• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Guten Morgen,
ich würde gerne bei meinem SLT von 2022 mit der Dura Ace mit zwölf Ritzeln den Zahnkranz von11-30 auf 11-34 wechseln. Kettenblätter sind 50/34 verbaut. Hat das schon jemand gemacht bzw. kann mir jemand sagen, ob dies kompatibel ist (laut Shimano wohl ja: https://road.shimano.com/de/stories/science-of-speed: "Unsere neuen DURA-ACE Di2 12-fach-Kassettenvarianten mit 11-28, 11-30 und 11-34 Zähnen lassen sich mit den Kettenblättern mit 50-34, 52-36 oder 54-40 Zähnen kombinieren."; laut anderen INfos im NEtz offiziell nein), welche Kettenlänge ich dann benötige und was sonst noch beachtet bzw. eingestellt werden muss (z.B. in der e-tube-App).
Danke für die Unterstützung.
Würde 2 Kettenglieder dazu packen, beim Wechsel von 11/30 auf 11/34, Litening Air mit 50/34 und der 11/34 Kassette sind auch 110 Kettenglieder verbaut!

Aha. Bei einem Fixie oder Nabeschaltung nachvollziehbar. Bei einer Schaltung mit Schaltkäfig weniger. Soll diese manuell vollständig gegen die Federlast gespannt werden? Denn wenn sie unbelastet ist, dürfte das mit groß-groß wohl kaum zusammenpassen. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.

Wie auch immer, laut triduma geht es prinzipiell wohl mit derselben Kette; ich werde dann einfach bei einer neuen Kette ein paar Glieder ergänzen und fertig.

Danke für die Infos
Ich versuche es dir zu erklären, obwohl das Bild doch alles schon deutlich zeigt. Es geht erst mal nur darum, die Länge zu ermitteln. Dazu führst du die Kette übers große Kettenblatt und das größte Ritzel, aber NICHT durch das Schaltwerk! Dann kürzt du die Kette entsprechend ab. Danach erst fädelst sie richtig durch das Schaltwerk und schließt Sie. That´s it und wirklich keine Raketenwissenschaft

Bei Youtube findest mit Suchbegriff "Shimano Kettenlänge bestimmen" bestimmt auch Videos, die suche ich aber nicht für dich

Ich versuche es dir zu erklären,
Hast du gut erklärt.
Ich fand das beim ersten Mal auch irgendwie komisch, aber nachdem ich es gemacht hatte war es klar.
Musste gerade hieran denken:
"Na, das ist kein Nikolausi, net, jetzt, also, wenn einer mal sich in einen Gedanken förmlich hineinverrent, dann ist er ja wie vernagelt, net."

Zurück