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Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

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Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Mein Cube Agree wurde geliefert :)
Jetzt bin ich nur etwas irritiert und würde gerne mal andere Meinungen dazu hören.

Da der Händler eine Anpassung an den Fahrer anbietet hatte ich ihm geschrieben:
"noch die Bitte vor Auslieferung:
1. bzgl. Anpassung abstimmen. Meine Daten: Größe 1,78m, Schrittlänge 85cm, Gewicht 65Kg. Sitzüberhöhung ca. 8-9cm (ca. 2cm Spacer von unten nach oben)"
Anhang anzeigen 1546814


Geliefert wurde nun das Agree mit 1x5mm + 1x10mm Spacer unten und keinem Spacer oben. D.h. nach meinem Halbwissen wurden 15mm Gabelschaft abgesägt. 😱
Anhang anzeigen 1546813
Ich hätte nach meiner Formulierung erwartet, dass der Händler sich vor Auslieferung nochmal kurz mit mir abstimmt oder zumindest nur wie geschrieben die Spacer von unten nach oben packt (von Absägen hab ich ja nichts geschrieben).
Ich hoffe natürlich, dass ich sowieso nicht mehr Spacer fahren. Damit hätte ich mir das Absägen schon gespart. Nur ist das Absägen bereits so endgültig 😵

Was sagt ihr, sind die Zweifel unbegründet und ich sollte erstmal fahren / testen oder sollte man da auf den Händler zugehen?
wo hast du das Rad jetzt gekauft ?
 
Ich habe mir das Litening AIR SLT in RH56 bestellt. Soll Ende Januar 25 geliefert werden.
Kann jemand sagen, mit welchem Spacer-Aufbau (Serie) das geliefert wird und was maximal möglich wäre, um den Vorbau/die Lenkerhöhe bei Bedarf höher zu montieren ?

Gruss Windex
 
Das Rad wird mit maximalem Spacerturm ausgeliefert, Gabel entsprechend. Vielleicht tauscht dein Händler gegen eine Gabel aus ´nem 62er Rahmen. Das wäre hier, glaube ich, ein Novum
 
Hmm mit der Vollintegration geht's ja leider nicht, das Cockpit umzudrehen dass die Drops nach oben gehen. So erreicht man zumindest sonst eigentlich zuverlässig geometrische Genusssphären.
 
Ich habe mir das Litening AIR SLT in RH56 bestellt. Soll Ende Januar 25 geliefert werden.
Kann jemand sagen, mit welchem Spacer-Aufbau (Serie) das geliefert wird und was maximal möglich wäre, um den Vorbau/die Lenkerhöhe bei Bedarf höher zu montieren ?

Gruss Windex
Cube ist recht grosszügig und verbaut je nach Modell bis zu 4cm Spacer.
Mehr geht nicht (ausser mit einer andern Gabel).
Eine Möglichkeit wäre noch eine RG grösser zu wählen, da ist das Steuerrohr länger und somit der Lenker auch weiter oben. Allerdings sind dann auch der Rahmen und der Vorbau länger.
Oder man wählt ein Modell ohne integrierten Lenker, dann kann man auch noch einen Vorbau mit einem andern Winkel einsetzen.
 
Cube ist recht grosszügig und verbaut je nach Modell bis zu 4cm Spacer.
Mehr geht nicht (ausser mit einer andern Gabel).
Eine Möglichkeit wäre noch eine RG grösser zu wählen, da ist das Steuerrohr länger und somit der Lenker auch weiter oben. Allerdings sind dann auch der Rahmen und der Vorbau länger.
Oder man wählt ein Modell ohne integrierten Lenker, dann kann man auch noch einen Vorbau mit einem andern Winkel einsetzen.
oder man schaut sich nach einem Rad mit passender Geometrie
 
Vorweg - Es kann ja jeder machen was er möchte. Aber als Hinweis, vielleicht nochmal die Auswahl überdenken.
Die Litening Modelle sind von der Geometrie und Einsatzzwecks als kompromisslose Rennmaschinen ausgelegt. D.h. Zielgruppe sind Radfahrer die damit Radrennen auf Platzierung und Zeit fahren wollen.
Wieso will man diese Räder in Komforteinstellungen zwingen?
Dafür gibt es in der Cube Modellpalette das Agree als Mittelweg oder das Attain als komfortorientiert.
Und wer die letzte Optimierung hinsichtlich Aero oder Gewicht benötigt, der muss auch von Sitzposition und Leistungsentfaltung erstmal in die Bereiche kommen, wo die Vorteile an Aerodynamik oder Mindergewicht richtig zum Tragen kommen.
 
Vorweg - Es kann ja jeder machen was er möchte. Aber als Hinweis, vielleicht nochmal die Auswahl überdenken.
Die Litening Modelle sind von der Geometrie und Einsatzzwecks als kompromisslose Rennmaschinen ausgelegt. D.h. Zielgruppe sind Radfahrer die damit Radrennen auf Platzierung und Zeit fahren wollen.
Wieso will man diese Räder in Komforteinstellungen zwingen?
Dafür gibt es in der Cube Modellpalette das Agree als Mittelweg oder das Attain als komfortorientiert.
Und wer die letzte Optimierung hinsichtlich Aero oder Gewicht benötigt, der muss auch von Sitzposition und Leistungsentfaltung erstmal in die Bereiche kommen, wo die Vorteile an Aerodynamik oder Mindergewicht richtig zum Tragen kommen.
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Mein 2025er C62 Agree hat bei RH58 genau 25mm an Spacern verbaut gehabt, die hab ich aus Faulheit mal so belassen habe, war erst zu hoch, jetzt egal. Zum Rad, das hab ich mir spontan als Trainingsrad zum Specialized Aethos dazu geholt, ohne große Erwartung oder Anforderung. Ich fahre seit Jahrzehnten Rennen und bin schon viele, sehr viele Räder gefahren, wie gut-sportlich-bequem-sicher sich ein Rad fahren lässt liegt fast komplett am Fahrer, Unterschiede durch Geo´s sollten klar sein und werden normalerweise angepasst.
Das Agree hat mit total überrascht, so simpel, so bequem und spritzig lässt sich das fahren. Bei schnellen Abfahrten, Kurven bzw. Spurwechsel war es etwas schwammig, habe dann die Newmen Laufräder ersetzt durch Ultegra C50 und habe ein komplett anderes Rad bekommen. Fahren wie auf Schienen.
Ich bin kein Fan einer Marke und bei Cube kommt natürlich kein Hype auf, doch das Rad ist so gut das man es deswegen toll findet.
Ich freue mich :D :D :D bei jedem Hobbyfahrer welcher der Meinung ist das er durch den Kauf von Colnago, S-Works & Co. eine Granate wäre.
 
Wieso will man diese Räder in Komforteinstellungen zwingen?
Dafür gibt es in der Cube Modellpalette das Agree als Mittelweg oder das Attain als komfortorientiert.
Ich habe es an anderer Stelle im Forum schon erklärt:

Für mich wäre z.B. die Geo des Attain (ohne Spacer) perfekt, aber das Attain gefällt mir nun mal optisch überhaupt nicht. Was spricht in dieser Situation nun dagegen, ein Agree welches zu 100% gefällt zu fahren und mit Spacern die gleich komfortable Position zu erzielen wie mit dem Attain?

Oder jemand stellt fest, dass ein Agree (ohne Spacer) von der Geo perfekt für ihn ist. Gleichzeitig ist er aber vom Look und der Technik eines Litening Air oder Aero fasziniert. Was spricht in diesem Fall dagegen, ein Litening zu kaufen und es mit einfachsten Mitteln auf den Komfort eines Agree zu trimmen?

Und selbst wenn sich der geborene Attain Fahrer für eine Litening nur wegen der Farbe die im besser gefällt entscheiden sollte. Das geht doch voll in Ordnung, wenn er das Litening kauft und es entschärft. Nicht in Ordnung sind in diesem Fall nur die blöden Kommentare der offensichtlich toleranzfreien Hardcore-Nerds.
 
Ich habe es an anderer Stelle im Forum schon erklärt:

Für mich wäre z.B. die Geo des Attain (ohne Spacer) perfekt, aber das Attain gefällt mir nun mal optisch überhaupt nicht. Was spricht in dieser Situation nun dagegen, ein Agree welches zu 100% gefällt zu fahren und mit Spacern die gleich komfortable Position zu erzielen wie mit dem Attain?

Oder jemand stellt fest, dass ein Agree (ohne Spacer) von der Geo perfekt für ihn ist. Gleichzeitig ist er aber vom Look und der Technik eines Litening Air oder Aero fasziniert. Was spricht in diesem Fall dagegen, ein Litening zu kaufen und es mit einfachsten Mitteln auf den Komfort eines Agree zu trimmen?

Und selbst wenn sich der geborene Attain Fahrer für eine Litening nur wegen der Farbe die im besser gefällt entscheiden sollte. Das geht doch voll in Ordnung, wenn er das Litening kauft und es entschärft. Nicht in Ordnung sind in diesem Fall nur die blöden Kommentare der offensichtlich toleranzfreien Hardcore-Nerds.
💩🙈
 
Ich habe es an anderer Stelle im Forum schon erklärt:

Für mich wäre z.B. die Geo des Attain (ohne Spacer) perfekt, aber das Attain gefällt mir nun mal optisch überhaupt nicht. Was spricht in dieser Situation nun dagegen, ein Agree welches zu 100% gefällt zu fahren und mit Spacern die gleich komfortable Position zu erzielen wie mit dem Attain?

Oder jemand stellt fest, dass ein Agree (ohne Spacer) von der Geo perfekt für ihn ist. Gleichzeitig ist er aber vom Look und der Technik eines Litening Air oder Aero fasziniert. Was spricht in diesem Fall dagegen, ein Litening zu kaufen und es mit einfachsten Mitteln auf den Komfort eines Agree zu trimmen?

Und selbst wenn sich der geborene Attain Fahrer für eine Litening nur wegen der Farbe die im besser gefällt entscheiden sollte. Das geht doch voll in Ordnung, wenn er das Litening kauft und es entschärft. Nicht in Ordnung sind in diesem Fall nur die blöden Kommentare der offensichtlich toleranzfreien Hardcore-Nerds.

Weil Du mit maximalen Spacerturm zu wenig Druck aufs Vorderrad bekommst. Dann sinds natürlich die Laufräder and so on.

Talk to the ✋ already!
 
Weil Du mit maximalen Spacerturm zu wenig Druck aufs Vorderrad bekommst. Dann sinds natürlich die Laufräder and so on.

Talk to the ✋ already!
Mit 105 kg Systemgewicht ist auch mit einer etwas aufrechteren Haltung noch genug Gewicht auf dem Vorderrad. Und wenn ich mit 25 km/h durch die Gegend gondle, dann ist es auch nicht kritisch, wenn da ein paar Kilos mehr oder weniger auf dem Vorderrad liegen.
 
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