eins4eins
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Ah dann hatte ich das falsch verstanden, aber die Frage fand ich schon interessant. Ich hatte mir darüber noch nie so wirklich Gedanken gemacht, aber die Übersetzung 50:34 ist ja schon wie den Einsteiger Rennrädern. Willst du die CX Kurbel dann kleiner oder größer haben?PS: Ich hatte ganz oben nach einer CX-Kurbel gefragt… damit meinte ich nicht GRX/Gravel;-)
Standard — und für CX sicherlich ganz gut — wäre 46-36 mit 12/11—30 oder —34.CX Kurbel
Könnte man mit den Acros Sachen aus mit separatem Vorbau+Lenker voll integriert aufbauen – sowas habe ich per FSA am Renner.Das Rad hat ja auch das Steuersatzsystem von Acros. Mit deren Steuersatzabdeckung kann man theoretisch auch normale Vorbauten und Lenker verwenden. Ist dann nicht mehr vollintegriert, aber erhöht die Auswahl enorm.
Wofür brauchst du denn so ein kleines Kettenblatt? Im Zweifelsfall montierst du halt die 11-34 Kassette.Standard — und für CX sicherlich ganz gut — wäre 46-36 mit 12/11—30 oder —34.
(statt aktuell 50-34 mit 12/11-30 am Cross, 52-36 am Renner, 48-31 am Alu-Trekker, ähm, Gravel)
Ich habe auch schon mal über 46-32 nachgedacht, dass 32er passt aber nicht auf die normalen Shimano Kurbeln…
Hast Du Dir – z.B. heute – mal ein Cyclocross-Rennen angeschaut? Und die kleinen steilen Rampen im Matsch? etc.Wofür brauchst du denn so ein kleines Kettenblatt? Im Zweifelsfall montierst du halt die 11-34 Kassette.
Drückt man das nicht im Wiegetritt weg?Hast Du Dir – z.B. heute – mal ein Cyclocross-Rennen angeschaut? Und die kleinen steilen Rampen im Matsch? etc.
Und dann will man ja nicht die ganze Zeit alle 10 s das Blatt wechseln:-o)
Hab ich mir die Woche am neuen C62 Cross Race Pro (Grau mit orangener Schrift, wenn überhaupt mit einem Hauch von Grün m Grau) angeschaut.Das Rad hat ja auch das Steuersatzsystem von Acros. Mit deren Steuersatzabdeckung kann man theoretisch auch normale Vorbauten und Lenker verwenden. Ist dann nicht mehr vollintegriert, aber erhöht die Auswahl enorm.
Wo ist das Problem an der minimal nach außen verschobenen Kettenlinie?Mir fällt gerade ein, die Position der Kassette ist ja fix. Also gibt es den Unterschied ja immer. Anscheinend spielt Kettenline aus technischer Sicht nicht so die Rolle.
Und 44 statt 42 Zähne hinten werden den Puls dann beruhigen?Ich mag das Cross Race. Das hat einen cleanen und klassischen Rahmen. Ich liebäugele mit einem neuen Matschbike, wenn die 12x GRX kommt, also vermutlich nächsten Sommer. Meine Werkzeuge sind alle auf Shimano ausgerichtet, und ich will mir nichts für SRAM kaufen. Ob es ein Crosser oder ein Gravelbike wird, entscheide ich, wenn die neue 12x GRX da ist. Fahre derzeit die 1by GRX mechanisch am Gravelbike, wünsche mir da aber noch ein größeres Ritzel, um auch steilere Passagen im Wald leichter fahren zu können. 40-42 als Untersetzung lässt meinen Puls auf bis zu 195 bei steilen Anstiegen schnellen (und das mit 42 Jahren). 40-44 bei 12x wäre genial.
https://www.bike24.de/p1657142.htmlpasst an das … Cross Race C:68X Gravelbike
Das wurde jüngst hier in diesem Faden erörtert:Hat mal jemand geschaut, welche Reifenbreite (gemessen) max verbaut werden kann?