• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Würde gerne weniger Spacer testen, ist folgende Vorgehensweise richtig (ICR Cockpit)?

1) Cockpit Schrauben lockern bzw. lösen
2) Steuersatz/Ahead Kappe lösen und entfernen
3) Cockpit abnehmen
4) gewünsche Anzahl Spacer abnehmen
5) Cockpit wieder aufsetzen
6) Spacer oben drauf platzieren
7) Ahead Kappe platzieren
8) Vorspannung/Steuerlager einstellen mit Ahead-Schraube
9) Cockpit Schrauben festziehen

Ja, so bin ich 2k km gefahren und habe dann gesägt.

im eingebauten zustand? sollte ja möglich sein da die züge ja nicht durchs steuerrohr gehen?

Ja, geht. Ich habe den Vorbau durch Spacer ersetzt, dann eine Sägevorrichtung, nochmal ein Spacer und Ahead Kappe, dann gesägt. Ich habe Vollintegration und konnte die Leitungen im Rahmen unterbringen ohne zu kürzen.

Züge gehen durchs Steuerrohr aber nicht durch den Gabel Schaft. 😉

Ja, geht. Ich habe den Vorbau durch Spacer ersetzt, dann eine Sägevorrichtung, nochmal ein Spacer und Ahead Kappe, dann gesägt. Ich habe Vollintegration und konnte die Leitungen im Rahmen unterbringen ohne zu kürzen.

Züge gehen durchs Steuerrohr aber nicht durch den Gabel Schaft. 😉
danke, ja eh klar, und meinte auch den gabelschaft ;-)

IMG20240504121724.jpg

Hier hatte ich das mal probiert. Stell Dir das Lager eingebaut vor und Spacer auf der gewünschten Schnitthöhe. Beim Final Cut war ich zu nervös zum Bilder machen 😉 Das Lager irgendwie bedecken ist auch kein Fehler.

versteh aber grad nicht wofür du beim sägen die spacer und ahead kappe drauf gemacht hast wenn eh eine sägevorrichtung fixiert war?

Safety first. Ich würde auch nie auf die Idee kommen ohne Aheadkappe zu fahren. Sieht außerdem 💩 aus!

Hab das Tailfin Wedge Frame Pack 3.5L, das hat an der Oberseite eine Länge von ~430mm. Da sind noch knapp 4cm Spielraum bis zum Sattelrohr bei meinem 56er Agree. Da gehen sich auch noch 2 Flaschen aus. Vorne je nachdem nur 500ml, aber das kann ansonsten wohl mit einem Adapter, mit dem man den Flaschenhalter tiefer montieren kann, umgehen. Um Flaschen mit befestigter Rahmentasche noch gut handhaben zu können, hab ich aber auf Flaschenhalter mit Seiteneingriff umgestellt.

Moin zusammen. Kennt jemand von euch eine Rahmentasche die gut ins 56er Agree Passt? Bevor ich hier jetzt jede Menge ausprobiere.

Ich suche soetwas in der Art:
https://www.specialized.com/lu/de/specializedfjllrven-frame-bag/p/220880?color=362043-220880

Will also nach wie vor 2 Flaschen nutzen. M sollte hier zum Beispiel eigentlich passen in den 56er Rahmen.
Bevor du jetzt jede Menge ausprobierst gibt's da nen genialen Life-Hack – Oberrohrlänge messen und mit den Taschenlängen vergleichen. 🤓

Pro Tip: Wenn man die Daten von der Cube Seite zieht muss man nichtmal aufstehen 👌

Ja und dann google ich Oberrohrtasche mit 470mm Länge und hoffe das in den Webshops die Größe richtig gepflegt ist?

Ich hab das Oberrohr gemessen und nach ein paar Taschen geschaut. Die sind dann mal 5cm länger oder kürzer. Könnte doch sein das hier jemand eine nutzt in die passt wie Arsch auf Eimer.

Aber danke für deine Hilfe :)

Ja und dann google ich Oberrohrtasche mit 470mm Länge und hoffe das in den Webshops die Größe richtig gepflegt ist?

Ich hab das Oberrohr gemessen und nach ein paar Taschen geschaut. Die sind dann mal 5cm länger oder kürzer. Könnte doch sein das hier jemand eine nutzt in die passt wie Arsch auf Eimer.

Aber danke für deine Hilfe :)
Kürzer is ja grundsätzlich kein Problem, v.a. wenn du zumindest eine große Flasche mitnehmen willst. Manche Taschen kann man nur vorne, manche nur hinten und ein paar halt vorne & hinten festmachen. Is ne Abwägungssache, vorne kann man beim Fahren besser an den Inhalt, hinten stört's weniger an den Knien aber wird je nach Fahrer auch mal eng Richtung Oberschenkel.

Den Tipp mit den seitlich offenen FlaHas würde ich auch im Kopf behalten, das is schon entspannter im Handling.

Guten Morgen, ich habe ein Agree SLT und würde gerne die 11-30 Kassette auf 11-34 (Ultegra) wechseln lassen. Werde die Tage wohl bei einem der zahlreichen Angebote zuschlagen. Muss ich noch weitere Teile beachten oder vertragen sich Kette und Schaltwerk mit beiden Übersetzungen, sodass ich nur die Kassette kaufen muss? Möchte in den Bergen noch etwas leichtere Gänge haben.

Grüße

(...) würde gerne (...) wechseln lassen. Werde die Tage wohl bei einem der zahlreichen Angebote zuschlagen. Muss ich noch weitere Teile beachten (...)?
Du solltest beachten, dass viele Radläden es nicht mögen, wenn du mit selbst zusammengekauften Teilen zu ihnen kommst und sagst "bau mir das mal schnell ein" 😉

Zurück
Oben Unten