• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Ich war auch sehr erstaunt über die Preise für das Agree im Vergleich zu den Direktversendern. Das Preis-Ausstattung-Verhältnis bei Cube scheint tatsächlich trotz einzurechnender Händlermarge besser zu sein als z.B. bei Canyon. Hat dafür jemand eine Erklärung.

Nach nunmehr sechs Canyon-Rädern (unteschiedlicher Art) und dem Versuch, seit November 2020 ein neues Canyon Ultimate zu kaufen (ständig neue voraussichtlich neue Lieferdaten und keinerleit Aussagebereitschaft seitens Canyon), habe ich jetzt das Agree SL bestellt, das hoffentlich Anfang November geliefert wird.
Bisher war es bei Canyon so, dass die Topmodelle mit Leistungsmessern ausgestattet waren. Das ist nun leider nicht mehr so bei der neuen Dura Ace. Die Canyon-Modelle haben meines Erachtens auch bessere Laufräder und einem etwas hochwertigeren Rahmen. Alles aber keine ausreichende Rechtfertigung für diesen hohen Preisunterschied.
 

Anzeige

Re: Cube Agree Modelljahr 2022
Bisher war es bei Canyon so, dass die Topmodelle mit Leistungsmessern ausgestattet waren. Das ist nun leider nicht mehr so bei der neuen Dura Ace. Die Canyon-Modelle haben meines Erachtens auch bessere Laufräder und einem etwas hochwertigeren Rahmen. Alles aber keine ausreichende Rechtfertigung für diesen hohen Preisunterschied.
Danke für die Antwort. Kannst Du spezifizieren, was an Laufrädern und Rahmen hochwertiger sein könnte. Das interessiert mich.

Tatsächlich hatte ich gerade, als die neuen Agree vorgestellt wurden, ein Canyon Endurace CF SL Disc Aero gekauft (weil das vergleichbare Ultimate schlicht fast ein Jahr nicht lieferbar war und noch immer nicht ist) und geliefert bekommen, was dann mit der Bestellung des Agree SL retourniert wurde (das Endurace hat mich auch nicht wirklich überzeugt). Der Leistungsmesser rausgerechnet ist der Preis für beide Räder in etwa gleich. Beide sollen auch in etwa das gleiche Gewicht haben. Das Agree hat aber die Force AXS im Gegensatz zur alten Ultegra Di2 (mit Dongle unter dem Vorbau und einer lieblosen Montage des Canyon mit z.B. ca. 20 cm vor den Lenker reichenden Brems- und Schaltleitungen). Das und die modernere Konstruktion (Vollintegration; gemäßigtes Aero-Design - ich weiß, über die Sinnhaftigkeit davon kann man streiten (Was ich nicht will)) sprechen meiner Meinung nach für das Agree.

 
Wenn man sich die Preisentwicklung der Cube-Konkurrenz ansieht wird mir Cube immer sympathischer.
Ich hab mir das Agree SLT bestellt. Bei Canyon gibts es nichts vergleichbares mit dieser Ausstattung zu diesem Preis. Zudem bekomm ich ein Cube fertig in die Hand gedrückt - vom Händler und ncht vom Postbooten

So ein Cube ist und bleibt aber eben nur ein Cube.
Du scheinst schon etwas von den Großen geblendet zu sein. Cube fährt inzwischen und auch schon länger in der Worldtour mit. Bei den Crossrädern sind sie auch im Worlcup und Weltmeisterschaften mit vertreten. Ich denke das sich diese Teams nicht irren mit der Cubewahl. Und außerdem sind die Komponenten für alle gleich. Bei Canyon, Spezialiced, Giant, Rose, Decathlon, Italiener und sogar für Cube. Shimano, Campa und Sram bleiben für alle gleich. Laufradwahl ist offen. Manche Profahrer würden sich auch andere Komponenten wünschen was durch Materielverträge nicht geht. Bei Lotto-Soudal ist bestimmt nicht jeder mit Campa zufrieden. Es gibt auch "arme Würste" die sich ein Cube kaufen. Wenn jemand auf Aero steht sollte aber nicht gerade mit einem Agree verglichen werden. Es hat einen gewissen Hauch von Aero aber das macht es nicht zu einem Aerorad.
 
Wenn ihr die Gewichtsangaben zwischen Canyon und Cube vergleicht achtet darauf, dass Canyon sich auf Rahmengröße M bezieht. Cube hingegen auf den kleinsten verfügbaren Rahmen (XS oder sogar XXS).

Hatte bei einem 58er Cube Alu Renner nicht schlecht gestaunt, als das 700gr über der Angabe der Homepage lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Agree C62 2021 war auch nur knapp 300g schwerer, als die Werksangabe. Das ist bei Rahmengröße 62 völlig okay.
 
wenn ich mir das Grundmodell anschaue mit der mechanischen Ultegra (Cube Agree C62) im Vergleich zum Cube Agree C62 Race, sind das 300 Gramm Gewichtsunterschied wo das Race leichter ist.

Wenn ich alle Komponenten vergleiche, frage ich mich wo soll das Race leichter sein, zumal bis auf die Laufräder und der DI2 zur mechanischen Ultegra beide Räder gleich sind.
Selbst der Laufradsatz beim Race sollte schwerer zum Grundmodell!
Oder ich habe irgendetwas übersehen...
 
wenn ich mir das Grundmodell anschaue mit der mechanischen Ultegra (Cube Agree C62) im Vergleich zum Cube Agree C62 Race, sind das 300 Gramm Gewichtsunterschied wo das Race leichter ist.

Wenn ich alle Komponenten vergleiche, frage ich mich wo soll das Race leichter sein, zumal bis auf die Laufräder und der DI2 zur mechanischen Ultegra beide Räder gleich sind.
Selbst der Laufradsatz beim Race sollte schwerer zum Grundmodell!
Oder ich habe irgendetwas übersehen...
Zusätzlich scheinen auch die Sättel ("Lite" bei dem Race) und die Lenker ("Carbon" bei dem Race) unteschiedlich zu sein.

Und laut einem Gewichtsvergleich, den ich im Internet gefunden habe, war zumindest die alte Ultegra Di2 über 113g leichter als die mechanische Ultegra. Ich denke, das kann sich schon auf 300g Differenz summieren.
 
Hmm, das kann ich mir bei der Ultegra eigentlich nicht vorstellen. Es fallen zwar die beiden Schaltzüge mit Hüllen weg, dafür kommen Akku und ein paar Kabel dazu, ferner sind Umwerfer und Schaltwerk schwerer. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Di2 ein paar gr schwerer.

Es gibt ja jetzt einen Test des neuen Agree, ich glaube in "Roadbike" oder "Rennrad". Das Lenkverhalten soll laut Übersicht im Test eher träge sein, ginge also Richtung Endurance. Das vorletzte Agree fand ich von der Lenkung her ideal, es hatte aber auch nur ca. 990 mm Radstand (in Gr. 58), bei allerdings ausreichender Fußfreiheit. Mein Canyon Endurace in L lenkt sich ähnlich zackig, nervt aber in diesem Punkt, in engen langsamen Kurven komme ich problemlos in Kontakt mit den Reifen, selbst ohne Überschuhe. Grund dafür ist das beim Canyon unnötig weit nach vorne geschobene Sattelrohr (also auch Tretlager). Ein träges Lenkverhalten des Agree wäre natürlich nicht so schön.
 
Es gibt ja jetzt einen Test des neuen Agree, ich glaube in "Roadbike" oder "Rennrad". Das Lenkverhalten soll laut Übersicht im Test eher träge sein, ginge also Richtung Endurance.

Das würde aber schon passen, denn so wie ich die Cube Produktpalette verstehe ist das Agree als Marathon/Endurance eingeordnet. Der superschnelle (Aero-)Renner wäre dann wohl eher die Litening-Reihe.

Ich habe das Vorgängermodell Agree Mod. 2019 und empfinde das nicht als träge, aber ich habe keinen Vergleich, weil ich das Vor-Vorgängermodell nicht kenne und auch noch nie ein "reinrassiges" Racebike gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das kann ich mir bei der Ultegra eigentlich nicht vorstellen. Es fallen zwar die beiden Schaltzüge mit Hüllen weg, dafür kommen Akku und ein paar Kabel dazu, ferner sind Umwerfer und Schaltwerk schwerer. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Di2 ein paar gr schwerer.
s. https://ccache.cc/blogs/newsroom/2019-road-groupset-weight-comparison

Demnach sind vor allem die Schalt-/Bremshebel deutlich schwerer, was auf die Schaltmechnik zurückzuführen sein könnte. Ob die Angaben aber stimmen, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Das würde aber schon passen, denn so wie ich die Cube Produktpalette verstehe ist das Agree als Marathon/Endurance eingeordnet. Der superschnelle (Aero-)Renner wäre dann wohl eher die Litening-Reihe.

Ich habe das Vorgängermodell Agree Mod. 2019 und empfinde das nicht als träge, aber ich habe keinen Vergleich, weil ich das Vor-Vorgängermodell nicht kenne und auch noch nie ein "reinrassiges" Racebike gefahren bin.
Zu sehr in Richtung Endurance sollte das Agree lieber auch nicht gehen, das Litening ist ja inzwischen ein völlig anderes Kaliber, auch preislich, und ist eher zum Aero-Rad mutiert. Es fehlt dann im Programm ein normales, bezahlbares Allround-Rennrad, so wie halt der Vor-Vorgänger, den ich bis vor 3 Jahren sehr gerne gefahren bin. Danach habe ich mir ein gebrauchtes Litening C:68 geholt, aber das kann man angesichts der Sitzposition und des harten Rahmens nicht mehr wirklich als allround einstufen.
 
Ich empfinde mein C62 (2021er) als perfektes Allround - Rennrad. Weder träge noch zu sehr Endurance noch zu sportlich/extrem.
Und da das neue ja die gleiche Geometrie hat, sollte es auch ein sehr gutes Rennrad für 90% aller Nutzer sein.
 
Zurück
Oben Unten