• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser-Runde gestern: Außer Spesen nix gewesen - und ich bin nur "mitgelaufen"

  • Ersteller Ersteller Andrea007
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andrea007

Bei uns hat es am Sonntag auf Montag heftig geschneit. Bin dann am Sonntag Abend mit meinem Mountainbike im Schnee gefahren, als noch nicht wirklich viel lag. Dabei habe ich trotz ordentlicher Reifen gemerkt, dass ich das besser sein lassen sollte :D Mit einem 10er Schnitt konnte nicht wirklich von Fahren die Rede sein.

Wir fahren Mittwochs am frühen Abend/Nachmittag immer mit 15 Leuten mit den Cyclocrossern im Feld eine 50km Runde. Mein Freund wollte unbedingt mitfahren.

Seit Montag hatten wir höchstens -6 Grad, womit der mittlerweile von Autos, Traktoren, Schlitten, Läufern, etc plattgedrückt wurde, wieder fror und teils 30cm Fahrrillen entstanden.

Da mir klar war, dass man da nicht fahren kann und ich mich an meinem MTB Schnitt von 10kmh vom Sonntag orientierte, zog ich die Laufschuhe an und sagte in der Crosser-Runde ab, wetterbedingt hatte ich keine Lust dazu. Nachdem mein Freund mit der Gruppe mitzog und ich halt lief (unabhängig von einander zunächst) trafen wir uns nach etwa 20min im Feld wieder.

Von den 15 Crossern sind 6 mitgekommen, um im Schnee rumzufahren. Einer davon riss sich innerhalb der ersten Kilometer das Schaltwerk ab. :eek: Ein anderer hatte sich folgenlos über den Lenker gelegt, da er die Spur verloren hatte.

Hört sich an, als seien das alles Volltrottel :dope: ist aber nicht so, die fahren sogar Rennen mit im Winter, trotzdem gabs jede Menge Materialschäden zu beklagen, insgesamt nebst Schaltwerk musste der linke STI von meinem Freund dran glauben.

Ich bin dann mit der Gruppe mitgelaufen und zwar vorn, weils mir hinten zu langsam zurande ging und vorn weniger gefährlich war, in die ständig stürzende Menge zu laufen :D :D :D

Ich kann nur sagen - manchmal ist es echt vernünftiger, das Rad stehen zu lassen, :aetsch: mein Freund (noch Urlaub diese Woche) jammert seit dem herum, dass er nun wieder den Crosser reparieren darf - naja, immerhin hat er was zu tun, aber gelohnt hat es sich nicht wirklich.

Einem sind unterwegs durch ständig an den Bremsklötzen hängengebliebenem Schnee die Klötze eingefroren mit Bremswirkung "null" am Ende. In den Schneeverwehungen mussten die meisten ohnehin schultern und waren mit ihren MTB Schuhen noch langsamer als ohnehin schon. Ich hab mich dann kurz vor Heimkunft der insgesamt lediglich 12 km "Tour" rechtzeitig verabschiedet, da mir das Gelaufe mit den Jungs zu langsam war :dope: und ich langsam kalt wurde bei Tempo 8kmh im Schnitt mit den Crossern zusammen. :D

Fotos gibts auch, aber der, der sie gemacht hatte, hat erstmal andere Sorgen mit seinem abgerissenen Schaltwerk hinten :D Wenns soweit ist, stelle ich mal was ein.

Es sah schon köstlich aus, ich hab noch nie gesehen, wie man in Zeitlupe über den Lenker fliegen kann, wenn man in Schneeklumpen hängenbleibt - aber weh getan hat sich keiner - das ist die Hauptsache.
 
AW: Crosser-Runde gestern: Außer Spesen nix gewesen - und ich bin nur "mitgelaufen"

Ein paar verbale Seitenhiebe deinerseits gab es doch bestimmt auch.
Hast ganz vergessen sie zu posten.
:)
 
AW: Crosser-Runde gestern: Außer Spesen nix gewesen - und ich bin nur "mitgelaufen"

Was seid ihr auch alle zu blöd zum Fahren. Für meine Begriffe ist das Fahren auf Glatteis kein Problem, man muss nur die Fahrtechnik stets beachten. Die Fahrtechnik macht's aus. Darum gehts beim Radfahren.
 
AW: Crosser-Runde gestern: Außer Spesen nix gewesen - und ich bin nur "mitgelaufen"

Mit Fahrtechnik wird immer argumentiert, wenn man die Materialgrenzen nicht kennt. Bei Schnee und Schlaglöchern kommt jeder Crosser an seine Grenzen. Das sind ja auch nicht die Wettkampfbedingungen und nach denen werden die Räder konzipiert. Aus dem Grunde ist so ein Terrain schon was für MTBs und zwar der Kategorie CrossCountry.

Cyclocrosswettrennen werden auf matschigen aber nicht schlaglochverhangenen Rundkursen gefahren und in der Regel nicht bei Schnee (wenns mal liegt, entpuppt sich das meistens wie Glatteis als Problem, weils dafür keine Spike-Reifen gibt).

Die Materialien orientieren sich immer an den Wettkampfumgebungen, aus dem Grunde wird man kaum Rennradspikes finden oder Rennräder, die für Gelände vorgesehen sind, ebenso keine MTBs, die von Haus aus mit Slicks ausgestattet sind. Der MTB Markt ist glücklicherweise ein solcher Massenmarkt, dass es halt hier wirklich alles zu kaufen gibt - das stellt aber eine Ausnahme dar.


Bei so Wetter laufe ich auch und fahre kein Cross oder MTB ;)
 
AW: Crosser-Runde gestern: Außer Spesen nix gewesen - und ich bin nur "mitgelaufen"

Kenn ich gut :D Entweder MTB mit etwas Federweg oder es einfach bleiben lassen.

Auf solchen Wegen geht dann oft garnix mehr.
 
Zurück
Oben Unten