• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Crosser zugelaufen, was jetzt ?

Ich hab in den letzten Wochen auch nach einer Crossgabel gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es kaum noch neue Gabeln mit 1" Gabelschaft gibt. Gebrauchte sind genauso selten.
Ob das so einfach geht mit dem Sochelanlöten auf einer Chromgabel, ist fraglich. Frag mal jemanden, der sich damit auskennt.
Ra-co bzw. intec (www.intec-bikes.de/fileadmin/Downloads/Kataloge/INTEC_DE_OP/index.html), und zwar die Gabel vom F05.C, 1", klassische waagerechte Gabelkrone, VK irgendwo im bereich der cross check gabel (?)

Ja, ne Gabel kostet handgebaut so einen Betrag, aber Cantisockel anbringen geht wesentlich billiger... mußt Du nur nachher selber beilackieren.
die idee hat ich auch mal und bin zu nem rahmenbauer gegangen, der abgelehnt hat - zuviel hitze auf unbekannt verarbeitetem/gelötetem rohr unbekannten alters und das bei dünnen rennrad-gabel-rohren..

Der abstand der Cantisockel ist ungefähr 62mm, wenn man die Spacer an den Bremsklötzen umtauscht (den dicken nach aussen und den dünnen nach innen) passt das auch. Auf der Gabel werden sie sicher auch passen.
Fotos gibt es wenn die Gabel drin ist und die schicken neuen Bremsen an den alten abgerockten Bremshebel angeseilt sind.
Ich freu mich auf die erste Fahrt, der Antrieb muss dann noch warten. :)

War die Tage beim Rahmenbauer HERTEL, auch wegen einer Lötung an einer verchromten Gabel, er meinte:
"der Chrom muß vorher abgeschliffen werden, auf Chrom hält das Lot nicht"

Die Gabel, der Surly Zuggegenhalter und der Gegenhalter für die vordere Bremse sind da.
Jetzt muss ich noch ein bisschen Geduld aufbringen, die Gabel soll am Donnerstag getauscht sein.
Dann noch die Bremsen dran und ne Proberunde
smiley_emoticons_hurra2.gif

Zurück