanken der Laufruhe und des Komforts.

Die Gravelracer sind i.d.R. noch etwas länger (Kettenstrebe, Nachlauf, Gabelvorbiegung) und aufrechter, sprich extrem laufruhig und komfortabel. Als basis für ein Reiserad finde ich das besser.

Das bereits angesprochene ROSE DX liegt irgendwo zwischen klassischem und modernem Crosser - kurzes OR mit langem SR. Ich finde das etwas komisch.
 
Das bereits angesprochene ROSE DX liegt irgendwo zwischen klassischem und modernem Crosser - kurzes OR mit langem SR. Ich finde das etwas komisch.
Wieso?
Ist vielleicht der Versuch Komfort und agiles Handling unter einen Hut zu bringen. Wenns funktioniert warum nicht ...

@Homer1234: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du vielleicht etwas zu theoretisch an die Sache ran gehst.
Eine solide Grundvorstellung von dem zu haben was man möchte, ist natürlich nicht verkehrt aber letztendlich muss man es doch ausprobieren. Und das geht z.B. ganz gut mit einer Probefahrt!

Mir passt das Stevens Gavere auf jeden Fall sehr gut als Alltags-/Winter- und Reiserennrad. Trotz 425 Strebenlänge funktionieren auch 20l Backroller, ohne mit den Füssen anzustoßen (bei Gr. 44-45 und Tubus Fly).

Aber da gibt es natürlich noch viel mehr Räder mit ähnlicher Geo. Muss man halt ein wenig ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schiggyf: Ja ich gehe sehr theoretisch an die Sache, das wird öfter mal belächelt ;) ... Würde sehr gerne mich mal auf das ein oder andere Rad setzen, sehe nur keine Möglichkeit. Ich komme aus Köln. Die Radläden in denen ich bis jetzt war, haben meist keine oder kaum Crosser da und können nur bestellen. Bestellen ist dann in der Regel verbindlich. Vielleicht hat ja jemand Tipps für den Kölner Raum...

Um weiter erstmal "theoretisch" zu bleiben.:) Wenn hier Aussagen gemacht werden wie "Kürzer als ein Rennrad-Oberrohr". Was sind denn klassische Referenzabmessungen? Gibt das DIE Rennradgeometrie?

Das Genesis CDA schaue ich mir mal an. Bin zwar handwerklich begabt, traue mich aber an einen kompletten Aufbau irgendwie nicht ran. Gerade was Tretlager und Steuersatz angeht habe ich keinerlei Erfahrungen... Bei den Gruppe möchte ich auf Shimano zurückgreifen. Von daher kommt das Komplettrad mit Sram-Teilen erstmal nicht in die nähere Auswahl...
 
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Schreib dir mal PM. Da mir das ähnlich ging. Es gibt leider sehr wenig Möglichkeiten für eine Probefahrt. War selbst in Holland und Belgien unterwegs dafür.
 
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@homer: wenn Du so gar keinen Schimmer von den Geometrien hast, wäre der Gang zum Händler angebracht um mal Probe zu sitzen.
Ansonsten als Faustregel: RR-Geo OR waagerecht = Rahmenhöhe (Schnittpunkt OR/Verlängerung Sitzrohr zu Mitte Tretlager) . Lass dich nicht von Sloping ablenken, das ändert an den Werten nichts.
 
Ich will Dir nicht unbedingt Stahl aufschwatzen, aber das Argument mit dem Rost ist keins. Ich habe mehrere Stahlraeder, die gammeln nicht mehr als Alu. Wiegt zwar etwas mehr, aber die Aauswahl fuer Deine Anforderungen wird erheblich groesser.
 
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